Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Attribute für einen Marktplatz aus Deiner JTL-Wawi in unicorn 2 richtig mappen kannst, damit du Attribute zukünftig nicht mehr mehrfach anlegen musst. THEMENVERZEICHNIS
|
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Zum 13.12.2024 ändern sich nach EU-Richtlinie die Pflichtangaben. Neben generellen Pflichtangaben kommen nun auch die Informationen zum Hersteller hinzu.
Trage Sorge dafür, dass Du zum Stichtag die entsprechenden Attribute in Deinen Artikeln in der JTL-Wawi überarbeitet hast.
Lege die Attribute daher bitte vorab an. Es handelt sich um normale Attribute, nicht um Funktionsattribute - die Anlage von beiden Arten ist allerdings sehr ähnlich. Wie das funktioniert, siehst du unter Attributanlage.
Bitte beachten:
Sollten die Attribute fehlen, werden ab dem 13.12.2024 deinen Produkten die Möglichkeit genommen ein Update zu erhalten (Lagerbestand, Preis, Lieferzeit, Produktdatenänderungen etc.). Das hat den Hintergrund, dass diese Attribute nun Bestandteil der Pflichtangaben für ein Listing sind.
Attributzuordnung über den Attribut-Mapper
Du kannst Attribute in Deiner JTL-Wawi manuell oder mit der JTL-Ameise in Deinen Artikeln pflegen.
Wir zeigen Dir an dieser Stelle, wie Du den Attributen neue Informationen in der unicorn 2 Oberfläche zuordnen kannst, ohne aufwändige Importe in die JTL-Wawi.
Bitte beachte, dass wir hier ein sehr starkes Tool haben, was dich nun maximal flexibel ggü. den Marktplätzen macht, daher lese bitte die vollständige Doku dazu durch, was du alles damit abdecken kannst und welche Auswirkungen das Mapping für dich hat.
WICHTIG: Der Attributmapper spricht nur Attribute an, keine Funktionsattribute. |
Wo beginnt das Mapping?
Immer am Artikel in der JTL-Wawi. Hier startest du mit deiner Ausgangssituation, wie der Artikel gepflegt ist.
Bei Nutzung des OTTO Marktplatzes ist das Attribut "brand" ein Pflichtattribut. Dieses eignet sich besonders gut für den Attribut-Mapper, da hier bereits Bezug auf den Hersteller genommen wird. Du kannst dieses Attribut jederzeit auch für andere Marktplätze an den Artikeln hinterlegen, wenn du dieses auch vorher in der Attributverwaltung für den Marktplatz aktiviert hast. Wie das funktioniert, siehst du unter Wie lege ich in JTL-Wawi Attribute an?
Wir empfehlen, dass du das Attribut allen Artikeln zuordnest, die du zukünftig listest, gleichgültig für welchen Marktplatz. Die Abfrage über den brand-Wert eignet sich für das Mapping für jeden erdenklichen Marktplatz über unicorn 2.
Du hast deine Artikel in der Wawi sicherlich mit mehr Daten angereichert, vermutlich hast du auch noch mehr Attribute hinterlegt, als in unserem folgenden Beispiel. Wir benötigen das folgende Attribut "brand" mit den nötigen Werten, damit wir das Mapping anlegen können.
WICHTIG:
Bitte prüfen Sie, dass das Attribut "brand" auch für andere Marktplätze in der Attributsverwaltung der JTL-Wawi freigegeben ist, wenn Sie wie hier beschrieben die GPSR-Daten für mehrere Marktplätze als OTTO Market pflegen möchten.
Selbstverständlich könntest du auch an jeden Artikel ein Attribut hinterlegen, welches du eindeutig identifizieren kannst, im Fallbeispiel bleiben wir aber bei dem Attribut "brand".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributübersicht in der Oberfläche von JTL-Wawi.)
Um redundante Daten zukünftig zu vermeiden und einen besseren Überblick zu behalten kannst du nun mit dieser Angabe allein bereits für mehrere Plattformen arbeiten und die GPSR-Daten übermitteln.
Wie ordnest Du ein Attribut generell zu?
- Öffne in unicorn 2 deinen Marktplatz für den du dies nutzen möchtest.
WICHTIG: jede Anbindung benötigt ihr eigenes Mapping, da jede Anbindung andere Informationen nutzen kann. Das betrifft auch Marktplätze mit mehreren Shopanbindungen (z.B. unterschiedliche Storefronts).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Attributmapper in der Oberfläche von unicorn 2.) - Klicke oben auf den "Attributmapping hinzufügen".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Artikel in der JTL-Wawi.) - Schreibe nun den Namen des Attributs, in unserem Fall "brand" in das obere Feld "Attributdefinition (Name des Attributes) in Wawi". Nach diesem Artikelattribut wird nun in den Artikeln gesucht und entsprechend diese Artikel werden danach mit dem Mapping, das wir im Folgenden anlegen, angereichert.
Klicke jetzt auf "Attribut, das zum Marktplatz gesendet werden soll" hinzufügen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Artikelmapper in unicorn 2.) - Tippe oben in die Leiste nun als "Attributdefinition (...) die zum Marktplatz gesendet werden soll" den Namen des erwarteten Attributes ein, welches der Zielmarktplatz verlangt. Schaue in die Dokumentation des Marktplatzes oder frage deinen AccountManager, wenn du dir unsicher bist, wie die Schreibweise lautet.
Zur Vereinfachung kannst du unsere Nomenklatur nutzen, die zukünftig für alle unterstützenden Marktplätze verfügbar sein wird, siehe OTTO Market - Herstellerangaben ab API v4 / zum 13.12.2024
Daher tragen wir hier im oberen Feld erstmal brand ein, damit wir diese Daten, die das Mapping überschreibt, auf jeden Fall mit übertragen.
Nun kannst du dich für eine Option entscheiden, was mit diesem Attribut passiert:Option: Die exakt gleichen wie in der Wawi hinterlegt - Brand übertragen
Eine OTTO-Spezifikation (wenn du diese Umsetzung nicht für OTTO nutzen möchtest, sondern für einen anderen Marktplatz, springe zum nächsten Schritt):
nimm den Wert, der in der Wawi steht (sinnvoll in diesem Fall, da wir das Attribut wie in der Wawi hinterlegt, genau so weiter übergeben wollen). --> Du gibst dem Mapping die brand wie bisher mit, in diesem Fall brand = IBM.
Das gilt nur für den Marktplatz OTTO, bei Kaufland etc. kannst du diesen einen Punkt übersrpingen und bei Option Immer der selbe, festdefinierte Wert weiterlesen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributdetails in unicorn 2..)
Mit dem Drücken des Buttons "Speichern" nimmst du das Mapping für "brand" (hinzugefügtes Mapping) in die Liste für "brand" (nach welchem Kriterium in der Wawi gesucht werden soll) auf.
Den Vorgang wiederholst du nun noch 3-4 Mal, je nachdem ob du die Telefonnummer auch noch mitangeben möchtest, oder nicht.
Option Immer der selbe, fest definierte Wert:
ProductSafetyName als statische Angabe
- Wenn du genau einen Hersteller hast bzw. der Hersteller aller deiner angebotenen Produkte bist, kannst du statisch deine Daten hinterlegen. Hierfür trägst du in den oberen Bereich ProductSafetyName ein und wähle die zweite Option "Immer der selbe, hier fest definierte Wert,egal welcher Wert in der Wawi hinterlegt ist."
Trage dann deinen Firmennamen ein, als Beispiel haben wir marcos software GmbH gewählt.
Drücke danach auf Speichern.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributzuordnung in der JTL-Wawi.) - Wiederhole den Vorgang für die Attribute
ProductSafetyAddress
ProductSafetyEmail
ProductSafetyPhone (optional)
Option: Ich möchte ein Mapping für die Werte zu diesem Attribut anlegen
ProductSafetyName als automatische Auswahl anhand des gewählten Attributs
- Du hast einen variablen Wert in deinen Artikeln, da du mehrere Hersteller in deinem Sortiment führst.
Hier hast du in deiner Wawi das Attribut brand mit dem Herstellerbezug bereits gefüllt.
Daher trägst du als Attributdefinition "ProductSafetyName" ein und klickst auf den Button "Ich möchte ein Mapping für die Werte zu diesem Attribut anlegen".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributzuordnung in der JTL-Wawi.) - Nun trägst du als Attributdefinition ein, hier "ProductSafetyName" und wählst Punkt 3 "Ich möchte ein Mapping für die Werte zu diesem Attribut anlegen.".
Dann gibst du bitte den Wert in der Wawi an, den dein Attribut "ProductSafetyName" tragen soll, wenn der Wert von "brand" erfüllt ist.
Hier wird also geprüft, hält das Attribut "brand" den Wert "IBM", so soll als "ProductSafetyName" der Wert "IBM Deutschland GmbH" ausgegeben werden.
Wiederhole den Vorgang so oft, bis du deine Werte alle entsprechend aufgelistet als Attributwert findest.
Wenn du etwas falsch angelegt hast, klicke auf Löschen (1).
Wenn du alle Werte aufgenommen hast, klicke "Speichern" (2)
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributzuordnung in der JTL-Wawi.) - Wiederhole den Vorgang mit einem anderen Attribut "ProductSafetyAddress" weil der Zielmarkt auch noch dieses Attribut gerne separat übermittelt bekommen möchte.
Auch hier wird als "ProductSafetyAddress" der Wert ausgegeben, der dem Brand-Wert "IBM" zugeorndet wird.
Schließe den Vorgang wieder mit "Speichern" ab.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributzuordnung in der JTL-Wawi.) - Wiederhole auch hier den Vorgang so oft, bis alle die Adressen deiner Hersteller aufgelistet sind:
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributzuordnung in der JTL-Wawi.) - Wiederhole den Vorgang mit einem anderen Attribut "ProductSafetyEmail" weil der Zielmarkt auch noch dieses Attribut gerne separat übermittelt bekommen möchte.
Auch hier wird als "ProductSafetyEmail" der Wert ausgegeben, der dem Brand-Wert "IBM" zugeorndet wird.
Schließe den Vorgang wieder mit "Speichern" ab.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributzuordnung in der JTL-Wawi.) - Wiederhole auch hier den Vorgang so oft, bis alle die E-Mail-Adressen deiner Hersteller aufgelistet sind:
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributzuordnung in der JTL-Wawi.)
Finale Mapping-Übersicht
Du siehst nun, dass der Attributmapper nach allen Artikeln sucht, die das Attribut "brand" enthalten (obere Zeilenangabe).
Für die gefunden Artikel wird die unten aufgeführte Liste der Attribute an den Marktplatz gesendet.
Vergiss nicht, dass die brand hier nochmals aufgelistet werden muss, da du ansonsten das Attribut brand in der Wawi beim Datenübertragen "leerst", da stattdessen die GPSR-Daten übertragen werden. Wenn du es aber im Mapping mitaufführst, wird alles wie gewohnt upgedated.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributzuordnung in der JTL-Wawi.)