Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du den Bedarf an Arbeitsspeicher (RAM) für Deinen Server für die JTL-Wawi und unicorn 2 errechnen kannst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Um flüssig und sauber mit JTL-Wawi und unicorn 2 arbeiten zu können, ist ein ausreichend proportionierter Arbeitsspeicher notwendig.
So können die Programme arbeiten sowie alle Aufgaben und Dienste wie gewünscht gestartet werden.
Wir haben Dir daher exemplarisch aufgelistet, wie Du den Bedarf an Arbeitsspeicher für Deinen Server errechnen kannst.
Erforderliche Schritte
Führe zunächst die nachstehenden Schritte aus:
- Prüfe im Task-Manager, wie viel Arbeitsspeicher Deine Programme abseits der JTL-Wawi und unicorn 2 verbrauchen.
Klicke hierzu auf den Reiter Prozesse und sortieren Sie die Spalte Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz) absteigend durch einen Klick in den Spaltennamen.
Summiere nun die Prozesse ohne JTL-Wawi und unicorn 2 auf.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Windows Task Manager sowie die Auslastung des Arbeitsspeichers durch einzelne Programme.) - Ermitteln Sie mit dem Microsoft SQL Management Studio die Größe der JTL-Wawi Datenbank.
- Öffne das Microsoft SQL Management Studio.
Wenn Du dieses noch nicht auf Deinem Server installiert hast, findest Du es an dieser Stelle.
Verbinde sich mit der MSSQL Instanz von JTL-Wawi mit der Windows-Authentifizierung oder
der SQL Server-Authentifizierung.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Anmeldefenster des Microsoft SQL Management Studio.) - Navigiere auf der linken Seite zur eazybusiness Datenbank.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die eazybusiness Datenbank im Microsoft SQL Management Studio.) - Führe einen Rechtsklick auf die Datenbank eazybusiness aus und navigieren zu
Berichte > Standardberichte > Datenträgerverwendung.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Navigation innerhalb des Microsoft SQL Management Studio zum Berichten über die Datenträgerverwendung einer Datenbank.) - Wenn Du nun unten auf der rechten Seite des SQL Management Studios den Bereich Von Datendateien verwendeter Speicherplatz entfaltest, siehst Du die Größe Deiner SQL Datenbank von JTL-Wawi.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Datenträgerverwendung einer Datenbank im Microsoft SQL Management Studio.)
- Öffne das Microsoft SQL Management Studio.
- Rechne 4 GB RAM für je 5000 Angebote in unicorn 2.
Beispiel: 12.000 Artikel in 3 unicorn Shops = 36.000 Angebote = 8 * 4 GB ergibt 32 GB RAM für unicorn
Die Berechnung des Arbeitsspeichers
Es ergibt sich die nachstehende Addition:
4 GB RAM für Windows + x GB RAM für unicorn 2 + x GB RAM für die MSSQL Datenbank der JTL-Wawi + x GB RAM für alle anderen Programme ---------------------------------------------------------- = x GB RAM Grundbedarf Addieren Sie hierzu noch einmal 10 % Puffer hinzu und Sie erhalten die optimale Arbeitsspeichergröße.
Bei unserem Beispiel mit 12.000 Artikeln in 3 unicorn Shops, einer angenommen Größe der JTL-Wawi Datenbank von 18 GB sowie 4 GB für alle weiteren Programme ergibt sich folgende Rechnung:
4 GB RAM für Windows + 32 GB RAM für unicorn 2 + 18 GB RAM für die MSSQL Datenbank der JTL-Wawi + 4 GB RAM für alle anderen Programme ---------------------------------------------------------- = 58 GB RAM Grundbedarf + 6 GB RAM ( ca. 10 %) ---------------------------------------------------------- = 64 GB optimale Arbeitsspeichergröße