Neues Thema starten

Artikelnummern und Attribute

Hallo!

Ich habe festgestellt, daß einige Artikelnummern anders sind, als bei mir im Shop:
Die SKU 04506_2 hat bei Rakuten der Artikel, in der Wawi gibt es aber nur 04506.
Wird denn dann bei einer Bestellung der Artikel richtig als Bestellung in die Wawi integriert?

Einige Produkte haben diesen Zusatz "_2", ich vermute, daß es Dubletten waren, da waren einige nach dem Erstabgleich. Was muss ich nun ändern oder machen? Die Artikel ohne _2 waren ohne Bilder. Musste die Artikel löschen, da sonst die API nicht mehr angezeigt wurde.

Außerdem werden bei den Artikeln unter Produkt Daten die Attribute - hier nur VPE - immer mit angezeigt. Kann man dies unterbinden?
Beispiel siehe Screenshot

So long
Harald

Hallo Harald,

alles klar, bitte mach mal ein Ticket zu der Kategorie "Arganöl ungeröstet" im Kundencenter auf =)

Grüße,
Marc

Ja es betrifft zwei Kategorien. Beispiel hier im Screenshot: "Arganöl ungeröstet" hat aktive Artikel. Ebenso die andere Kategorie.

Bei der Kategorie "Advent", die eigebtlich nicht da sein sollte, sind wenigstens die Artikel nicht mehr aktiv, d.h. es wird eine leere Kategorie angezeigt

Hallo Harald,

haben die betroffenen Kategorien aktive Artikel auf Rakuten?
Bei uns ziehen die Artikel die Kategorien "nach sich", d.h. ohne aktive Artikel wird auch die Kat nicht angelegt.

Zu der, die eigentlich nicht da sein sollte -> das ist ein Fehler, hab ihn gestern bei uns gefixt, kommt mit dem nächsten Update raus =)

Grüße,
Marc

Hi!

Bin nun online.

Habe gleich zwei Probleme bei den Kategorien, die eine Kategorie wird nicht angezeigt und eine andere (Advent: nicht hier im Screenshot) nicht ausgeblendet. Bei letzteren kann es aber auch sein, daß sie noch nicht übertragen ist.

Hi Harald,

quark, immer raus mit den Fragen =)
Nur bei Änderungen am MP direkt ggf. Rücksprache halten.

Wenn Michael sich meldet gib mir mal per Mail Bescheid, wir bauen morgen auch noch ein weiteres Caching ein (das spart nicht mehr viel Traffic ein, senkst dafür aber etwas die Anzahl an Requests zu unicorn 2 Datenbank).

Grüße,
Marc

JA sorry, wollte Euch nicht belästigen! 
(Hattest schon genug Zeit geopfert. Habe aber noch keinen weiteren Abgleich gemacht, da Michael sich noch nicht gemeldet hat. Wenn er sich morgen nicht meldet, gehe ich Dienstag einfach online.)

Hallo Harald,

ohje, hm dann müssen wir nochmal genau schauen und evtl. korrigieren.
Für die Zukunft: Bitte nie etwas manuell löschen, setzen, updaten, hinzufügen oder so auf den MP direkt - zumindest nicht ohne Rücksprache mit uns ob das ohne Probleme geht ;-)

Grüße,
Marc

ist leider schon geschehen!

Hi Harald,

bitte nichts auf dem MP direkt löschen.
Kannst du mir das mal bitte als Ticket erstellen inkl. Zugangsdaten zum Rakuten Merchants Center,
dann schaue ich mir das am Montag mal genau an.

Grüße,
Marc

Danke für die Info. Dann kann ich die Artikel mit "_2" und die anderen löschen, denn die haben keine Bilder.

Das mit dem Attribute ausschließen wäre eine gute Sache, ich finde auch wichtig, da teils mehrere Attribute bei einigen Artikeln vorkommen. Sieht unschön aus.

Hi Harald,

der Zusatz "_2" kommt wie du schon vermutet hast von Dubletten. Da Rakuten eindeutige Artikelnummern (und zwar für den kombinierten Nummernkreis von Artikel und Varianten) verlangt, hängen wir bei Bedarf selbstständig einen Unterstrich und dann eine fortlaufende Zahl an. Bestellungen tangiert das aber nicht, hier werden die Artikel dennoch eindeutig zugeordnet (da wir nicht nach der Artikelnummer gehen, sondern nach der sog. "ShopArtId" (das ist eine eindeutige Nummer zur Identifizierung des Artikels, die man vom Martkplatz beim anlegen des Artikel zurückbekommt)).

Zum Attribute Punkt:
Aktuell haben wir noch keine Möglichkeit integriert, bestimmte Attribute auszuschließen, aber das kann ich gerne als Feature Request für die Zukunft aufnehmen.

Grüße,
Marc

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen