Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Dich auf dem Marktplatz CHECK24 registrierst und die Grundlage für die Anbindung mit unicorn 2 schaffst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Nachfolgend zeigen wir Dir Schritt für Schritt auf, wie Du Dich auf dem Marktplatz CHECK24 registrieren und freischalten kannst.
Wenn Du diesen Prozess durchläufst, schaffst Du gleichzeitig die Basis für die Anbindung von CHECK24 mit unicorn 2 an Deine JTL-Wawi.
Die Anmeldung
- Rufe in Deinem Browser die Seite merchantcenter.check24.de auf und klicke auf den Button jetzt kostenlos registrieren.
Hier findest Du viele Infos rund um eine Partnerschaft mit diesem Vergleichsportal.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.) - Trage Deine Firmendaten in die erforderlichen Felder ein und klicke auf Unverbindlich anmelden.
- Firmensitz: Hier ist es nicht zwingend notwendig, dass Deine Firma Ihren Sitz in Deutschland hat.
- Du benötigst eine deutsche Umsatzsteuer-ID und eine deutsche Rücksendeadresse
- Bei der Hauptkategorie kannst Du aus zahlreichen Kategorien wählen und alle für Dich zutreffenden Bereiche auswählen
- Außerdem ist es notwendig, dass Du die AGB des Marktplatz für die Registrierung akzeptierst.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Nach der Registrierung
- Nach erfolgreicher Registrierung wirst Du direkt in Dein persönliches Partnerprofil weitergeleitet.
Als Erstes erscheint dort eine Übersicht, die auf die noch zu bearbeitenden Bereiche hinweist.
Klicke auf jetzt loslegen, um zu beginnen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.) - Gleichzeitig erhältst Du eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse, die Deine Registrierung nochmal bestätigt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine E-Mail von CHECK24.)
Dein Shop-Profil
Auf Deinem Dashboard hast Du einen guten Überblick, welche Daten zur Vervollständigung Deines Profils fehlen.
Einen einfachen Start stellen hier die Geschäftsdaten dar (1).
Klicke jeweils auf jetzt ergänzen (2) und fülle die erforderlichen Angaben aus.
Wenn Du einen Punkt vollständig bearbeitet hast, wird das entsprechende Kästchen im Dashboard in
grüner Farbe angezeigt
Analog verfahre bei den restlichen Punkten
Hier kannst Du Deinen Angebotsfeed hinterlegen (3) und die Bestellübermittlung einrichten(4).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Schnittstellenanbindung (4)
Nun musst Du zuerst festlegen, welche Middleware Du nutzt.
Klicke hier auf unicorn 2.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Du kannst die bereitgestellten FTP-Daten (1) nutzen, um Dich mit dem CHECK24 Server zu verbinden und die Bestellungen in Deinem System einlaufen zu lassen.
Das Kennwort kannst Du Dir mit einem Klick auf das Auge (2) anzeigen lassen.
Notiere Dir alle Daten (am Besten in einer Textdatei) und klicke auf Schnittstellenanbindung speichern (3).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Der Angebotsfeed (3)
Der vorletzte Punkt, der vor einem Live-Gang bearbeitet bzw. in diesem Fall hinterlegt werden muss, ist Dein Angebotsfeed.
Da dieser Angebotsdatenfeed von unicorn 2 generiert wird, kannst Du an dieser Stelle bereits auf weiter zu Schritt 2 klicken.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Trage nun den bei der Anbindung von CHECK24 in unicorn 2 erstellen Link zum Angebotsfeed ein.
Als Format gibst Du CSV, als Verwendetes Trennzeichen Semikolon und als Umschließungszeichen " an.
Klicke anschließend auf jetzt Angebotsfeed übermitteln.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Bei korrekter Eingabe der Angaben solltest Du jetzt die Information erhalten, dass Dein Angebotsfeed erfolgreich an CHECK24 übermittelt worden ist.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Produktdaten
Die Produktdaten werden automatisch von unicorn 2 aus Deiner JTL-Wawi heraus an CHECK24 übertragen.
Bestelldaten
Der letzte Punkt, den es zu bearbeiten gilt, ist die Bestellübermittlung.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: von der Variante ohne jeden technischen Aufwand (Information per E-Mail und
Bearbeitung der Bestellung über das CHECK24 Partnerportal) bis hin zur Schnittstelle.
Du klickst an dieser Stelle auf jetzt Schnittstelle einrichten.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Abschließende Prüfung
Nachdem CHECK24 Deinen Feed und Dein darauf basierendes Sortiment geprüft hat, bist Du startklar und kannst Deinen Shop zur Freischaltung einreichen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)
Dein persönlicher Account-Manager wird sich so schnell wie möglich bei Dir melden, um den letzten Schritt der Testbestellung mit Dir durchzuführen.
Wenn Du alle gewünschten Angaben gemacht hast, erfolgt die Rückmeldung innerhalb eines Tages.
Wenn noch Angaben fehlen, gibt Dir der Marktplatz 2 bis 3 Tage Zeit, bis sich der Account-Manager bei
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das CHECK24 Partnerportal.)