Neues Thema starten

Lösen die Marktplätze Suchanfragen über die Website aus?

Hallo zusammen,

eines vorab: wir nutzen JTL4 als Grundlage für unseren Shop.
Wir haben uns mit Unicorn bei 3 Marktplätzen bislang angemeldet - funktioniert soweit.

Nun aber sehen wir, dass seit exakt dem Start auf diesen Marktplätzen die Suchanfragen über unseren Shop um das mindestens 5-fache (!!!) angestiegen sind.
Die Besucheranzahl bleibt gleich, aber von rund 150 Suchanfragen/Tag ist das nun auf aktuell 8.000 Anfragen/Tag angestiegen.

Warum das ein Problem ist: wir nutzen JTL SEarch- und da kostet das was 

JTL sagt, dass da Suchdienste von anderen Anbietern unterwegs sind - also offensichtlich diese Marktplätze.
Was machen die denn da auf der eigenen Seite? Kann man das verhindern?

Danke euch schon mal 

Puh, also wir verlinken nichts speziell mit unicorn zu eurem Shop.
Auch die Bilder werden entweder direkt an den Marktplatz gesendet oder ein Link zu unserem Storageserver - also auch hier keine direkte Verlinkung unsererseits auf euren Shop.

Ich nehme stark an, dass die Kunden anhand eures Firmennamens auf den Marktplätzen euch suchen und finden - was ich aber grundsätzlich erstmal positiv bewerten würde, denn so hast du viele Kunden, die schon die Bereitschaft hatten ein Angebot von euch zu kaufen, sich aber vermutlich nach eurem eigentlich Shop umsehen um dann dort zu kaufen (da es da ja meist günstiger ist aufgrund der fehlenden Provision - Kunden sind halt auch nicht dumm ;-)).

Was man dagegen machen kann ? Den Shop auf den Marktplätzen so umbenennen, dass die Kunden euch anhand dessen nicht mehr finden.
Empfehlen würde ich das aber gerade nicht, denn ein einheitliches Auftreten auf den verschiedensten Kanälen zeigt Professionalität und vorallem auch Größe, beides erhöht den Trust und somit sollte auch nachhaltig die Anzahl an Bestellungen (sowohl über den Marktplatz, aber natürlich (und das ist der große Benefit) auch eben im eurem Shop) erhöhen.
Also letztendlich läuft es bei dir genau so, wie es laufen sollte ^^
Jetzt gehts daran, die jetzt einmalig kaufenden Kunden durch gute Angebote, NL und einen guten Service in hoffentlich treue Bestandskunden zu verwandeln (die dann in Zukunft direkt bei euch via Shop / Telefonisch / wie auch immer einkaufen und ihr so die MP-Provision, die du zu den Kosten eines neuen Kunden rechnest, nicht mehr habt).

Zitat von man1 Beitrag anzeigen

JTL sagt, dass da Suchdienste von anderen Anbietern unterwegs sind - also offensichtlich diese Marktplätze.
Was machen die denn da auf der eigenen Seite? Kann man das verhindern?

Wer genau sucht denn da ? Die Marktplätze selbst? Ich weiß nicht genau, ob du das verhindert kannst (außer jetzt über IP Sperren, aber hier ist die Gefahr, dass du dir auch potentielle Kunden aussperrst halt gegeben). Aber selbst wenn, ich denke, das wird dann wirklich nur Anfangs sein und nicht dauerhaft. Ich hab zumindest noch nie von dem Vorgehen gehört. Magst du mir mal schreiben, welche Marktplätze das sind, dann hake ich da mal nach =)

Hi Marc,

also wir sind aktuell bei AYN, Hood und Rakuten (wobei die noch nicht online sind).
Ich sehe auch nur die Suchanfragen. Da kommen im Sekundentakt die immer gleichen Suchanfragen rein. Also sind ein paar hundert Anfragen pro Minute.
User sind das nicht, denn die würden ja auch als solche erkannt werden. Aber die Besucherzahlen bleiben gleich.

Wäre interessant wenn du bei den Marktplätzen nachhakst - du hast da sicherlich jeweils einen Kontakt zu denen. Und ich versuche nochmal bei JTL rauszubekommen ob die mir sagen können wer da genau "sucht". Wobei der entspreche Mitarbeiter für die JTL Search im Urlaub ist... da hat man mich nun vertröstet 

Ich probiers mal nachzuhaken, aber die genaue Suchanfrage wär halt schon praktisch, damit ich gezielt nachfragen kann ;-)
Sobald du die hast, gib mir nochmal kurz Bescheid (du kannst ja gerne auch deinen Shopnamen hier anonymisieren, die URL ist nicht so interessant, eher die Parameter, da ja -wenn es im Sekundentakt ist- das kein Mensch macht sondern gewiss ein Bot / Skript).

Hood will sich das mal angucken, wobei die hier auch nochmal gezielt nach den genauen Suchanfragen gefragt wurde.
Wenn du diese hast schreib mir einfach nochmal, dann leite ich diese weiter.

Hi,

die Rückmeldung von Hood:
"Dieser Händler hat in seinem Hood-Shop keinerlei Backlinks zu seinem JTL-Shop - hier gibt es also keine Verbindung.

Ich hoffe diese Information hilft weiter."

Ich nehme an, wenn du noch die genauen Suchanfragen herausbekommst kann man sicherlich besser analysieren 

Gruß,
Marc

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen