Neues Thema starten

Shop Löschen - Neue Wurzelkategorie

Mal zwei Fragen zum Arbeitsablauf. Wir möchten gerne mein Paket entfernen aus Unicorn Wie gehe ich da Sinnvoll vor?

1. Shop leeren und dann sofort löschen, damit Artikel nicht erneut übertragen werden können?

2. Ich möchte für Hitmeister eine eigene Wurzelkategorie in der Wawi anlegen. Aktuell habe ich die Artikel in einer Wurzelkategorie mit anderen Artikel.

Kann ich die Wurzelkategorie in der Wawi anlegen, die Artikel die benötigt dann dort reinkopieren. Anschließend in Unicorn einfach die Wurzelkategorie ändern? Oder muß ich den Shop besser vorher leeren und dann umstellen.

Servus Stefan,

zu 1)
Dienste anhalten, Haken rausnehmen bei "Shop aktiv", Shop leeren ist dann nicht zwingend notwendig. Als letztes Shop löschen (und abschließend die Dienste wieder starten).

zu 2)
Zu allem ja, auch zum leeren. Aber nicht vorher, sondern nachher (auf HItmeister direkt unter dem Punkt "Masseneditierung") und danach 
http://marcos-intern.de:8090/pages/v...pageId=1867871

Morjen Marc,

das kannst Du doch keinen Laien zumuten ;-) http://marcos-intern.de:8090/pages/v...pageId=1867871

Geht das nicht leichter, sprich wenn ich einfach die neue Wurzelkategorie auswähle? Sprich unicorn erkennt das löscht halt die Artikel aus der alten Kategorie und nimmt dann die Artikel aus der neuen?

Noch eine Frage. Habe jetzt Crowdfox angebunden. Es sind keine Artikel online gegangen. Kann dies daran liegen weil ich keine Regeln ausgewählt habe? Arbeite mit Shops.

Ne, ich poste die Anleitung ja nicht um dich zu ärgern 
Die hat schon einen Sinn. Von daher: Bitte ausführen - sie sieht so schwierig aus, weil halt viele kleine Schritte aufgeschrieben sind, damit weniger Unklarheiten herrschen -letztendlich habens 95% der Anfragen dazu aber problemlos geschafft, von daher: einfach loslegen Stefan ;-)

Zu Crowdfox:
Guck mal bei Crowdfox wie auch Idealo könntest du im Assistenten keinen Artikelabgleich auswählen. Das liegt daran, da unicorn bei diesen beiden keinen macht ;-) (sondern sich vorerst nur um Bestellungen kümmert).
Das wiederum liegt daran, da beide Platformen via CSV Feed aus deinem Shop befüllt werden. Mit Crowdfox wollen wir das nächstes Jahr angehen nach dem Weihnachtsgeschäff wenn alles wieder ruhig ist und alle MA ihren Winterurlaub beendet haben und bei Idealo wird es vorerst so bleiben, da die immer den Direktlink zum Artikel im Shop brauchen, den die JTLWawiDB nicht (immer) bereitstellen kann. Das tolle ist: Der JTL Guide hat ein fertiges Exportformat für Idealo, welches du auch für Crowdfox nutzen kannst. Die Jungs und Mädels da sind flexibel was das angeht. Also:
1. im Shop einrichten
2. dort anrufen und um Prüfung bitten 
3. auf Freischaltung warten

Wenn es bei 1. Probleme gibt, dann mach 2. und frag den Ansprechpartner dort nach deren Format und Hilfe für den JTL Shop 3, bzw. 4.

OK habe verstanden, dann ändere ich dies nach Weihnachten.

Zu Crowdfox dann warte ich. das Problem ist das ich bestimmt nicht aus 3 Shops gleichzeitig eine Datei zur Verfügung stellen kann. Ausserdem gibt es immer Probleme mit dem blöden Grundpreis.

Danke für deine Antwort, arbeite ich dann später ab.

Hm ja, in der Tat, mit mehreren Shops gibts ja glaub ich keinen guten gangbaren Weg.
Wir gehen das ganze an, sobald der Trubel rund ums Weihnachtsgeschäft durch ist ;-)

Zur jetzigen Zeit wären Änderungen (die ja naturgemäß auch immer neue Bugs mit sich bringen) zu gefährlich ;-)

Hall Marc,

dafür hab ich Verständnis, daher nehme ich auch keine Änderungen vor und verschiebe es aufs neue Jahr. Wünsch Dir jetzt schon eine schöne Weihnachtszeit.

Danke Stefan,

euch ebenso! Grüß die Chefin von mir und habt ein paar erholsame Tage zwischen den Jahren ;-)

Gruß,
Marc

Hallo Marc,

habe die Aktion doch etwas vorgezogen. Wann sollten nach einem neuen Start dann die ersten Artikel bei Hitmeister auftauchen?

Wenn du alles richtig eingestellt hast, dann senden wir die CSV Dateien 1x pro Tag und Hitmeister prüft die dann innerhalb von einer Woche.

wenn ich keine neue Artikel liste geht das dann schneller ? Oder wird auch hier erst die Datei geprüft? Ich dachte wenn Artikel sich an bestehende Angebote anhängen gingen die direkt online?

Wie kann ich prüfen ob alles richtig ist?

geht dann auch schneller, aber glaub nach dem leeren will hitmeister mind. 1x die datei prüfen. danach gehts dann wieder schneller.

prüfen ob alles richtig ist => öhm naja, alle punkte durchgehen ob die richtig eingestellt wurden, ob artikel den webshopaktiv haken haben für hitmeister, ob die wurzelkat stimmt und die kategorien ein portalkat mapping hat - so handarbeit halt ;-)

Dann wird wohl alles stimmen. Wann wird die Datei gesendet? Kann ich dies beeinflussen?

Nein, deshalb meinte ich ja, lieber erst nach Weihnachten machen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das ganz Team bei Hitmeister auch noch da ist, oder schon teilweise Weihnachtsurlaub angetreten hat.
Zumindest von einem der Hauptentwickler hab ich vor ein paar Tagen schon Bilder aus dem Urlaub gesehen.

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen