Neues Thema starten

Kategorien und Filter bei Dawanda

 

Hallo,

Shopkategorien werden beim Produktabgleich nicht an Dawanda übertragen. (habe ich ja bereits gemeldet und Logdatei gesendet)
- Die Shopkategorien musste ich dann in Dawanda manuell bei jedem Produkt hinzu fügen. Bei mehreren 100 Artikeln sehr umständlich. Hoffe das wird sich bald lösen.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass anscheinend der Filter auch nicht zu 100% funktioniert. Ich habe Unicorn so eingestellt, dass nur Artikel die auch im Webshop aktiv sind übertragen werden. Zwei weitere Filter behandeln noch den Lagerbestand bzw. die Preisebene. (Bestand kleiner 1 deaktivieren und Preis unter 1,99€ deaktivieren)

Jetzt sind z.B 2 Produkte die in Unicorn im Martplatz "Dawanda" auf inaktiv stehen (da im Webshop inaktiv) - bei Dawanda immer noch aktiv - das bereits schon seit 2 Tagen.
Habe die Filter einmal gelöscht in Unicorn und erneut angelegt. Problem besteht weiterhin.

Hoffe das Ihr das Problem lösen könnt.

Gruß
Michael

Gruß Mike


Hallo Michael,

Shopkategorien kannst du über die DaWanda API nicht anlegen, das ist kein Bug, sondern wird von DaWanda nicht unterstützt. Du musst also in DaWanda alle Kategorien von Hand anlegen und danach in unicorn deine Wawi-Kategorien auf die Shopkategorien Mappen. Das kannst du in der Oberfläche von unicorn im Tab "Kategorien" tun, direkt neben dem bereits bekannten Mapping der Portalkategorien. Dieser Schritt ist übrigens nicht optional, sondern wird für die internen Abläufe benötigt.

Was die Regeln angeht:
Es kann sein, dass durch die fehlende Shopkategoriezuordnung die Artikel intern verworfen werden, ein grundsätzliches Regelproblem ist derzeit nicht bekannt und die Regeln werden auf alle Marktplätze gleich angewandt. Kannst du bitte einmal Screenshots von den Regeln und von den Artikeldetails in der Wawi posten?

Grüße,
Marc

Hallo,

ich habe die Shopkategorien in Dawanda angelegt und in Unicorn unter Kategorien zu geordnet. Als ich jetzt nachgesehen habe, war keine Kategorie einer Shopkategorie zu geordnet.

Also nochmals alle Kategorien zu geordnet und gespeichert. Nachdem ich dann Unicorn beendet habe und erneut geöffnet habe, waren wieder die Kategorien nicht zu geordnet.

Etwas stimmt doch hier nicht

Hm, da stimmt wirklich was nicht.
Nach der Zuordnung eine Kategorie hast du aber schon gespeichert (unten Rechts der Button "speichern") ?

Wenn ja -> bitte ein Ticket erstellen, dass wird sich jemand vor Ort ansehen müssen.

Grüße,
Marc

ja habe natürlich gespeichert. Habe sogar nach jeder Kategorie die ich zugeordnet habe gespeichert.

Ich stell ein Ticket...kein Problem

Fehler besteht auch noch nach dem Update. Vorhin getestet.

Hoffe das wir das Problem lösen können. Ticket habe ich ja gestern breits gestellt.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

siehe die Antwort auf dein Ticket.
Wir können den Fehler hier nicht reproduzieren, deshalb hat dich ein Kollege um einen Termin gebeten.
Bis wir den nicht hatten und den Fehler gefunden haben können wir leider nichts fixen und in ein Update einbauen :/

Grüße,
Marc

Hallo

O.K

den hatte ich gestern noch nicht gesehen. Hier wäre es von Vorteil, wenn man per E-Mail auch über die Antwort infomriert werden würde :-)

aufd jeden Fall Danke. Habe einen Terminwunsch angegeben.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

jap, den Wunsch haben wir auch schon von anderen gehört und er steht auch schon auf meiner Agenda.
Sobald etwas Luft mit unicorn 2 ist setzte ich das mit der Benachrichtigung aus dem Ticketsystem um.

Grüße,
Marc

 

Bei mir tritt das Shopkategorienproblem auch auf.
Habe Kategorien in Dawanda angelegt, diese in Unicorn gemappt und in der Detailansicht der Artikel in Unicorn wird auch die korrekte Portalkategorie angezeigt. Nur im Dawandaartikel fehlt sie dann.

 


Hallo Jonathan,

dass Problem wurde bereits erkannt und wir im nächsten Update behoben.
Ich denke das es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis das nächste Update raus kommt und wieder einige kleine Baustellen behoben bzw. fertig gestellt wurden.

Nochmals danke an die Entwickler für Ihre schnelle Umsetzung und Problembehebung. Ihr macht echt einen super Job.

Gruß
Michael

Hallo Mark,

es scheint mit den Zuweisen der Shopkategorien immer noch Probleme zu geben.

Ich habe jetzt zwar alle meine Kategorien zugewiesen, doch musst ich viele Kategorien mehrmals Zuweisen und speichern - bis letztendlich die Einstellung übernommen wurde. Habe auch zwischendurch Unicorn 2-3 x geschlossen und wieder geöffnet.

Manche haben sich direkt beim ersten x speichern - zuweisen lassen und bei manchen erst nach dem zweiten oder dritten Versuch

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Für alle anderen die das Problem auch haben sollten....

Immer eine Kategorie zuweisen und speichern - dann einfach kurz eine andere Kategorie auswählen und wieder zurück auf die gerade erst zugewiesene Kategorie. Jetzt nachsehen ob die Shopkategorie auch korrekt gespeichert wurde. Wenn nicht - nochmals zuweisen - nach dem 2 oder 3x hat es bei mir dann bei jeder Kategorie funktioniert.

Gruß

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen