Neues Thema starten

Welche Hood Mitgliedschaft nötig für Unicorn?

Hi zusammen,

Kann mir jemand sagen welche Hood Mitgliedschaft wir für Unicorn brauchen?

Ist ein HoodShop notwendig und wenn ja welcher? 

Es gibt Silber, Gold und Platin

Danke im Voraus und lg

Sascha


Hallo Sascha,

soweit mir bekannt benötigst du einen Hood Shop, welchen der drei ist aber dir überlassen.
Evtl. ist aber das Punkt "
Max. Artikelanzahl" in der Übersicht der Hood Shops relevant - am besten fragst du einmal direkt bei Hood nach, die dürften das ja wissen =)

Hi Marc,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte bei Unicorn1 mal irgendwo gelesen dass Platin notwendig wäre sonst angeblich keine API gehen würde. Weiss allerdings nicht ob das für Unicorn2 relevant ist.

Also für Hood ist es egal ob und wenn welcher Shop. 

Also wollten wir es erst mal ohne HoodShop testen. Shop ist aktiviert in Unicorn allerdings wird kein einziger Artikel übertragen!?

Hallo Sascha,

der Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten daran,
​allerdings:

Zitat von dagoberto Beitrag anzeigen

Also für Hood ist es egal ob und wenn welcher Shop.

stimmt so nicht. Wir benötigen für die API einen Hood Shop, da sonst keine Shopkategorien angelegt werden können und ohne Shopkategorie können die Artikel nicht sauber übertragen werden.
Bitte die Artikelanzahl bzgl. der Hood Shops beachten (Silber = 100, Gold = 500, Platin = 20.000) - das ist das Maximum was du gleichzeitig an Artikeln in deinem Hood Shop haben kannst (darüber hinaus gibt es noch ein Maximum an kostenfreien Neuanlegungen im Monat, das bei Silber und Gold dem 4fachen deiner max. Anzahl an Artikeln entspricht, bei Platin ist das Limit schon bei 20.000 erreicht -> aber zu den Hood Vertragsdetails kann Hood am besten Auskunft geben).

Gruß,
Marc

Ohne HoodShop können unbegrenzt gelistet werden, ist nur die Frage ob ein Shop für Unicorn zwingend notwenig ist

Hallo Sascha,

du mischst hier gerade Auktionen (z.B. mit Sofortkauf) und Shopartikel.

Auktionen kannst du theoretisch unbegrenzt einstellen, das stimmt soweit. Möchtest du das aber in irgendeiner anderen Weise, als manuell via Hoodbackend tun, also z.B. über die API (an die unicorn 2 ja geht) oder CSV's, oder TurboLister, hat du eine "Freigrenze", bzw. ein "Freikontingent" von 25 Artikeln im Monat. Das bedeutet, du kannst 25 Artikeluploads gratis durchführen (also Basisartikel, wir reden hier nicht von kostenpflichtigen Zusatzoptionen wie Gallery und besondere Hervorhebungen auf der Startseite), danach zahlst du für jede Anlegung 1 Cent "Schutzgebühr" (so der Wortlaut bei Hood).

Bei Shopartikel ist das etwas anders: Dort hast du ein "Freikontingent" jenachdem welchen Shop du bei Hood gebucht hast: Silber = 100 Artikel, Gold = 500 Artikel, Platin = 20000 Artikel. Mehr als diese Anzahl an Artikeln kannst du nicht gleichzeitig in deinem Hoodshop haben (aktuell würde es sogar noch gehen, was aber daran liegt, dass das in der IT von Hood wohl noch nicht umgesetzt wurde, vertraglich ist es aber bereits (schon länger) so wie beschrieben.). Jetzt könntest du aber deinen Artikel wieder löschen und neu anlegen -> hier zählt Hood wie oft du das machst (jeweils im Monat) und ab einer gewissen Grenze wird ebenfalls wieder die Schutzgebühr von 1 Cent pro Artikel fällig. Wie hoch diese Grenze ist, ist wieder abhängig davon, welchen Shop du bei Hood hast: Silber = ab dem 401ten Artikelupload im Monat, Gold = ab dem 2001ten Artikelupload im Monat, Platin = ab dem 20001ten Artikelupload im Monat.

Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken =)

Dennoch bleibt meine Aussage von oben bestehen: Wir benötigen (zumindest derzeit) für die API einen Hood Shop, da sonst keine Shopkategorien angelegt werden können und ohne Shopkategorie können die Artikel nicht sauber übertragen werden.

Gruß,
Marc

Hi Marc,

Jetzt habe ich alles kapiert  

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Wir werden dann sofort einen Platin Shop buchen

Hallo Sascha,

gerne doch!
Ich habe mich heute morgen extra nochmal bei Hood informiert, aber generell ist denke ich für solche vertraglichen Angelegenheiten Hood, bzw. ein Händlerbetreuer dort der bessere Ansprechpartner =)

Gruß,
Marc