Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Neukunden von Marktplätzen in eigene Kundengruppen in JTL-Wawi anlegen lassen kannst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Die Zuordnung von Neukunden eines Marktplatzes zu einer gesonderten Kundengruppe ist aus mehreren Gründen praktisch. Einerseits kannst Du so in Deiner Statistik direkt sehen, wie viele Kunden über welche Kanäle kommen.
Andererseits kannst Du in der Kundenverwaltung von JTL-Wawi auch direkt danach filtern und gegebenenfalls geeignete kanalspezifische Retargeting-, Newsletter-Kampagnen oder auch gezielt Rückrufe starten.
Darüber hinaus lassen sich Druckvorlagen ebenfalls gezielt nach Kundengruppen filtern, was es Dir ermöglicht, individuelle Druckvorlagen für Marktplätze in JTL-Wawi zu hinterlegen.
Ablauf
- Lege eine neue Kundengruppe in JTL-Wawi an.
In unserem Beispiel nennen wir diese Rewe - Kunden.
Die Anleitung wie Du in JTL-Wawi eine neue Kundengruppe anlegst, findest Du in der Dokumentation JTL Guide: Kundengruppen-anlegen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Kundengruppen Übersicht in JTL-Wawi.) Starte unicorn 2 mit einem Rechtsklick auf das Desktop Icon und der Option Als Administrator ausführen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Desktop Verknüpfung von unicorn 2.)
Trage Deinen Benutzernamen (1) sowie Dein Kennwort (2) ein und klicke auf den Button Anmelden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Anmeldemaske von unicorn 2.)
- Wähle auf der linken Seite Deinen Marktplatz Shop aus.
In unserem Beispiel REWE.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche.) - Auf der rechten Seite siehst Du das Dropdown Neukunden Kundengruppe.
Wähle hier die zuvor angelegte Kundengruppe aus.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche.) - Klicke zum Speichern einmal oben links auf den Reiter Dashboard.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche.)