Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du einen Shop in unicorn 2 zurücksetzen kannst, um alle Artikel und Kategorien erneut zum Marktplatz zu senden. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Nach einem Umzug der Datenbank oder nachdem Du Deinen Shop auf einem Marktplatz manuell geleert hast, ist es gegebenenfalls nötig, die unicorn 2 Datenbank für einen bestimmtem Marktplatz (bzw. einen bestimmten Shop auf dem Marktplatz) zurückzusetzen.
Mit diesem Schritt werden alle Artikel und Kategorien (insofern dies der Marktplatz unterstützt) noch einmal neu von unicorn 2 zum Marktplatz übertragen.
Shop zurücksetzen
Über die unicorn 2 Oberfläche
Starte unicorn 2 mit einem Rechtsklick auf das Desktop Icon und der Option Als Administrator ausführen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Desktop Verknüpfung von unicorn 2.)
Trage Deinen Benutzernamen (1) sowie Dein Kennwort (2) ein und klicke auf den Button Anmelden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Anmeldemaske von unicorn 2.)
Wähle nun links den zurückzusetzenden Marktplatzshop aus.
Klicke danach oben auf den Button Shop zurücksetzen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Anmeldemaske von unicorn 2.)
Jetzt kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis die Aktion abgeschlossen ist.
Sollte jedoch eine Fehlermeldung beim Zurücksetzen auftauchen, so kannst Du diesen Schritt auch direkt in der Datenbank wie nachfolgend erklärt vornehmen:
Über die unicorn 2 Datenbank
Wichtiger Hinweis: Die nachfolgende Anleitung erklärt direkte Arbeiten an der Datenbank. Diese sollten nur von erfahrenen Anwendern und in jedem Fall nach einer vollständigen Sicherung der betroffenen Datenbank ausgeführt werden. Für etwaige Schäden ist der Anwender verantwortlich. Die nachfolgende Aktion kann NICHT rückgängig gemacht werden.
- Öffne die App Dienste in den Windows-Verwaltungsprogrammen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von Windows 10.)
- Sortiere die Einträge nach dem Namen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Diensteverwaltung von Windows 10.)
Klicke nun auf einen Eintrag und drücke auf Deiner Tastatur auf die Taste u.
Du springst automatisch in den Bereich der unicorn 2 Dienste.
Beende nun nacheinander mit einem Rechtsklick auf die sieben Dienste und der Auswahl Beenden die Dienste.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Diensteverwaltung von Windows 10.)- Klicke auf Deiner Windows Oberfläche unten links auf das Windows-Zeichen oder drücke auf Deiner Tastatur die Windows-Taste.
Tippe dann entweder die Worte Aufgabenplanung oder (auf englischsprachigen System) Task Scheduler ein.
Die Windows Aufgabenplanung wird Dir nun angezeigt.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Windows Benutzer-Oberfläche.)
- Starte die Anwendung mit einem Rechtsklick und der Option Als Administrator ausführen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Windows Benutzer-Oberfläche.)
- Klicke auf der linken Seite auf den Eintrag Aufgabenplanungsbibliothek.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Windows Aufgabenplanung.)
- Führe einen Rechtsklick auf die Aufgabe unicorn 2 start-helper aus und wähle die Option Deaktivieren.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Windows Aufgabenplanung.)
Führe einen Rechtsklick auf die Aufgabe unicorn 2 updater aus und wähle die Option Deaktivieren.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Windows Aufgabenplanung.)
Wichtiger Hinweis:
Deaktiviere immer beide Aufgaben, da sie sich sonst gegenseitig nach ein paar Minuten automatisch wieder starten.Warte 5 Minuten.
Starte unicorn 2 mit einem Rechtsklick auf das Desktop Icon und der Option Als Administrator ausführen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Desktop Verknüpfung von unicorn 2.)
Trage Deinen Benutzernamen (1) sowie Dein Kennwort (2) ein und klicke auf den Button Anmelden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Anmeldemaske von unicorn 2.)
- Gebe dem Shop, den Du zurücksetzen möchtest, einen eindeutigen Namen.
Kein anderer Shop darf diesen Namen haben, denn ansonsten wird auch der andere Shop zurückgesetzt. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.
Wählen den betroffenen Shop auf der linken Seite aus und ändere in den Shopeinstellungen den Namen ab.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfigurationsoberfläche von unicorn 2.) - Im Dashboard klickst Du auf den Button Datenbank.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfigurationsoberfläche von unicorn 2.) - Im sich nun öffnenden Fenster klickst Du in der oberen Zeile (Shop = unicorn 2) rechts auf den Button Verwalten und startest auf diese Weise das im Lieferumfang von unicorn 2 enthaltene Programm HeidiSQL.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfigurationsoberfläche von unicorn 2.)
- Expandiere im Treeview links in HeidiSQL den Punkt UNICORN2.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von HeidiSQL.) - Expandiere im Treeview links den Punkt Tabellen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von HeidiSQL. - Markiere im Treeview links den Punkt dbo.tArtikel.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von HeidiSQL.) - Wechsele oben in den Reiter Abfrage.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von HeidiSQL.) - Im Container unterhalb des Tabs Abfrage gibst Du den nachstehenden Text ein:
DECLARE @SHOPNAME VARCHAR(255) DECLARE @SQL VARCHAR(2000) SET @SHOPNAME = 'Kaufland eindeutiger Name' SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP TRIGGER trUpdateChangedOnEinstellungen END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP TRIGGER trUpdateChangedOnEinstellungenArtikel END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP TRIGGER trUpdateChangedOnEinstellungenKategorie END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP TRIGGER trUpdateChangedOnEinstellungenShop END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP TRIGGER trDeleteOnArtikel END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP PROCEDURE unicorn2_spReScheduleArtikel END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP PROCEDURE unicorn2_spReScheduleVariant END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP PROCEDURE unicorn2_spReScheduleKategorie END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP PROCEDURE unicorn2_spSetSearchNewArtikel END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP PROCEDURE unicorn2_spSetModScheduled END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP PROCEDURE unicorn2_spSetArtikelMod END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP PROCEDURE unicorn2_spMonitorActvity END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'BEGIN TRY DROP PROCEDURE unicorn2_spDeleteOldLabels END TRY BEGIN CATCH END CATCH' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'DELETE FROM tArtikel where kShopId = (SELECT kId FROM tShop WHERE cName = '''+@SHOPNAME+''')' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'DELETE FROM tKategorie where kShopId = (SELECT kId FROM tShop WHERE cName = '''+@SHOPNAME+''')' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'DELETE FROM tMapping where kShopId = (SELECT kId FROM tShop WHERE cName = '''+@SHOPNAME+''')' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'DELETE FROM tVariant where kShopId = (SELECT kId FROM tShop WHERE cName = '''+@SHOPNAME+''')' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'DELETE FROM tDeletedObjects where kShopId = (SELECT kId FROM tShop WHERE cName = '''+@SHOPNAME+''')' EXEC(@SQL) SET @SQL = 'DELETE FROM tDeletionQueue where kShopId = (SELECT kId FROM tShop WHERE cName = '''+@SHOPNAME+''')' EXEC(@SQL)
- Ersetze in der Zeile "SET @SHOPNAME = 'Kaufland eindeutiger Name'" das "Kaufland eindeutiger Name" durch den Shopnamen des Shops, den Du vorher eindeutig vergeben hast.
- Führe entweder einen Rechtsklick in den Container aus und wähle die Option Ausführen oder klicke in der oberen Leiste auf den kleinen, blauen Pfeil.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von HeidiSQL.) - Warte 5 Minuten.
- Schließe HeidiSQL.
- Schließe die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche.
- Warte 2 Minuten.
- Öffne erneut die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche und logge Dich ein.
- Kontrolliere, ob alle Zuordnungen (beispielsweise zu Portalkategorien, Versandkosten, etc.) noch vorhanden sind.
Gegebenenfalls trage fehlende Informationen wieder ein. - Starte die Dienste wieder, die Du in Schritt 1 bis 3 beendet hast.
- Aktiviere die Aufgaben wieder, die Du in Schritt 4 bis 8 deaktiviert hast.