Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie innerhalb von unicorn 2 Anpassungen an JTL-Wawi Versionen und die Anbindungen neuer Marktplätze realisiert werden.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 10 - 15 Minuten

marcos software aktualisiert


Bislang haben wir mit unseren Updates unmittelbar auf neue JTL-Wawi Releases und Marktplätze reagiert.


Mittlerweile wurde aus den Reihen unserer Händler vielfach der Wunsch geäußert, auf eine höhere Qualität bei Updates zu achten, anstatt diese unmittelbar zu veröffentlichen.


Der Hintergrund ist oft, dass immer mehr Händler auch im Bereich der JTL-Wawi Updates nicht sofort einspielen, sondern erst die Erfahrungsberichte der Community sowie die Erkenntnisse aus eigenen Testsystemen auswerten wollen und daher lieber Qualität vor Schnelligkeit bevorzugen.


Diese Vorgehensweise empfiehlt sich vor allem in Szenarien, wo ein zentraler Bestandteil der Software, wie beispielsweise dem Warenwirtschaftssystem, bei kritischen Updates für den weitestgehenden Stillstand des Betriebes sorgen kann. 



Euer Feedback


Wir sind Euren Anregungen und Kritikpunkten nachgekommen und haben uns im Vorfeld des aktuell größeren 1.6er Wawi Updates einen mehrstufigen Plan überlegt, den wir das erste Mal nun auch konsequent umgesetzt haben.


Ihr habt Recht behalten, denn wir sind mit dem Ergebnis des Rollouts sehr zufrieden und werden diesen daher für die Zukunft so beibehalten.



Unser Ablauf


Gerne erklären wir Euch die einzelnen Details, damit Ihr Eure Updates zukünftig besser planen könnt. 


  • Nach der offiziellen Freigabe der finalen Änderungen der jeweiligen JTL-Wawi Version werden diese Änderungen in unicorn 2 eingebaut. Der Zeitraum erstreckt sich an diesem Punkt über 2 - 6 Wochen.

  • Wir testen intern mit mehreren Kolleg*innen in verschiedenen Szenarien nach einem festgeschriebenen Protokoll und führen mehrere Korrekturläufe durch. Hier beträgt das Zeitfenster ca. 4 - 6 Wochen.

  • Im Anschluss lassen wir die neue unicorn 2 Version durch ausgewählte Pilothändler eingehend testen und führen auch hier weitere Korrekturläufe durch. Das Pilotkunden Testing kann ebenfalls bis zu 4 - 6 Wochen dauern.

    Du hast Interesse, an zukünftigen Pilotprojekten mitzuarbeiten?
    Du bist bereit, intensiv mit uns zusammenzuarbeiten und verfügst über ein fundiertes, technisches Know-how?
    Dann bewirb Dich sehr gerne bei uns.

  • Jetzt hat unsere neue unicorn 2 Version den Status erreicht, in dem wir diese öffentlich releasen können.

  • Wir haben auch hier aus der Vergangenheit gelernt und bewerben das Release nicht wie früher gleichzeitig auf allen verfügbaren Kanälen, sondern nutzen verteilte Rollouts, sogenannte Soft Releases.

  • So erhalten wir in kleinerem Umfang Rückmeldungen, dies gibt uns die Chance, schnell auf diese und etwaige Probleme reagieren zu können.
    Dadurch haben auch unsere Techniker*innen aus dem Support die Chance, bewährt gut und rasch helfen zu können.



Unsere 4 Stufen der Veröffentlichung


  • Stufe 1: Silent Release
    Die neue Version wird als manuelles Update bereitgestellt und fragenden Kunden zugänglich gemacht. Es erfolgt von unserer Seite aus keine öffentliche, proaktive Kommunikation.

  • Stufe 2: Konfigurationsoberfläche
    In der unicorn 2 Oberfläche wird das Update angezeigt und ist somit automatisch durch den Händler einspielbar.

  • Stufe 3: Changelog
    Das Changelog wird veröffentlich und alle Teilnehmer des Update-Benachrichtigungsservice erhalten automatisch eine Nachricht.
    Du kannst Dich an dieser Stelle für diesen Service anmelden.

  • Stufe 4: Newsletter & Social Media
    Ein genereller Newsletter + weitere Kanäle (Social Media) werden mit den Informationen zum Update bespielt.
    Du findest uns auf