Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, welche Daten Du pflegen musst, um Artikel auf METRO Online-Marktplatz listen bzw. Dich auf bestehende Produktdaten aufschalten zu können. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 Minuten |
Einleitung
Du kannst als teilnehmender Händler auf dem Marktplatz METRO Online-Marktplatz festlegen, ob sich Dein Angebot an
- gewerbliche Kunden (B2B)
- private Kunden (B2C) oder
- beide Zielgruppen wendet
Mit entsprechenden Attributen in JTL-Wawi und gepflegten Werten in Deinen Artikeln kannst Du dies für jedes einzelne Angebot separat steuern.
Lies Dir diese Dokumentation vollständig durch und befolge alle Schritte der Reihe nach.
Die Attribute
Du benötigst unterschiedliche Attribute, welche die Kundengruppe definieren.
Hinzu kommen weitere Pflichtangaben, die Du unter anderem durch Attribute steuern kannst.
Wir zeigen Dir nachstehend die Vorgehensweise zur Attributanlage und -pflege in JTL-Wawi. Bitte informiere Dich zusätzlich eingehend über die entsprechenden Funktionalitäten in JTL-Wawi Dokumentation.
Pflichtangaben
Legende: |
Wird aus JTL-Wawi ausgelesen |
Pflege per Attribut |
* Notwendig bei Aufschaltung auf bestehende Produktdaten |
Feldname: | Erlaubte Werte: | Anmerkung: |
GTIN | Ganze Zahlen zwischen 0 und 9 | Nur Ziffern, 13stellig * |
MPN |
| Maximal 100 Zeichen. * |
manufacturer | Maximal 100 Zeichen. * | |
netPrice | Nettopreis * | |
processingTime | Ganze Zahlen zwischen 0 und 100 | Minimale Lieferzeit |
Name | ||
Kurzbeschreibung | rudimentäres Html erlaubt | |
Beschreibung | rudimentäres Html erlaubt | |
maxProcessingTime | Ganze Zahlen zwischen 0 und 100 | Muss größer als processingTime sein, kann in unicorn 2 im Versandklassen Mapping erhöht werden |
quantity | Ganze Zahlen zwischen 0 und 100 000 | Inhalt pro Packungseinheit * |
origin |
| Herkunftsland des Produkts * |
destination |
| Der Ort, an den der Artikel verschickt werden kann. * |
key Feature |
| * |
Portalkategorie | Numerische Id der Portalkategorie aus dem Seller Office | Mapping in unicorn 2 oder alternativ Funktionsattribut unicorn|Metro|Portal * |
Funktionsattribut Kundenkategorie
Sollten Sie zusätzlich noch ausschließlich das Angebt für Geschäftskunden anbieten, haben Sie mit diesem Funktoinsattribut die Möglichkeit dies in der Anzeige zu steuern, indem Sie das Attribut anlegen und mit "B2B" füllen. Standardmäßig, wenn das Attribut nicht gepflegt ist, werden alle Anzeigemöglichkeiten (Geschäfts- und Endkunden) angesteuert.
Typ: | Funktionsattribut |
Attributname: | unicorn|Metro|Kundenkategorie |
Erlaubte Werte: |
|
Beispiel Attributanlage
Stellvertretend erklären wir Dir an dieser Stelle anhand eines Funktionsattributes, wie Du Attribute in JTL-Wawi anlegen kannst.
Klicke in JTL-Wawi oben links im horizontalen Menü auf den Punkt Artikel und dann im Untermenü auf Attribute.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die JTL-Wawi.)
Es öffnet sich die Attributverwaltung.
Markiere links die Attributgruppe unicorn2: MetroMarkets und klicke unten links auf Attribut anlegen und anschließend auf Neues Funktionsattribut.
Wichtiger Hinweis: Es muss zwingend ein Funktionsattribut sein, da dieses Prozesse steuern soll.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die JTL-Wawi.)
Benenne das Funktionsattribut unicorn|MetroMarkets|Kundenkategorie.
Achte zwingend auf die Schreibweise, sonst funktioniert das nicht.
Aktiviere unten rechts das Funktionsattribut für den Marktplatz METRO Online-Marktplatz.
Klicke abschließend unten rechts auf den Button Speichern.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die JTL-Wawi.)
Öffne jetzt einen Artikel, den Du auf METRO Online-Marktplatz verkaufen möchtest.
Wähle in der Mitte den Reiter Attribute/Merkmale.
Links in der Mitte klickst Du auf den Button Attribut zuweisen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die JTL-Wawi.)
Suche das Funktionsattribut im Suchfeld.
Wenn Du es gefunden hast, führe einen Doppelklick darauf aus oder markiere es alternativ und klicke unten rechts auf den Button Weiter.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die JTL-Wawi.)
Als erlaubte Werte trägst Du nun entweder
- B2B
- B2C oder
- All (für beide Zielgruppen)
ein.
Klicke im Anschluss unten rechts auf den Button Speichern.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die JTL-Wawi.)
So siehst dann ein korrekt gepflegtes Funktionsattribut im Artikel aus.
Klicke unten rechts auf den Button Speichern.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die JTL-Wawi.)