Wenn Sie möchten, konfigurieren wir Ihnen ihr unicorn 2 gerne auch durch unsere qualifizierten Mitarbeiter! Diesen Herstellerservice bieten wir als Dienstleistung in unserem Premium Service Paket gratis inkludiert an, sowie per Zeitabrechnung für Kunden ohne gebuchtes Service Paket. Mehr dazu finden Sie hier Welche Serviceleistungen bietet mir marcos software GmbH? Sowie auf unserer Einrichtungsseite: Jetzt mit unicorn 2 durchstarten! Zur Buchung können Sie auch ein Ticket in Ihrem Kundencenter erstellen (Jetzt Ticket erstellen), oder uns per Mail schreiben an [email protected] |
Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Sie den Marktplatz REWE mit unicorn 2 an die JTL-Wawi anbinden können und was es zu beachten gilt. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 20 Minuten |
Hinweis: ggf. werden einzeln Seiten aus der Anleitung automatisch von unicorn übersprungen, wenn diese entweder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausfüllbar sind (weil Daten vom Marktplatz oder der Wawi fehlen) oder aber vom Marktplatz nicht mehr zwingend bei der Grundkonfiguration gefordert sind. Alle Einstellungen lassen sich jedoch auch nach dem Einrichtungsassistenten jederzeit über unicorn 2 in der Oberfläche abändern oder neu setzen.
Die Anbindung
- Öffnen Sie die Oberfläche von unicorn 2 und klicken im Dashboard in dem Menü "Hinzufügen" auf das Pluszeichen über Marktplatz.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die obere Leite von unicorn 2 sowie die Auswahl "Marktplatz hinzufügen".) - Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf der linken Seite auf das REWE Icon.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Marktplatzauswahl in der unicorn 2 Oberfläche sowie die Auswahl "REWE".) - Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Ok".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Information, dass ein neuer Marktplatz hinzugefügt wurde.) - Es wird der Assistent zum Hinzufügen eines Shops gestartet.
Klicken Sie auf "Next".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) Geben Sie Ihrem Shop einen passenden Namen und bestätigen mit einem Klick auf "Next.
Wenn Sie Ihren Shop direkt nach der Einrichtung aktivieren wollen (und somit auch nach Fertigstellungen des Assistenten automatisch mit den Abgleichen begonnen werden soll), lassen Sie bitte den voreingestellten Haken im mittleren Fensterfeld bei "Shop aktivieren?".
Wenn Sie jedoch erst noch weitere Einstellungen treffen möchten, entnehmen Sie bitte diesen Haken.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die allgemeinen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)
- Überprüfen Sie die automatisch eingelesenen Verbindungsdaten zur JTL-Wawi und korrigieren diese falls nötig.
Klicken Sie auf "Next".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration des JTL-Wawi Zugangs bei der Anbindung eines neuen Shop.) Sie werden nun aufgefordert, die Versandarten zu konfigurieren.
Klicken Sie auf "Ok".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Hinweis zur Festlegung der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.)Legen Sie die Versandart(en) fest und bestätigen mit einem Klick auf "Speichern".
Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.)Ihre Versandart-Einstellungen wurden gespeichert.
Klicken Sie auf "Ok".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Hinweis, dass die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop gespeichert wurden.)Im Anschluss werden die Einstellungen Ihrer Firewall geprüft.
Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Schließen".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Prüfung der Firewall-Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)Tragen Sie nun Ihre Zugangsdaten zum REWE Marktplatz ein.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen REWE Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.)Um diesen Daten zu erhalten, loggen Sie sich in commercetools ein und klicken links im Dashboard
auf Einstellungen > Entwickler.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, das Backend von commercetools.)Klicken Sie nun rechts auf "API Client erstellen".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, das Backend von commercetools.)Geben Sie als Namen "unicorn2" ein und wählen als Scope "Admin Client".
Klicken Sie anschließend auf "
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, das Backend von commercetools.)
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, das Backend von commercetools.)Die nun generierten Daten tragen Sie in unicorn 2 ein.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen REWE Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.)Hinweis:
Diesen Prozess müssen Sie wiederholen, wenn Sie von der Testumgebung auf die Liveumgebung wechseln.
Es öffnet sich nun ein Fenster mit mehreren Reitern.
Wir setzen diese Einstellungen im späteren Verlauf.
Klicken daher auf "Next".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie die Marktplatzeinstellungen eines REWE Shop in unicorn 2.)Nun öffnet sich das Fenster "Bestellungen". Treffen Sie hier in einem ersten Schritt alle Einstellungen rund um die Bestellungen.
Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Next".
Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie die Einstellungen für den Umgang mit Bestellungen eines REWE Shop in unicorn 2.)- Wenn Sie wünschen, dass unicorn 2 Ihre Lieferadressen automatisch auf Korrektheit prüft, belassen Sie die Einstellungen und bestätigen mit einem Klick auf "Next".
Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Prüfung der Lieferadressen bei der Anbindung eines neuen Shop.) - Die Einstellungen bezüglich der Artikel-Regeln sind obsolet geworden und werden in der JTL-Wawi getroffen.
Klicken Sie daher auf "Next".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelregeln bei der Anbindung eines neuen Shop.) - Die Preisanpassungen sind mit dem unicorn 2 Update vom 26.06.2020 weggefallen, da sie durch die betreffenden Einstellungen in der JTL-Wawi obsolet geworden sind.
Klicken Sie auf "Next".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Preisanpassungen bei der Anbindung eines neuen Shop.) - Treffen Sie an dieser Stelle Ihre Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Umrechnung der Preise in marktplatzspezifische Fremdwährung.
Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Next".
Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Fremdwährungen bei der Anbindung eines neuen Shop.) - Konfigurieren Sie abschließend die "Artikelaktualisierung" und die Suche nach "Portalkategorien".
Klicken Sie auf "Next".
Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelaktualisierung und der Portalkategorien bei der Anbindung eines neuen Shop.) - Wenn Sie die Zusatzoption "Benachrichtigung" gebucht haben, können Sie diese an dieser Stelle konfigurieren.
Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Next".
Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Zusatzoption Benachrichtigungen bei der Anbindung eines neuen Shop.) - Sie haben REWE erfolgreich angebunden.
An dieser Stelle werden alle getroffenen Einstellungen zusammenfassend aufgeführt.
Klicken Sie auf "Finish".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht aller getroffenen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.) - Klicken Sie auf "Ok".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die abschließenden Arbeitsschritte von unicorn 2 bei der Anbindung eines neuen Shop.) - Warten Sie mindestens eine Woche, bis Sie einen weiteren Marktplatz hinzufügen, damit unicorn 2 die durch idealo bedingte Auslastung messen und intern auswerten kann.
Beenden Sie die Anbindung mit einem Klick auf "Ok".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den abschließenden Hinweis, bis zur Anbindung des nächsten Shop eine Woche vergehen zu lassen.)
Abschließende Einstellungen
Nun sind noch einige wenige, wichtige Schritte notwendig.
Zunächst öffnen Sie in Ihrer JTL-Wawi über den Menüpunkt "Retouren" die Option "Retourengründe".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen zu den Retouren in der JTL-Wawi.)Notieren Sie sich alle aufgeführten Optionen (dargestellt sind die Voreinstellungen).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen zu den Retouren in der JTL-Wawi.)öffnen Sie unicorn 2, klicken auf den Marktplatz REWE und scrollen etwas nach unten.
Dort haben Sie die Möglichkeit, die in der JTL-Wawi hinterlegten Retourengründe mit den Vorgaben von REWE zu mappen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen zu den Retourengründen in unicorn 2.)Geben Sie hierzu im Feld "Wawi-Retoure" einen hinterlegten Wert ein und suchen sich durch Klicken auf den Haken im Feld neben "Rewe-Retoure" den korrespondierenden Eintrag. Mit einem Klick auf den Reiter "Retouren-Mapping einfügen" wird dieser Rückgabegrund in die Liste eingetragen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen zu den Retourengründen in unicorn 2.)Wenn Sie nun auf den Reiter "API-Ids" klicken, sollte dieser ähnlich wie auf unserem Bild befüllt sein.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen zu den API-IDs in unicorn 2.)Sie haben nun die Möglichkeit, für Ihren Marktplatz die Bestandveränderung zu definieren.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen zur Bestandsveränderung in unicorn 2.)
Lesen Sie mehr zum Thema Anbindung von REWE:
Wie kann ich Attribute für REWE mappen?
Wie unterscheidet REWE zwischen Variantengruppen und Produktgruppen?