Neues Thema starten

Dauer Artikel zu Rakuten übertragen

Hallo,

wollte mal fragen wie lange es bei euch dauert, um alle Artikel an Rakuten zu übertragen.
Bei mir läuft es schon seit 1 Woche. 24 Std. am Tag ist aber noch immer nicht fertig.
Das bringt doch nichts, wie soll ich täglich die Lagerbestände einpflegen?

Ca. 4200 Artikel mit Varianten. Hab schon mit 20 API Schlüsseln versucht, wird aber nicht schneller.
Rechner: 4x 2,05, 16GB Ram und 128GB SSD Festplatte.
Sonst ist kaum was auf dem Rechner drauf, ausser der JTL Wawi.
Ich wollte es erst mal vom Rechner testen.

Hoffe es liegt an Einstellungen und mir kann jemend helfen.

MfG,


Die unicorn Version 2.1.0.19 wird dazu aber auch nochmal ein Update beinhalten, was Varianten und Rakuten angeht ;-)

Ach so, OK. Werde mal die Tage beobachten, wie lange es dauert.
Danke.

Gruss,

Hi,

du darfst "Artikel anlegen" nicht mit "Artikel updaten" verwechseln, das sind 2 getrennte Vorgänge die komplett unterschiedliche Laufzeiten haben.

Beispiel:

Beim anlegen der Artikel müssen die Bilder intern konvertiert werden, ggf. auch resized. Dann legen wir den Vaterartikel an und können frühestens eine Stunde danach die Variantendefinition anlegen. Und nach der Variantendefinition dauert es auch nochmal mindestens eine Stunde bis man die Kinder anlegen kann, je nach Auslastung der Rakuten API auch länger. Und das waren jetzt nur 2 Vorgänge (Bilder / Varianten) von ca 30 Vorgänge beim Artikel anlegen.
Das sind alles Vorgänge die man beim routinierten Updaten nicht hat, da hier i.d.R. ja nur der Bestand und ggf. auch der Preis / Sonderpreis geupdatet werden.

Gruß,
Marc

Hallo Marc,

die Bilder brauchen bei Rakuten nicht mit Varianten verknüpft werden, sollen bei Vaterartikel angelegt werden. D.h. pro Artikel mehrer Bilder.
Hat bei mir schon mal funktioniert.

Es ging mir um die lange Übertragungsdauer. Wenn ich täglich die Bestandslisten von meinem Lieferanten bekomme, wie soll ich sie schnell bei Rakuten einpflegen?
Kann doch nicht jedes mal eine Woche dauern?
Oder ist es normal?

Gruss,

Hi Dunkin,

Rakuten bietet leider keine Möglichkeit der Zuordnung von Bildern zu Varianten.
Was du je Variante unterscheiden kannst, siehst du am ehesten im Merchant Center von Rakuten wenn du in irgendeinem Artikel einmal aufs Bearbeiten einer Variante klickst.
Aus dem Kolf heraus sind das:

Varianteneigenschaft & -wert
ArtNr
Bestand
Preis
Sonderpreis
Grundpreis
EAN
ISBN
Han

 

Hallo Marc,

hab mal Bilder von den einstellungen gemacht.
Es sind jetzt alle Artikel hochgeladen. 4292 St. Hat aber eine Woche gedauert.
Die Artikel sind aber noch nicht vollständig, es fehlen noch alle Kinderbilder.
Gesamt sind es ca. 22.000 Bilder und fast 100.000 Artikelvariationen.
Fehlerhafte Artikel hab ich keine gefunden.

 

Hi Dunkin,

poste doch mal ein Screenshots von deinen Einstellungen in unicorn + Auslastung,
sprich:
Leistungstab im Taskmanager,
Dashboard in unicorn,
Performanceeinstellungen in unicorn,
Einstellungsseite vom Rakutenshop in unicorn.

Wieviel Artikel müssten denn insgesamt hoch und wieviele sind es ?
Hast du mal geprüft, ob die anderen, die noch nicht oben sind, von unicorn bereits bearbeitet wurden aber ggf. Fehler erzeugt haben ? Das testet du am besten, indem du einen solchen Artikel mal in unicorn suchst (links den Shop auswählen, oben auf den Tab "Artikel" und dann in das Suchfeld die ArtNr vom Artikel eingeben) und dann einen Doppelklick auf den Artikel machst. Dann zeigen sich dort etwaige Details wie "Gründe der Inaktivität" oder auch etwaige Fehlermeldungen, wann die letzte Bearbeitung war, etc.

Gruß,
Marc

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen