Neues Thema starten

Portalkategorien entfernen?

Hallo,

ist es möglich, im nachhinein Portalkategorien in Unicorn2, aus JTL WaWi Kategorien zu entfernen?
Ich habe jetzt in JTL WaWi, extra für Rakuten Kategorien angelegt und möchte die alten Online entfernen.

Hi,

nein das ist (absichtlich) nicht möglich.
Portalkategorien bereichern ja den Informationsgehalt, sie zu ersetzen gegen detailliertere ist möglich, sie zu entfernen aber nicht.

Vllt. beschreibst du mir kurz, was wie erreicht werden soll, dann kann ich dir evtl. eine andere Lösung vorschlagen =)

Wenn es dir nur darum geht, dass eine ganze Kategorie nicht mehr auftaucht, hat das nichts mit den Portalkategorien zu tun, das erreichst du via Kategoriedeaktivierung.

Gruß,
Marc

Hi Marc,

ich habe jetzt die alten Kategorien bei Rakuten manuell gelöscht und in unicorn deaktiviert, hoffe das war richtig so.

Fast Richtig =)

Du hat ja "Rakuten" als Wurzelkategorie gesetzt, dann bitte die Deaktivierungen entfernen (also wieder auf "aktiv" setzen).

Zur Formung deines Kategoriebaums im Marktplatz bitte Wurzelkategorie ODER Deaktivierungen nutzen. In der Regel ist auch beides zusammen kein Problem, es gibt allerdings seltene Konstellationen (z.B. Artikel liegt in Wurzelkategorie und in deaktivierter Kategorie) die dann zu Problemen führen können.

Es ist auch nicht nötig, da die Wurzelkategorie den "Haupteinstiegspunkt" für uni2 definiert, d.h. alles was außerhalb liegt (sowohl Kat als auch Artikel) und auch alle Artikel (nur Artikel, nicht Kat) die direkt in der Wurzelkategorie liegen (also nicht deren Unterkategorien) werden ignoriert. Einzig was in den Unterkat (und deren Unterkat, usw) der Wurzelkategorie liegt wird zum syncen herangezogen =)

Grüße,
Marc

Ok habe ich jetzt geändert.
Nun wird bei fast allen Artikeln folgender Fehler angezeigt.
None: Kategorie(3,276) [Scheduled]: ParameterHasInvalidValue
=====
Die Zahlen ändern sich!!!!

Welche Zahlen die sich ändern meinst du ?
Wieso hast du die Artikel dauerhaft aktiv ? Das bitte nicht machen! Normalerweise regelt die kategoriesteuerung als erstes, welche Artikel nicht hoch dürfen (z.B. durch die Wurzelkategorie). Wenn du danach aber "dauerhaft aktiv" sagst probieren wir es dennoch, und dann wird natürlich eine fehlerhafte Kategorie gesendet, denn diese wurde ja deaktiviert.

Bitte entfernen alle dauerhaft aktivierten.
Aktivstatus solltest du wie folgt regeln:

Oberste Stelle: Kategorieregeln (d.h. in dem Fall durch die Wurzelkategorie)
Danach kannst du bei Bedarf via Artikelregeln noch zusätzlich einstellen, was deaktiviert werden soll.

Grüße,
Marc

Hallo Marc,

ich habe jetzt alles so eingestellt wie du geschrieben hast.
Ich habe alle Kategorien wieder aktiviert und alle Artikel (dauerhaft aktiviert entfernt), die Kategorie Rakuten ist nun meine Wurzelkategorie.
Nun wurden gestern Abend einige Kategorien hochgeladen, als ich heute Morgen geschaut habe waren wieder einige Kategorien weg obwohl sich darin aktive Artikel befinden, was läuft da nicht richtig?

Puh schwierig so von hier zu sagen,
am ehesten würde ich empfehlen, alles fertig zu konfigurieren wie gesagt und dann Rakuten nochmal leeren zu lassen und neu zu befüllen (http://marcos-intern.de:8090/pages/v...pageId=1867871). Wenn du willst können wir aber dazu auch mal die Köpfe zusammenstecken und telefonieren / TV.
Ich bin jetzt durch die JTL Connect die Woche in Düsseldorf. Nächste Woche Donnerstag hätte ich Zeit, ansonsten ab danach dem Dienstag.

Grüße,
Marc

Hallo Marc,

ich habe leider kein Glück nun kommt bei der SQL Abfrage folgender Fehler .
Ich glaube wir müssen doch mal eine TV Session machen sonst wird das hier nichts ordentliches.

Gruß 
Dominik

Hi Dominik,

der Fehler kommt, weil du noch keine Instanz ausgewählt hast =)
Klapp mal links im Treeview "UNICORN2" aus, dann "Tabellen" und dann klick auf tArtikel, bzw. dbo.tArtikel.
Danach nochmal mit Punkt 10 ind er Anleitung weitermachen (und die anderen Punkte danach).

Hallo Marc,

ich habe jetzt das zweite mal den Rakuten Shop komplett geleert und es wurden wieder Kategorien und Produkte hochgeladen.
Leider sind nach ein paar Stunden einige Shop Kategorien wieder verschwunden, obwohl sich Produkte darin befinden.
Gerade wurde wieder mal eine Kategorie hinzugefügt, leider ohne Unterkategorien.
Ich glaube das sich vom Support oder du dir bitte mal die Sache näher anschauen solltest.

Vielen Dank

Dominik

Hallo Marc,

es scheint wohl an den Regeln gelegen zu haben, bis jetzt läuft es ohne Probleme.

Vielen Dank

Dominik

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen