Neues Thema starten

kein Abgleich mit CDiscount

 Hallo,


wer verkauft noch über CDiscount ?


Seit dem 24.04.2019 haben wir das Problem, dass kein Abgleich mehr mit dem Marktplatz über Unicorn erfolgt. Zuvor hat alles gut funktioniert.


Alle anderen Marktplätze werden über Unicorn ohne Probleme abgeglichen ... nur eben CDiscount nicht.


Letzte Woche hatten wir deswegen bereits ein Ticket gestellt. Ein Mitarbeiter hat sich dann per TV aufgeschaltet und irgendwann ein Abgleich ausführen können. Leider wurden dabei nur die offenen Bestellungen abgeholt.


Denn als wir den Tag darauf alle offenen Bestellunge versendet hatten, wurde wieder kein Abgleich durchgeführt. Die Bestellungen wurden bei CDiscount nicht als versendet markiert und neue Bestellungen wurden auch wieder nicht abgeholt.


Also haben wir erst einmal alle Bestellungen per Hand direkt im CDiscount Marktplatz als versendet markeirt und die Sendungsnummer manuell eingetragen.


Da aber jetzt auch wieder die neuen Bestellungen nicht abgeholt wurden, haben wir vor 2 Tagen ein erneutes Ticket gestellt. Leider bisher noch keine Rückmeldung eines Supportmitarbeiters.


Aus diesem grund jetzt einmal hier die Anfrage. Vieleicht hat ja noch jemand das Problem und weis wie man es eventuell selbst lösen kann ... denn wir möchten nicht wieder zu viele Bestellungen in CDiscount auflaufen lassen.


Sollten wir keine Lösung finden, müssen wir am WE den Marktplatz erst einmal in den Urlaubsmodus setzen.


Gruß Mike

1 Kommentar

Hi Mike,


20:02 am Freitag die Meldung schreiben und "  müssen wir am WE den Marktplatz erst einmal in den Urlaubsmodus setzen. "

ist natürlich ein knappes Zeitfenster ;-)


Ein Kollege aus dem SUpport meldet sich sicherlich am Montag bei dir, ich probiere dir schonmal bis dahin (von unterwegs, sonst hätte ich gesagt "machen wir kurz Teamviewer", hab ich hier aber nicht, sondern nur mein Handy, bin übers WE bei Freunden zu Besuch) Lösungtipps zu geben:


Hast du mal dein Logging aktiviert ? Am besnte gehe dazu wie folgt vor:


1) Update unicorn wie folgt: http://uni2.it/manuellupdaten

2) Schalte dein Log wie folgt ein:  https://portal.marcos-software.de/support/solutions/articles/26000027029-logging 

3) Danach schalte ALLE Shops in unicorn außer dem cdiscount Shop AUS (damit das Log nicht zugespammt wird).

3) Jetzt mach aus dem unicorn 2 Programmverzeichnis den Logviewer.exe auf und schalte oben das "LiveLog" an.

4) Jetzt die Dienste von unicorn alle Starten ( https://portal.marcos-software.de/support/solutions/articles/26000026891-wie-starte-ich-die-unicorn-2-dienste- ) und das Log beobachten,


Bis es mit Abgleichen "los gehen würde" dauer es ein wenig, Bestellungen nach ca 30 Sekunden (gemessen ab dem Zeitpunkt wo der Dienst "unicorn 2 Order" komplett läuft). AB da an wird es interessant was im Log geschrieben ist.

Das einzige was mir sonst noch einfällt (wo aber weder du noch wir was machen können) ist, dass cdiscount keine freien API Quota mehr (für euren Account hat). Das ist die Anzahl an Abgleichen pro 24h. Ist das der Fall (Was unicorn an einer Fehlermeldung von der API von cdiscount erkennt), dann wird der Shop für 24h inaktiv geschaltet um deine Datenbank nicht zu belasten. Das kann man zwar (manuell per Datenbank umgehen), aber eben nur die unicorn Sperre. Cdiscount würde dann dennoch keine einzige API Abfrage beantworten (egal ob irgendwas mit Artikeln oder Bestellungen). Das Limit hier wird alle 3h neu von cdiscount ausgerechnet und ist nicht nur von euch abhängig, sondern auch von "wieviel Kapazitäten cdiscont frei hat". Aktuell liegt es bei ca 800 Abfragen pro 3h pro Händler. Das ist aber nur der Stand den ich als letztes kannte (Das ist aber über 1 Woche her).


Dennoch: Das Log sollte Einblicke geben, wichtig ist nur, dass ihr vorher in jedem Fall noch manuell updatet (auf den Build vom 02.05).

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen