Neues Thema starten

Unicorn 2 nutzen für Hood und paralell unicorn 1 laufen lassen

Hallo,

wir nutzen bereits schon länger unicorn 1 mit Rakuten. Da ich nicht gerne ein laufendes Pferd ausbremsen möchte meine Frage. Kann ich das Plugin laufen lassen im Shop und mit Unicorn 2 erst einmal nur für Hood nutzen und Rakuten dann später leeren und anbinden.

Habe ich es richtig verstanden das Unicorn 2 auf die JTL Datenbank zugreift ? Bestellungen werden aber über Wawi abgehandelt ? Kann ich Unicorn 2 auch auf mehrere Rechner installieren bei einer online Datenbank ?

freue mich das es endlich losgehen kann


Hallo Stefan,

ja das ist ein mögliches Anwendungsszenario für den "Übergang". Du kannst erst einmal Rakuten weiterhin mit unicorn 1 abgleichen lassen und unicorn 2 nur für Hood einrichten. Später wenn du umstellen möchtest leerst du den Rakuten Shop wie in unserer Wiki beschrieben, deaktivierst unicorn 1 und konfigurierst deinen Rakuten Shop in unicorn 2.

Zu deinen weiteren Fragen:

Ja, unicorn 2 greift direkt auf die JTL Wawi Datenbank zu. Bestellung werden wie gewohnt über die JTL Wawi abgehandelt. Du kannst unicorn 2 selbstverständlich auch auf mehreren Rechnern installieren, wobei du hier zwischen unicorn 2 Datenbank, unicorn 2 Core und unicorn 2 Benutzeroberfläche unterschieden musst. Die unicorn 2 Datenbank, sowie der unicorn 2 Core werden nur 1x im Netzwerk oder bei einem Hoster installiert und sollten idealerweise auf der gleichen Maschine liegen, wie die JTL Wawi Datenbank (das ist aber kein "muss"). Die unicorn 2 Benutzeroberfläche kannst du beliebig oft installieren - solange diese einen Zugriff auf die JTL Wawi Datenbank, sowie die unicorn 2 Datenbank hat ist dies kein Problem.

Übrigens: Im Alltag brauchst du die unicorn 2 Benutzeroberfläche nicht auf haben, der Core installiert sich als Dienst, d.h. er läuft auch (und gleicht fleißig ab), wenn du unsere Benutzeroberfläche nicht öffnest / offen hast. Wenn der Core auf einem Server (bei dir lokal oder einem Hoster) läuft brauchst du selbstverständlich auch nicht deinen Arbeitsplatz-PC 24/7 laufen zu lassen.

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt denke ich aber das ich Unicorn 2 doch nur auf einen Rechner brauche. Das würde bedeuten ich installiere Unicorn 2 und würde dies dann mit der JTL Datenbank verbinden und fertig, zumindest die Installation. Die Datenbank von Unicorn 2 wäre dann lokal auf diesem Rechner.

Hallo Stefan,

ja sonst kannst du es natürlich auch machen =)

Hallo Stefan,

zum testen habe ich Unicorn 2 in einer VM als Standalone mit eigener Datenbank installiert.
Denke diese VM werde ich dann später auf unserem Server laufen lassen, denn der läuft eh 24/7, hat genügend RAM und auch Leistung und falls sich der Core mal aufhängen sollte bleibt mir nicht gleich das ganze Kiste stehen, sondern nur die VM.

Viele Grüße
Peter