Neues Thema starten

Unicorn2 SQL Dienste aktivieren etc

Guten Tag,
wäre jemand so lieb mir zu helfen, daß Unicorn2 wieder läuft.
Damit Unicorn nicht mehr läuft, habe ich in der Computerverwaltung habe ich die Zugangsdaten für den SQL Server und vom SQL Server Agent Unicorn entfernt.

Nun wollte ich es wieder aktivieren aber weiß nicht mehr, was dort eingetragen war.

Weiß jemand was man dort eintragen muss?


Hi Inge,

wenn ich dich richtig verstehe sollte dir diese Anleitung weiterhelfen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...=sql.120).aspx


Guck dir am besten im SQL Konfigurationsmanager an, wie die SQL Instanz genau heißt (in der Regel "UNICORN21")
und vergib dann in den Anmeldeeigenschaften als
Kontonamen: NT Service\MSSQL$UNICORN21 (bzw hinter dem Dollarzeichen den Instanznamen der SQL Instanz für unicorn 2, so wie es bei dir heißt)
und als Kennwort: ein neues, welches du hierfür verwenden möchtest.

Grüße,
Marc

PS: Zum deaktivieren reicht es die beiden unicorn 2 Dienste zu deaktivieren. Wenn diese auch nicht mehr automatisch starten sollen kannst du den Starttyp auf "manuell" ändern.
Wenn du dem Programm nur die Datenbank entzieht, funktionieren zwar strenggenommen auch keine Abgleiche mehr, aber unicorn 2 probiert halt immer wieder im Hintergrund auf die Datenbank (die du aber nicht mehr gestartet hast) zuzugreifen, was natürlich Arbeit für den PC bedeutet =) Also lieber bei sowas die Dienste beenden ;-)

Grüße,
Marc

Hallo, nein das funktioniert auch nicht.

der Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert
oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden [0x80070422]

Hi Inge,

puh, da das nicht direkt mit unicorn was zu tun hat, sondern mit dem SQL Server, solltest du ggf. mal in einem SQL Forum nachhaken. Aber der einfachere Weg ist sicherlich, den SQL Server zu deinstallieren und frisch und sauber neu zu installieren und unicorn 2 danach nochmal einzurichten. Da alle Artikeldaten in der Wawi vorhanden sind, geht auch nicht allzuviel verloren (wenn du Backups von unicorn gemacht hast, geht garnichts verloren). Alle in allem sollte dann nach einem halben Tag Arbeit wieder da sein, und für die Zukunft weißt du dann, die Passwörter nicht zu entfernen, sondern bei Bedarf nur die Dienste zu deaktivieren ;-)

Grüße,
Marc

Ich kündige Unicorn da ich es ja sowieso nicht benutzen kann.

 

Hm ok, das ist natürlich auch eine Lösung ;-)

 


So, falls andere das gleiche Problem haben:

Wir haben bei Inge nachgeschaut, das Problem war, dass der SQL Server Agent Dienst und der SQL Server Dienst, also die Dienste tatsächlich, deaktiviert waren. So konnte auch kein neues Kennwort gesetzt werden.

Lösung: Dienste aktivieren, Kennwort setzen, freuen =)

Ich danke dir für deine Hilfe!

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen