Neues Thema starten

Deaktivierte Kategorien werden bei Rakuten angezeigt, aktivierte Kategorien nicht

Ich bin echt am Verzweifeln ... Seit Tagen probiere ich immer wieder an den Einstellungen herum, habe auch schon alles komplett bei Rakuten gelöscht und wieder über unicorn geändert eingestellt.
Trotzdem werden Kategorien bei Rakuten angezeigt, die ich in den Einstellungen deaktiviert habe, dafür fehlen aktivierte Kategorien:

Die grün hinterlegten werden nicht angezeigt, die darunter befindlichen rot unterlegten (aber nicht durchgestrichenen) Kategorien sowie die Kategorie Hochzeit (ebenfalls rot unterlegt) werden angezeigt.

Ich habe auch noch mal kontrolliert, was bei den Einstellungen der "roten" anders ist als bei den durchgestrichenen untendrunter - es gibt keinen Unterschied bei den Einstellungen. Normalerweise müssten die roten auch durchgestrichen sein. Die Einstellungen lauten: "Keine Produkte, nur Beschreibung anzeigen" - "deaktiviert".

Warum auch die Kategorie "Hochzeit" rot unterlegt ist und nicht angezeigt wird, ist mir ebenfalls rätselhaft. Die Einstellungen sind die gleichen wie bei den "grünen": Produkte aus dieser Kategorie und Unterkategorien" - "Im Kategoriebaum anzeigen" 

 

1 Bild

Stichworte: -


Hi Kathi,

Rot und Grün unterscheiden, ob eine Portalkategorie hinterlegt ist oder nicht.

Was generell nicht geht ist, dass du eine Wurzelkategorie angibst UND deaktivierte Kategorien hast. Das sind "entweder oder" Möglichkeiten den Kategoriebaum zu beeinflussen. Wenn du mit deaktivieren Kategorien arbeiten willst, nimm die Wurzelkategorie raus und deaktivier dafür alle Oberkategorien außerhalb deiner alten Wurzelkategorie. Wenn du mit Wurzelkategorien arbeiten willst, aktivier wieder alle (!!) Kategorien und bearbeite den Kategoriebaum innerhalb deiner Wurzelkategorie in der Wawi. 

Nur eben beides gleichzeitig geht nicht (und kann dann zu Probleme führen).

Gruß,
Marc

OK, danke. Habe jetzt bei der allerersten Kategorie die Einstellung zur Wurzelkategorie entfernt und "im Kategoriebaum ausgeblendet" eingestellt.

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen