Neues Thema starten
Beantwortet

Vorhandene Artikel von REAL in die WAWI importieren

Ich habe einen Kunden, der gerne Unicorn2 nutzen möchte, um bei REAL.de zu verkaufen. Er verkauft dort schon, hat die Artikel dort aber manuell angelegt.

Kann Unicorn die Daten aus REAL in die WAWI importieren? Wenn ja, wie? Falls das nur über einen CSV-import geht, gibt es eine Möglichkeit die REAL-Artikel mit den gegebenenfalls ebenfalls vorhandene WAWI-Artikeln zu verknüpfen? Gibt es bspw. ein Datenbankfeld in das ich die Real-SKU importieren könnte? Oder muss ich die Artikel zwingend als Stücklisten mit den vorhandenen WAWI-Artikeln verknüpfen?

Beste Antwort

Guten Abend Helma,

Kann Unicorn die Daten aus REAL in die WAWI importieren?

nein, derzeit bieten wir keine "Staubsauger"-Funktionalität (also den Import von Marktplatz zur Wawi) an Artikelstammdaten an.

Das ganze ist bei Marktplätzen, die Produktdaten und Angebotsdaten unterscheiden aber auch eine rechtliche Frage.

Da die Produktdaten ja auf solchen Marktplätzen nicht Händlerspezifisch sind, stimmt der Händler der hochlädt i.d.R. zu, dass das Nutzungsrecht daran dem Marktplatz übertragen wird.

Daher wäre die Frage zu klären, ob der Händler diese nun (selbst, wenn er mal der Ersteller der Texte und Bilder war) "einfach so" real abgreifen darf um sie intern oder woanders zu nutzen.

Bitte am besten hierzu mal an den real Händlersupport oder -falls der Händler hat- Account Manager bei real wenden und nachfragen, 

a) ob real einen Export zur Verfügung stellen kann (zB CSV, das wäre ja per Ameise importierbar) und

b) das dann rechtlich auch dafür verwendet werden darf (ich denke, der Händler will mittel- oder langfristig aus Wawi sicherlich auch andere Kanäle befüllen, spätestens hier stellt sich dann die rechtliche Frage).

gibt es eine Möglichkeit die REAL-Artikel mit den gegebenenfalls ebenfalls vorhandene WAWI-Artikeln zu verknüpfen

Ja sogar recht einfach. Bei real ist die GTIN ( = EAN) der Identifier. Das bedeutet, wenn der Händler die GTIN in Wawi richtig gepflegt hat, werden seine Angebote automatisch gematcht. Er muss nichts "von Hand" oder so machen an Matching.

Gibt es bspw. ein Datenbankfeld in das ich die Real-SKU importieren könnte? 

Nein gibt es nicht, aber sollte so auch nicht nötig sein, da ja die EAN zum matchen ausreicht =)

Oder muss ich die Artikel zwingend als Stücklisten mit den vorhandenen WAWI-Artikeln verknüpfen? 

Nein, sollte nicht nötig sein, siehe die Antworten zum EAN Matching.

Bleib gesund,

Marc

Antwort

Guten Abend Helma,

Kann Unicorn die Daten aus REAL in die WAWI importieren?

nein, derzeit bieten wir keine "Staubsauger"-Funktionalität (also den Import von Marktplatz zur Wawi) an Artikelstammdaten an.

Das ganze ist bei Marktplätzen, die Produktdaten und Angebotsdaten unterscheiden aber auch eine rechtliche Frage.

Da die Produktdaten ja auf solchen Marktplätzen nicht Händlerspezifisch sind, stimmt der Händler der hochlädt i.d.R. zu, dass das Nutzungsrecht daran dem Marktplatz übertragen wird.

Daher wäre die Frage zu klären, ob der Händler diese nun (selbst, wenn er mal der Ersteller der Texte und Bilder war) "einfach so" real abgreifen darf um sie intern oder woanders zu nutzen.

Bitte am besten hierzu mal an den real Händlersupport oder -falls der Händler hat- Account Manager bei real wenden und nachfragen, 

a) ob real einen Export zur Verfügung stellen kann (zB CSV, das wäre ja per Ameise importierbar) und

b) das dann rechtlich auch dafür verwendet werden darf (ich denke, der Händler will mittel- oder langfristig aus Wawi sicherlich auch andere Kanäle befüllen, spätestens hier stellt sich dann die rechtliche Frage).

gibt es eine Möglichkeit die REAL-Artikel mit den gegebenenfalls ebenfalls vorhandene WAWI-Artikeln zu verknüpfen

Ja sogar recht einfach. Bei real ist die GTIN ( = EAN) der Identifier. Das bedeutet, wenn der Händler die GTIN in Wawi richtig gepflegt hat, werden seine Angebote automatisch gematcht. Er muss nichts "von Hand" oder so machen an Matching.

Gibt es bspw. ein Datenbankfeld in das ich die Real-SKU importieren könnte? 

Nein gibt es nicht, aber sollte so auch nicht nötig sein, da ja die EAN zum matchen ausreicht =)

Oder muss ich die Artikel zwingend als Stücklisten mit den vorhandenen WAWI-Artikeln verknüpfen? 

Nein, sollte nicht nötig sein, siehe die Antworten zum EAN Matching.

Bleib gesund,

Marc

Vielen DAnke für die super schnelle Antwort.
Guter Hinweis mit dem rechtlichen Aspekt. Aktuell geht es aber erst mal darum, die Artikel von Real in die WAWI zu importieren, sofern sie nicht vorhanden sind, um sie bei REAL zu verkaufen und den Lagerbestand und die Bestellabwicklung komfortabler zu gestalten. Aber ich werden den Kunden darauf hinweisen. Wenn das matchen ist über die EAN automatisch geht, um so besser.

Also eigentlich heißt das, ich muss nur die Artikel aus Real über die Ameise importieren, die es in der WAWI noch nciht gibt. Die anderen können unangetastet auf Real bleiben und wenn dann Unicorn eingeichtet ist, verknüpft der die vorhandenen Angebote mit den Artikeln in der WAWI automatisch.

Si, genau das heißt es =)

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen