Neues Thema starten

Artikelbeschreibung

Hallo Marc & Maco Team, nachdem mit paar Versuchen jetzt Artikel zu mein Paket synchronisiert wurden, habe ich das Problem, dass dort nicht die komplette Artikelbeschreibung übernommen wird. Laut mein Paket Auskunft können maximal 10.000 Zeichen übertragen, wobei bei einer manuellen Bearbeitung über das meinPaket Backend die Artikelbeschreibung automatisch auf 4.000 Zeichen eingedampft wird. Da ich viele Tabellen (Nährwerttabellen) am Ende der Beschreibungen habe, fehlen die zum Teil komplett. Auch das HTML wird nicht sauber umgesetzt. Artikelmerkmale werden exportiert. Wenn Sie aber länger sind, sieht es auch sehr bescheiden aus. grüsse olli


Hallo Olli,

die Langbeschreibung darf laut API max 4000 Zeichen lang sein, danach wird abgeschnitten, die Kurzbeschreibung max 200 Zeichen.
HTML erlaubt MeinPaket nur folgende Tags (alles andere wirds "rausgefischt"):

  • "b"
  • "br"
  • "p"
  • "ul"
  • "ol"
  • "li"
  • "hr"

Grüße,
Marc

Hallo Marc, nachdem jetzt Rakuten läuft geht es wieder an mein Paket. Die Artikel werden gesynct. Es werden ja auch Merkmal und Attributte gesynct, falls Sie vorhanden sind. Ein anderer Händler nutzt das um zusätzliche Informationen da unter zu kriegen. Trotzdem glaube ich, dass bei max 4000 Zeichen dann auch Schluss ist. Sozusagen werden Merkmale und Attributte da mit gezählt. Hast du mal einen Tipp/Empfehlung wie man bei längeren Beschreibungen bei mein Paket umgehen soll? Ausserdem weiss ich ja nicht ob angelegte Attributte/Merkmale dann nicht auch wieder bei anderen Marktplätzen mit auftauchen, wobei Sie da ja Bestandteil der Beschreibung sind. Die Textspinning-Option ist ja eigentlich m.E für SEO gedacht und nicht unbedingt dazu die unterschiedlichen Eigenarten der Marktplätze behandeln zu können. Irgendwie bräuchte man mal ein "Best Practice HowTo". danke und grüsse olli

Hallo Olli,

die Attribute die du anlegst gelten immer für alle Marktplätze (insofern der jeweilige Marktplatz natürlich Attribute per API unterstützt).

Bzgl. MeinPaket:

Wir hängen die Attribute nicht selbstständig an die Beschreibung ran (somit verbrauchen diese auch keine deiner max. 4000 Zeichen), sondern übergeben diese als echte Attribute an MeinPaket. Eine Beschränkung in der Anzahl der Attribute konnte ich keine in der API Doku sehen, lediglich eine in der Länge innerhalb eines Attributes. Sowohl der Titel als auch der Wert dürfen max. 100 Zeichen lang sein.

Wieso MeinPaket diese starken Restriktionen hat kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber, dass ursprünglich die Beschreibung als reine "kleine" Information gelten sollte, wobei die Hauptinfos wohl der EAN zu entnehmen waren. Viel mehr an Formatierung als ein Zeilenumbruch und vllt. noch etwas fett gedruckt ist da wohl nicht angedacht gewesen (was natürlich auch für uns schade ist, da wir ja extra für Marktplätze die es unterstützen auch die Möglichkeit von Templates anbieten).

Grüße,
Marc

Bezüglich der Artikelbeschreibung habe ich das Problem dass beim ersten Abgleich Unicorn-allyouneed der formatierte Beschreibungs-Text aus der Wawi
mit CSS erstellt wurde. Dieses schaut auf allyouneed recht bescheiden aus. Jetzt haben wir (erst mal zum Test) an einigen Produkten die Beschreibung als reines HTML geschrieben.
Wird auf Hood übernommen und aktualisiert. Auf allyouneed aber nicht. Warum?
Weiß jemand Rat. Vielen Dank.
Micha

Problem hat sich erledigt. Nach 2 Tagen wurde der Beschreibungstext auf der allyouneed-Seite aktualisiert.

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen