Neues Thema starten

Falscher Lagerbestand verhindert Einstellen bei Dawanda

Ich habe zwei neue Artikel in der Wawi angelegt und zwar als Stücklistenartikel. Die Wawi zeigt mir für den Stücklistenartikel einen Bestand von 2 an. Der Artikel ist in einer Dawanda-Kategorie, hat einen Preis und wie gesagt einen Lagerbestand und wird dennoch nicht bei Dawanda eingestellt. Unicorn2 zeigt an, Lagerbestand 0. Die Wawi zeigt an, Lagerbestand 2. Davon gibt es noch einen weiteren Artikel. Ich hab den auch schon noch mal bearbeitet, aber irgendwie besteht Unicorn darauf, dass da kein Bestand ist. Ich habe gerade noch mal die Wawi aktualisiert und auch Unicorn2 manuell aktualisiert, weil es automatisch nicht ging, aber dennoch kein anderes Ergebnis.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die beiden Unicorn-Dienste beim Start von Windows nicht gestartet werden und wenn ich sie starte dann wieder kurz danach beendet werden. Ist das so richtig?

Hallo Helma,

der Bestand von 2 in der Wawi und 0 in unicorn ist kein Fehler, sondern so gewollt.
Das ganze was dahintersteckt ist der globale Puffer, den wir vor ein paar Versionen eingebaut haben (siehe dazu auch unsere Ankündigung im Forum, Changelog auf der Homepage, Dashboard von unicorn und Facebook).
Dieser ist nach Rücksprache mit unseren Testern auf 3 voreingestellt worden.
Der Puffer ist ein Schutzmechanismus, der vor Überverkäufen schützt, falls mal nicht schnell genug abgeglichen wird (gerade bei schnelldrehenden Artikeln oder aber Dropshippern), da er den verfügbaren Lagerbestand eben um den eingestellten Puffer minimiert.

Falls der voreingestellte Wert von "3" für dich jedoch nicht optimal sind, kannst du das selbstverständlich auch selbst anpassen.
Dazu öffnest du die unicorn 2 Oberfläche, gehst oben auf "Einstellungen" und änderst den Wert bei "Globaler Puffer" eben von 3 auf einen anderen Wert =)
Abschließend bearbeite den betroffenen Artikel bitte in der Wawi (z.B. Leerzeichen in Beschreibung einfügen, etc.), sodass eine erneute Überprüfung von unicorn für den Artikel angestoßen wird.

PS: Bzgl. der Dienste: Hier werden wir im nächsten Update dazu etwas abändern. Es wird daher auch nötig sein, das nächste Update manuell zu installieren. Aber darüber informieren wir alle Händler per Mail, sobald wir das Update freigeben (entweder die Woche nach Ostern oder die Woche danach).

PPS: Wenn du die Einstellung des globalen Puffers nicht findest, dann prüfe bitte, ob die die aktuelle Wawi installiert hast (1.0.10.x, bzw. ausnahmsweise 0.99923) - wenn nein, Update zuerst die Wawi. Danach kannst du unicorn 2 wie folgt manuell updaten: uni2.it/manuellupdaten

Falls sonst noch Fragen da sein sollten sind wir für dich wieder nach Ostern da!

Ich wünsche dir ein paar frohe & erholsame Festtage,
Marc

OK, danke. Das hab ich jetzt gefunden. Vor dem Update auf die aktuelle Version hatte ich noch eine ziemlich alte Version, weil die UPdates wohl nicht funktioniert hatten. Da waren bei Dawanda 50 Artikel online. nur die letzten beiden, hat er nicht hochgeladen. Nach dem Update sind jetzt nur noch 28 online. Das könnte an der Einstellung mit dem Puffer liegen, weil ich sehr viele Artikel habe, die einen Bestand von weniger als 3 hatten. Aber die hätte er dann ja vorher auch schon entfernen müssen, wenn die Einstellung auch vorher der Grund war, warum die neuen Artikel nicht hochgeladen wurden. Und ich kann ja jetzt nicht alle Artikel in der Wawi bearbeiten, damit sie neu hochgeladen werden.

Wäre es nicht denkbar mal einen Button einzufügen mit dem man einen abgleich manuell starten kann?

Hat sich gerade erledigt, jetzt hat er die ARtikel wieder hochgeladen. Schöne Restfeiertage noch.

Zitat von Spona Beitrag anzeigen

Hat sich gerade erledigt, jetzt hat er die ARtikel wieder hochgeladen

Das kommt daher, dass wir immer alle Artikel vormerken, wenn du eine globale Einstellung änderst. Der Puffer betrifft alle Artikel, ergo "globale Änderung", ergo werden automatisch alle Artikel für ein Update vorgemerkt.

Zitat von Spona Beitrag anzeigen

Wäre es nicht denkbar mal einen Button einzufügen mit dem man einen abgleich manuell starten kann?

Dafür gibt es doch schon Buttons 

1. In der unicorn 2 Oberfläche links den Shop auswählen und oben auf "Artikel" klicken:

Für einen spezifischen Artikel:

2. Diesen oben via Artikelnummer oder Artikelname suchen
3. Doppelklick auf den gefundenen Artikel
4. Button "Updaten" drücken

Für alle Artikel:

2. Oben auf den Button "Alle Artikel updaten" drücken

Gruß und dir auch schöne Feiertage,
Marc