Inhalt:

Dieser Dokumentationsartikel gibt Ihnen einen kurzen Einblick, wie REWE zwischen Variantengruppen und Produktgruppen unterscheidet und was es zu beachten gilt.


Themen:


Lesezeit: ca. 5 - 10 Minuten



Zusammenfassung:

Sie verwenden Variantengruppen, wenn Sie Artikel verkaufen wollen, die sich optisch nicht voneinander unterscheiden und Titel, Beschreibung und Bild bleiben für jede Variante gleich sind.

Beispiel: Babypullover in verschiedenen Größen.


Sie verwenden Produktgruppen, wenn Sie Artikel verkaufen wollen, die sich optisch unterscheiden.
Beispiel: Babypullover in verschiedenen Farben.


Voraussetzung: Sie arbeiten innerhalb der JTL-Wawi mit Variationskombinationen.
Lesen Sie mehr hierzu: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/variationskombinationen-erstellen/ 


Attribut für Variantengruppen:

Folgende Bedingungen gelten für eine Variantenbildung:

  • Keine optische Änderung innerhalb der Varianten eines Produktes (z.B. Größe [GeneralSize])
  • Definition des VariantAttribute, indem sich die Varianten nicht optisch voneinander unterscheiden (z.B.: Größe: XS,S,M,L)
  • Nutzen Sie nur die von REWE in Ihrer Exceltabelle vorgegebenen Werte.
  • Der Titel, Beschreibung und Bild bleiben für jede Variante gleich und werden nur einmal angelegt.
  • Der Wert entspricht einem eigenständigen Attribut, somit muss dieses Attribut auch gefüllt sein, wenn es als Wert für das VariantAttribute gewählt wird.

Beispiel:

Sie verkaufen Babybedarf.
Die laut REWE erlaubten Werte für Variantengruppen sind

  • GeneralSize (Größe)
  • BodyWeightRange (Körpergewicht)
  • Diameter (Durchmesser)
  • DimensionOfProduct (Abmessung)
  • ProductWeight (Produktgewicht)


Varianten:

Varianten werden durch das Attribut VariantID definiert.

Der Name, die Beschreibung und das Bild bleiben für jede Variante gleich und werden nur einmal angelegt.


Wenn Sie einen einzelnen Artikel ohne Varianten angelegen, benötigen Sie keine VariantID.


Folgende Bedingungen gelten für eine Variantenbildung:

  • Keine optische Änderung innerhalb der Varianten eines Produktes.
  • Beispielsweise bei der Größe [GeneralSize] eines Artikels definieren sich die VariantAttribute, indem sich die Varianten nicht optisch voneinander unterscheiden (z.B.: Größe: XS, S, M ,L)
  • Das Attribut VariantID wird numerisch, lückenlos & aufsteigend definiert.


Beispiel:
Sie verkaufen einen Babypullover in verschiedenen Größen.
Der Name, die Beschreibung und das Bild für den Babypullover bleiben immer gleich, es ändern sich lediglich die Größen.

Dann können die VariantIDs wie folgt lauten:

  • VariantID bei S = 1
  • VariantID bei M = 2
  • VariantID bei L = 3


Wenn Sie nun zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Variante hinzufügen möchten, wird die numerische Reihenfolge fortgesetzt.

Dann lautet z.B die VariantID bei XS = 4.


Zusammenfassung:
Wenn Sie einen Babypullover in verschiedenen Größen verkaufen wollen, definieren Sie im Vaterartikel das Pflichtattribut VariantAttribute Generalsize (Größe) und die VariantID 0.


Wenn Sie ein einen dazu gehörenden Kindartikel in der Größe XS anbieten wollen, definieren Sie im Kindartikel numerisch fortlaufend das Attribut VariantID (im Beispiel mit dem Wert 4und das erforderliche Attribut Generalsize (Größe) mit dem zur VariantID passenden Wert (im Beispiel mit dem Wert XS)



Beispiel VaterartikelBeispiel Kindartikel



Attribut für Produktgruppen:

Folgende Bedingungen gelten für eine Gruppierung von Produkten:

  • Wenn sich Produkte optisch voneinander unterscheiden (z.B.: Color, Motiv, Piece, Gender), definieren Sie das Attribut GroupAttribute.
  • Nutzen Sie nur vorgegebene Werte.
  • Der Wert entspricht einem eigenständigen Attribut, somit muss dieses Attribut auch gefüllt sein, wenn es als Wert für das Attribut GroupAttribute gewählt wird.

Das Attribut GroupAttribute ist Pflicht bei der Bildung von Produktgruppen.


Beispiel:

Sie verkaufen Babybedarf.
Die laut REWE erlaubten Werte für Produktgruppen sind

  • PackageSize (Packungsgröße)
  • Color (Farbe)
  • Material (Material)
  • Motive (Motiv)
  • Piece (Stück)
  • Gender (Geschlecht)


Gruppierung:

Gruppierungen werden durch das Attribut GroupID definiert.

Folgende Bedingungen gelten für eine Gruppierung von Produkten:

  • Es besteht eine optische Änderung innerhalb der Produkte (z.B. Farbe [Color]).
  • Definition des Attributs GroupAttribute, indem sich die Produkte optisch voneinander unterscheiden (z.B.: Color: rot, grün, gelb).

Bitte beachten Sie bei dem Attribut GroupID:

  • Vergeben Sie eine eindeutige und für Ihre Produktgruppe individuelle Bezeichnung.
  • Diese Bezeichnung muss bei allen Produkten, die eine Gruppe bilden identisch sein.
  • Beginnen Sie die GroupID bitte immer mit ihrem Shop-Namen


Das Attribut GroupID ist Pflicht bei der Bildung von Produktgruppen.


Beispiel:
Sie verkaufen einen Babypullover in verschiedenen Farben.

Dann kann die GroupID wie folgt lauten:

  • MeinShop_ACME_Babypullover_Farbe


Zusammenfassung:
Wenn Sie einen Babypullover in verschiedenen Farben verkaufen wollen, definieren Sie im Vaterartikel das Pflichtattribut GroupAttribute Color (Farbe) und das für alle Artikel gültige Pflichtattribut GroupID (in unserem Beispiel MeinShop_ACME_Babypullover_Farbe).


In den Kindartikeln definieren Sie das für alle Artikel gültige Attribut Pflichtattribut GroupID (in unserem Beispiel MeinShop_ACME_Babypullover_Farbe) und das erforderliche Attribut Color (Farbe) mit dem entsprechenden Wert (in unserem Beispiel Rosa.


Soweit Sie das erforderliche Attribut Color (Farbe) gefüllt haben, geben Sie bitte auch stets die passende Farbe nach den vorgegebenen Werten unter dem erforderliche Attribut FilterColor (Filter Farbe) an. 

Dieses dient dazu, Ihr Produkt dem richtigen Farbfilter zuzuordnen. Anderenfalls, wird ihr Produkt nicht im Farbfilter ausgespielt. Dieser Wert wird NICHT auf der Produktdetailsseite ausgespielt. Daher ist die Angabe des erforderlichen Attribut Color (Farbe) ebenfalls notwendig!


Bei diesem Attribut können Sie mehrere gültige Werte angeben. Trennen Sie die Werte bitte ohne Leerzeichen, mit Semikolon voneinander.



Beispiel VaterartikelBeispiel Kindartikel



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