Neues Thema starten

Test: Allyouneed. Alle installiert - und nun?!?

Hallo zusammen,

wir testen unicorn2 derzeit und haben uns daher bei ein paar Märkten angemeldet. Allyouneed ist schon freigeschaltet.

Das haben wir alles bei unicorn eingegeben. Wie aber bringen wir nun Artikel zu allyouneed? kann ich einzelne auswählen? Geht das nicht auch so wie bei den "normalen" Marktplätzen innerhalb der Wawi?

Danke euch schon mal 

Hi,

Nachdem du in unicorn den AYN Shop angelegt hast, Wawi und Marktplatz Logins eingetragen hast, schaust du dir am besten die Seite Einstellungen an. Dort alle Derails öffnen in ausfüllen. Bei den erweiterten Einstellungen brauchst du erstmal nichts definieren, bei den Versandkosten, sowie den -Gruppen aber schon (bei Kosten mind. Gruppe 1 mit mind einem Land ausfüllen, bei den Gruppen alle Gruppen auf die von AYN Mappen).
Danach wechselst du oben auf dem Reiter "Kategorie" und ordnest allen (!!!) Oberkategorien eine Portalkategorie zu. Wenn du magst, kannst du den Unterkategorien auch noch Portalkategorien zuordnen. Kategorien die wir für AYN garnicht beachten sollen desktivierst du jetzt auf der rechten Seite (unten speichern nicht vergessen  ).
Danach oben in den Reiter "Artikel".
((( Taucht dort ein Hinweis auf, dass du bisher keine Artikel aktiviert hast geht's nun ab in die Wawi, dort alle Artikel die zu AYN sollen öffnen und den Den Onlineshop-Aktiv-Haken setzen bei "unicorn2: MeinPaket bzw Allyouneed". Dann zurück in unicorn)))
Jetzt unter dem Button "Regeln" etwaige Ausschlüsse definieren, also z.B. dass alle Artikel von Hersteller XY nicht hochgeladen werden sollen.
Ist das auch erledigt, prüfe oben unter dem Reiter "Shop", Button "Einstellugen" dass die Haken gesetzt sind bei "Shop Aktiv" und rechts daneben bei "Artikel".
Danach den Server 1x Neustarten und ab geht's ;-)
In den nächsten 24h (natürlich von der Anzhal deiner Artikel) tauchen diese langsam auf AYN auf.
Hinweis: Das Backend von AYN hängt teilweise bis zu einer Woche hinterher, daher die Artikel am besten mit Namen im Frontend von AYN suchen, oder alternativ bei AYN anrufen, dass sie dir den Backend Cache einmal leeren sollen.

PS: Leider konnte ich deinem Nickname hier niemanden zuordnen, sonst könnten wir uns auch einmal per Telefon melden und dir helfen wo es klemmt, bzw. eine kurze Einweisung geben wenn du magst 

Hallo Marc, achso das kann 24h dauern?

Also bei mir sieht es aktuell so aus, dass bei 6 testweisen Artikeln jeweils ein grüner Haken ist.
Bei 3 ist zusätzlich noch ein roter Pfeil oder sowas ähnliches.

-> worin liegt der Unterschied?

Was ich vermisse ist, dass man über mehrere Artikel hinweg die Portalkategorie ändern kann (ging bei uns nicht. WAs auch nicht geht: KAtegorie suchen. Wenn wir da einen Suchbegriff eingeben dann lädt er ewig bis er letztendlich unicorn abschaltet nach 10 Minunten. Wegschalten lässt sich das Suchfenster nicht).

Ebenso kann man nicht "dauerhaft aktiv" schalten über alle hinweg. muss man auch einzeln machen.

ich schaue morgen mal ob die Artikel drin sind!

Zitat von man1 Beitrag anzeigen

Hallo Marc, achso das kann 24h dauern?!

24h ist die Regelzeit die wir empfehlen, das ganze ist natürlich abhängig wieviel Artikel du hast und wie leistungsstark das System ist. Es kann sein, dass nach 20 Min bereits alles durch ist, weil du 2 CPUs mit je 8 Kernen und 64GB Ram, SSDs, einen optimal KOnfigurierten MSSQL Server und 5000 Artikel bei einer Glasfaseranbindung hast, aber es kann auch sein, dass -mal bildlich gesprochen- quasie eine lahme Gurke als Server dient und 150.000 Artikel verwalten muss. Dann dauert es vermutlich auch länger als 24h.

Also bei mir sieht es aktuell so aus, dass bei 6 testweisen Artikeln jeweils ein grüner Haken ist.
Bei 3 ist zusätzlich noch ein roter Pfeil oder sowas ähnliches.

-> worin liegt der Unterschied?

Die mit dem grünen Haken dürfen hochgeladen werden, die mit dem roten X dürfen nicht hochgeladen werden. Das entscheidet sich nach mehreren Kriterien:

1) unicorn Regeln erfüllt (z.B. nicht mehr als 10.000 Kindartikel je Vater, verfügbarer Lagerbestand > als eingestellter unicorn Puffer (Voreinstellung: 3), ...)
2) Marktplatz Regeln erfüllt (z.B. EAN vorhanden und gültig, Lagerbestand vorhanden (muss > Puffer sein), Portalkategorie vorhanden, Versandkosten gesetzt, ...)
3) mind 1 aktive Kategorie (sprich die nicht von dir manuell in unicorn deaktiviert wurden im Tab "Kategorie")
4) Artikelregeln erfüllt (die kannst du selbst definieren in unicorn im Tab "Artikel")
5) kein Ausschluß per Funktionsattribut (was du aber auch selbst angelegt haben müsstest, z.B. "unicorn|Allyouneed|Aktiv" = "nein")

Was ich vermisse ist, dass man über mehrere Artikel hinweg die Portalkategorie ändern kann

Das machen wir über die Kategorien. Hier vererben wir.
Du ordnest also den Oberkategorien eine Portalkategorie zu und wir vererben das auf alle Unterkategorien, deren Unterkategorien (und so weiter) und letztendlich auf die Artikel die darin liegen. Somit hast du allen Artikeln in den Kategorien auf einen Schlag mit möglichst wenig Klicks eine Portalkategorie zugewiesen.

WAs auch nicht geht: KAtegorie suchen. Wenn wir da einen Suchbegriff eingeben dann lädt er ewig bis er letztendlich unicorn abschaltet nach 10 Minunten. Wegschalten lässt sich das Suchfenster nicht).

Das ist ein experimentelles Feature. Bitte die Suche nur ganz gezielt einsetzen, da dahinter eine wirklich riesige Datenbank durchsucht wird, die sich erst noch 2 Jahre im Aufbau befinden muss. Das ganze wird für ein ganz neues Feature in einer neuen unicorn Version in Zukunft benutzt. Wir haben die Funktion nur für gezielte Tester schon freigeschaltet, die uns bei der Entwicklung hier helfen.
Wenn du durch das Durchnavigieren per Klick nicht auf Anhieb die passenden Portalkategorie finden solltest, dann geh wie folgt vor:
Such dir einen Artikel aus der Kategorie in deiner Wawi heraus, von dem du denkst, dass auch bereits ein Konkurrent ihn auf AYN anbietet und such den Artikel dann direkt auf dem Marktplatz (sprich auf allyouneed.com). Hast du den Artikel dann dort (oder einen ähnlichen) gefunden, öffne ihn und du siehst oben, in welcher Kategorie er gelistet wurde. Anhand dieser Information kannst du dich dann bequem durch den Portalkategoriebaum durchnavigieren.

Ebenso kann man nicht "dauerhaft aktiv" schalten über alle hinweg. muss man auch einzeln machen.

Dauerhaft aktiv (ebenso "dauerhaft inaktiv") solltest du nur auf Nachfrage bei uns setzen und nur sehr dosiert (max. eine Hand voll Artikel).
In der Regel steuerst du den Aktivstatus über die oben genannten Punkte, das heißt über die Kategorie und Artikelregeln. Ebenso gibt es die Möglichkeit das ganze in der Wawi über einen Webshop zu machen, (das war das, was ich oben in der ersten Antwort in Klammern angesprochen hatte), dann hast du die Steuerung dort.

ich schaue morgen mal ob die Artikel drin sind!

Bitte erst die Punkte von oben erfüllen, also was zB die Kategorien, Portalkategorien, Versandkosten, globaler Puffer, etc. angeht. Sonst kann nicht angelegt werden ;-)
Und beim "suchen" auf Allyouneed nach den Artikeln wie oben geschrieben im Frontend (also da wo der Endkunde auch sucht) nach dem Artikelnamen (oder dem ersten Teil davon) suchen, das Backend hängt wie oben geschrieben teils deutlich hinterher derzeit bei AYN.

Hi, also, 1 Tag später: keine Artikel online. Sandbox-Modus ist nicht drin.

Ich hab mich jetzt durchgearbeitet und die Kategorien alle mit Portalkategorien versehen. Meine 6 Testartikel haben auch jeweils eine Portalkategorie.
Was mir dabei auffällt: nur wenn ich diese mit "dauerhaft aktiv" setze, dann zeigt er mir dieses kleine rote Symbol mit beim grünen Haken (ich denke nicht, dass das ein rotes Kreuz sein soll!). Wenn ich das dauerhaft aktiv weg mache, dann ist der Haken grün.
Was mir außerdem auffällt: oben bei ARTIKEL ist ja eine Fortschrittsleiste. Die ist bei mir dauerhaft auf 12% und rührt sich nicht. KAnn da was haken?
Ein Klick auf ALLE UPDATEN ändert nichts. Links oben heißt es "6 Artikel aktiv".

AYN hat zumindest keine ARtikel. Wenn ich die Artikel in unicorn öffne, dann sagt er mir keine Fehler.

Magst du uns bitte einmal an support@marcos-software.de schreiben, ein Kollege meldet sich dann und schaut per Teamviewer rein.

haben wir gemacht - hat sich leider niemand gemeldet bisher...

Hi,

wie lautet der Ansprechpartner oder Fimenname ?
ich kann keine offenen Tickets unter support@ finden ?

Man kann dir keine PM senden...

wie dem auch sei: es ist nun EIN Artikel online. der einzige von 6 TEstartikel.
Bei den anderen Artikeln zeigt er keine Gründe für Inaktivität.

Zitat von Marc Costea Beitrag anzeigen

wie lautet der Ansprechpartner oder Fimenname ?

Schreib mir doch zumindest mal deine KdNr, oder irgendwas woran ich dich identifizieren (eindeutig) kann ...

Man kann dir keine PM senden

Ich weiß ;-)

es ist nun EIN Artikel online. der einzige von 6 TEstartikel.
Bei den anderen Artikeln zeigt er keine Gründe für Inaktivität.

Genau aus dem Grund wollen wir dich ja anrufen und per Teamviewer / RDP draufschauen.

Also ich habe jetzt extra nochmal sowohl Kontaktformular, als auch info@, sowie support@ gecheckt.
Wir haben Stand heute, 15:00 Uhr nirgendwo eine Anfrage offen (oder ich bin einfach blind), die noch nicht beantwortet wäre oder aber auf eine Antwort des Händlers wartet.
Folglich konnte ich dich leider niemanden zuordnen, sonst hätte ich mich auch schon längst per Telefon gemeldet.

Daher nochmals meine bitte, schreib uns mal hier einen konkreten Hinweis, wie wir dich identifizieren können, Firmenname, Ansprechpartner, Kundennummer, Telefon, Mail, Homepage, irgendetwas. Auf die Mail mit der Supportanfrage sollte von unserem System auch eine automatische Bestätigung, dass diese eingegangen ist, bei dir angekommen sein. BItte antworte auch mal darauf und schrieb kurz "in Bezug auf den Forumsthread http://forum.marcos-software.de/forum/installation-update-deinstallation/2036-test-allyouneed-alle-installiert-und-nun" oder so etwas in der Art, damit wir die Verbindung hier herstellen können).

Hi, kurze Rückmeldung auch hier: Nachricht ist angekommen.
Ich antworte dir per Mail =)

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen