Neues Thema starten

Sendungsstatus wird nicht an OTTO Market übermittelt

Problem: Sendungsstatus kann nicht an OTTO übermittelt werden da Retouren ID nicht gefunden/eingetragen werden kann.

Die DHL Retouren ID haben wir aber in Unicorn eingetragen mit Start- und Endnummer.

Habe mir heute noch einmal unsere Log Datei von Unicorn angesehen und hier erscheinen die folgenden Einträge:

"Id": 0,

"TimeStamp": "2020-11-29T00:15:56",

"Level": "WARN",

"Class": "",

"Method": "",

"Thread": "",

"Message": "Could not set Bestellung(xxx......., )[Artikel Uni2Raw-Artikel--1 Name folgt...(-1, , xxx...........)] Send: ReturnTrackingIsMissing (xxxx): Es wurden keine Retouren-Tracking-Information übermittelt, der Marktplatz benötigt diese jedoch."

},{

"TimeStamp": "2020-11-29T00:15:56",

"Message": "OttoMarketConnector.SetVersendet()\r\nCollected error:\r\nReturnTrackingIsMissing (xxxx): Es wurden keine Retouren-Tracking-Information übermittelt, der Marktplatz benötigt diese jedoch."

"TimeStamp": "2020-11-29T00:15:55",

"Message": "unicorn doesn't got a retour trackign id from the pool and also wawi hasn't one for this shipment!"

},{

"TimeStamp": "2020-11-29T00:15:55",

"Message": "FallbackRetourTracking.GetFreeId()\r\nchecksum was null empty!"

zu dem Marktplatz sind aber die Informationen eingetragen, Unicorn müsste sich nur die Nummer holen und die Prüfziffer berechnen oder gibt es Probleme mit  "Nullen" am Anfang der ID ?

Per Hand kann ich die Prüfziffer korrekt aus der ID berechnen und manuell in OTTO eintragen.

Hat noch jemand das Problem und evtl. eine Lösung ?

VG

Jörg

Danke, werde ich dann so machen.

VG

PS: Zum " Nach dem Update lassen sich jetzt auch keine Artikel mehr einstellen und im Log sind jede Menge weiterer Fehler drin. "

Am restlichen Code was Otto angeht wurde in dem Build nichts geändert zum Vorgänger.

Ein kurzer Blick über deine Fehlermeldungen sagt vorallem 2 Dinge:

Der Marktplatz hat Produkte noch nicht aktiviert (wenn du neu bist, musst du deinem Acc Manager anfangs dazu Bescheid geben bei neuen Produkten, damit der diese prüft und freischaltet) und anscheinend gibt Otto bei dir noch oft die Meldung "Duplicate Dimensions detected" zurück. Wofür diese steht kann ich dir allerdings nicht sagen, dass ist eine Meldung direkt von Otto. Aus dem Bauch raus würde ich tippen, dass Otto hier fehlende Varianten oder aber "gleiche" Varianten vermutet. Ein Beispiel: Otto bildet Varianten in dieser und jener Kategorie nur über "Farbe", du in deiner Wawi aber über Farbe und größe. Jetzt willst du Artike "Shirt, rot XL" anlegen, Otto variiert also über Farbe. Jetzt willst du Artikel "Shirt, rot, L" anlegen, Otto variiert wieder nur über Farbe (in dieser Kategorie aus dem Gedankenspiel) und sagt dir, dass die Variante "rot" schon existiert.

Ob es das ist, weiß ich nicht, das wird dir dein Otto Acc Manager sagen können auf Nachfrage. Dieser sollte das gewohnt sein, denn soweit uns Otto sagte, bieten die anderen Middlewares wie zB Plenty überhaupt garkeine Info was Otto nicht gefällt dem Händler, sprich da muss er für alles den OAM fragen, anstatt selbststnädig einen Blick ins Log werfen zu können (wie bei uns) oder in Wawi (wenn Errorpushing aktiviert wurde) um das selbst beheben zu können =)

Aber sicherlich freuen sich andere User auch, wenn du hier postest, was der Acc Manager (OAM) dir sagen konnte, vllt haben andere User die gleiche Problematik heute oder in Zukunft und können dann hier nachlesen in der Community.

Das Forum ist für Fehler oder Probleme definitiv der falsche Ort wenn es schnell gehen sollte. Das Forum ist eigentlich User helfen Usern ;-)
Bitte erstelle ein Ticket, schreib direkt ins Ticket Teamviewer Daten, OPC Logindaten + Screenshots alles Einstellungen die dazugehörig sind, das heißt Versandarteinstellungen in Wawi, ReoturenPortal Einstellungen in unicorn, Retouren Eisntellungen im Otto Partner Connect.

Dann kann ein Kollege aus der Dev das nachstellen und sieht schneller wo etwaige Fehler auftauchen udn dir darüber auch einen PreFix zukommen lassen

Hi,

wir haben es jetzt ausprobiert und mit der ersten Sendung klappte es, das war aber nur Zufall, denn die 4 weiteren Sendungen wurden nicht übermittelt, da die Prüfziffer in allen Fällen nicht valide war:

Auszug aus dem Log:

Message": "OttoMarketConnector.SetVersendet()\r\nCollected error:\r\nBad request ({\"errors\":[{\"title\":\"INVALID_RETURN_TRACKING_NUMBER\",\"detail\":\"The tracking number is not valid

Wir haben die Sendungen dann wieder manuell bestätigt und die von Unicorn vorgeschlagenen Nummern hierfür verwendet sowie die Prüfziffer selber berechnet, dann hat es geklappt.

Hier scheint die Formel für die Prüfziffernberechnung nicht zu stimmen.

Auch wird die Anzeige in Unicorn zu der nächsten Nummer aus dem Pool nicht richtig fortgeführt sondern, sie wird einmal gezählt und dann nicht weiter.

Unser Carrier ist DHL.

Hier brauchen wir schnell eine Lösung, das manuelle Nachpflegen und Errechnen bzw. Ausprobieren der Prüfziffer ist nicht besonders praktikabel.

Nach dem Update lassen sich jetzt auch keine Artikel mehr einstellen und im Log sind jede Menge weiterer Fehler drin.

Kann sich das jemand mal genauer ansehen ?

Danke für Eure Hilfe.

VG

Hi,

nein das wird es noch nicht in den nächsten Release schaffen, da ist zu viel was vorher genau getestet werden will wenn es um das Thema Belege geht.

Hallo Marc,

danke für die Info, werden wir testen.

Wir hatten heute auch noch das Problem mit unserer Fibu-Schnittstelle, hier fehlt uns noch die externe Rechnungsnummer von Otto zurück in die Wawi ,ist das evtl auch schon im Fix mit drin?

VG

Jörg

Servus Jörg,

ja das war in der Tat ein Bug, ist im aktuellen PreBuild schon gefixt.

Der Build geht Ende der Woche online, aber wenn du ihn jetzt schon einspielen willst findest du ihn unter:  http://download.marcos-software.de/unicorn2/individual/latest_update_1-5_salted-caramel.zip frisch aus der Dev ;-) 

Aber eben mit den Dateien aus dem Link ob aus dieser Mail (nicht den Dateien aus der Doku).

Wir haben bereits von 2 Otto Händlern die Rückmeldung, dass der Fix dort wirkt (1x GLS, 1x Hermes).

Ich weiß jetzt nicht welchen Carrier ihr einsetzt, aber über eine kurze Rückmeldung würde ich mich ebenfalls freuen =) (Otto erlaubt ja eh nur DHL, GLS und Hermes (außer der Spedition) ^^).

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen