Neues Thema starten

Common Language Runtime Error

Hallo zusammen,

seit heute erhalte ich eine kritische Fehlermeldung bei unicorn2.
Meine Artikel werden zwar synchronisiert (Abgleich läuft...) aber die Bestellungen werden nicht abgeholt (Abgleich pausiert...). An diesem Zustand ändert sich auch nach einem Neustart nichts.

Anschließend habe ich über den Logviewer folgende Fehlermeldungen festgestellt - mit der Bitte um weitere Hilfe oder Ansätze zur Problemlösung:

15.06.2015 16:38:53 Error Unhandled Exception WhereSelectArrayIterator`2::MoveNext() ==> TVersion::CheckWawiVersion(): InvalidProgramException
|--Message: Die Common Language Runtime hat ein ungültiges Programm gefunden.
|--Source: Wawi
|--TargetSite: Boolean CheckWawiVersion(Unicorn2.Common.Database.Database Connector, Unicorn2.Common.Database.DatabaseConnector)
|
\--StackTrace: bei Unicorn2.Wawi.JTL.Table.TVersion.CheckWawiVersion( DatabaseConnector unicorn, DatabaseConnector wawi)
bei Unicorn2.Scheduler.Tasks.TaskSyncArtikel.DoWork()
15.06.2015 16:38:52 Error Unhandled Exception WhereSelectArrayIterator`2::MoveNext() ==> TVersion::CheckWawiVersion(): InvalidProgramException
|--Message: Die Common Language Runtime hat ein ungültiges Programm gefunden.
|--Source: Wawi
|--TargetSite: Boolean CheckWawiVersion(Unicorn2.Common.Database.Database Connector, Unicorn2.Common.Database.DatabaseConnector)
|
\--StackTrace: bei Unicorn2.Wawi.JTL.Table.TVersion.CheckWawiVersion( DatabaseConnector unicorn, DatabaseConnector wawi)
bei Unicorn2.Scheduler.Tasks.TaskSyncArtikel.DoWork()

15.06.2015 16:39:19 Error Could not check eazybusiness@(local)\JTLWAWINEU for missing artikel

15.06.2015 16:42:11 Warning Unhandled Exception WhereSelectArrayIterator`2::MoveNext() ==> SplashScreenManager::SetWaitFormCaption(): InvalidOperationException
|--Message: Splash Form is not created
|--Source: DevExpress.XtraEditors.v14.2
|--TargetSite: Void SetWaitFormCaption(System.String)
|
\--StackTrace: bei DevExpress.XtraSplashScreen.SplashScreenManager.Se tWaitFormCaption(String caption)
bei Unicorn2.LogViewer.FormViewer.btnShow_Click(Object sender, EventArgs e)

Für Hilfe wäre ich dankbar, vielen Dank im Voraus!

1. Wie kann ich den Abgleich für Bestellungen reparieren?
2. Um welche Fehlermeldung handelt es sich im o.g. Gerüst?
3. Was besagt die Warnung mit dem Splash-Screen (interner Bug?).

Mit freundlichen Grüßen,

Serviettenhaus.de
Inge Eibach


Hallo Inge,

bitte wie im anderen Thread vermerkt ein Ticket bei Problemen erstellen. Bei sowas wird dir hier kein Forumsuser helfen können, da wir teilweise die Dateien auf ihre Integrität untersuchen müssen und dann ganz gezielt dementsprechend eine Lösung finden.

Zu deinen Fragen:

Der Bestellungsabgleich ist recht schnell abgearbeitet. In der Regel meist nach 2-3 Sekunden. Er wird alle 5 Minuten ausgelöst, arbeitet dann eben 2-3 Sekunden und ist dann wieder 5 Minuten inaktiv. Die Chancen, dass du ihn deshalb nicht "aktiv" siehst, sind also relativ hoch, das heißt aber natürlich nicht, dass er nicht normal arbeiten würde.


Die Fehlermeldung zu SplashForm is not created ist ein reiner Schönheitsfehler. Um genau zu sein, kann hier eine "Bitte-Warten" - Anzeige nicht wiederverwertet werden. Das hat jedoch keine Auswirkungen auf das Programm bzw. seine Funktion. Wir haben es dem Hersteller der Drittkomponenten auch schon gemeldet (die Problematik taucht nur auf manchen Systemen auf) - dort hat das Ticket jedoch keine hohe Priorität bekommen (weil eben reine Schönheitsgeschichte).

Der Fehler bzgl. "Die Common Language Runtime hat ein ungültiges Programm gefunden" kommt, wenn die Programmdateien von unicorn 2 korrupt sind. Das passiert in der Regel, wenn ein AntiViren - Programm das ganze zu "beheben" versucht. Wir verschlüsseln alle unsere Dateien, weshalb diese von einigen AntiViren - Programmen nicht gelesen werden können und dort dann in Quarantäne verschoben werden oder eben versucht werden automatisch zu reparieren. Deshalb empfehlen wir bei der Installation auch eine komplette Ausnahme für das Programmverzeichnis von unicorn 2 in evtl. vorhandenen AntiViren - Programmen zu definieren, sowohl für den Ordner, als auch separat alle darin befindlichen Dateien. Ein Tipp: Bei den meisten Programmen musst du an mind. 2 Stellen die Ausnahme definieren: 1x für die "Live-Übersachung" und 1x für den "geplanten Scan" (Wortlaut kann natürlich je nach eingesetzter Software abweichen).


Bitte erstell einmal wie hier und im anderen Thread geschrieben ein Ticket zu den Themen in unserem Kundencenter, damit ein Kollege von uns ein Termin mit dir ausmachen kann, sodass wir das ganze einmal vor Ort sehen können (Hinweis: Wir sind ab Mittwoch bis einschl. Samstag auf der Rakuten Expo).

Grüße,
Marc

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort!
Mein AntiVirus-Programm hat eine Exception für den Unicorn2 Ordner, daran kann es nicht liegen.
Das Dateien korrupt sind vom Unicorn2 Ordner halte ich auch für unwahrscheinlich, eher das eine Windows-Systemkomponente (z.B. DLL) einen Version mismatch hat oder nicht kompatibel ist nach einem Update. Es handelt sich um einen Windows 7 Home Premium OS + neueste Updates. Der Fehler ist letzte Woche noch nicht aufgetreten. Ich habe seitdem nur ein RAID1-Controller hinzugefügt und sonst keine weiteren Programme installiert. Es muss sich um ein etwas allgemeineres Problem handeln.

Ich habe ein Ticket erstellt (61958).

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,

Inge Eibach
Serviettenhaus.de

Hallo Inge,

wir schauen es uns gerne bei dir vor Ort an, leider erreichen wir unter der im Ticket hinterlegten Nummer nur ein Fax. Kannst du uns bitte noch eine andere Nr zukommen lassen (ins Ticket).

Gruß,
Marc

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen