Neues Thema starten

Bestimmte Kategorien und Produkte nicht an Unicorn übertragen

Hallo!

Ist es möglich bestimmte Kategorien bzw. Produkte nicht an Unicorn zu übertragen? Bei den Regeln kann ich zwar aktivieren und deaktivieren, aber wegen der Übersicht und den Abgleich würd ich gerne bestimmte Kategorien nicht an Unicorn übertragen.

Beispiel: Ich habe in der WAWI eine Kategorie namens Imprort mit ca. 100 Artikel. Die sind nicht aktiv für den Shop geschalten und sollten nicht an Unicorn bzw. Rakuten übertragen werden.

Kommt so eine Option noch oder bin ich einfach nur blind?

Lg Christian
MyZoo Jandbauer


habe ich auch schon gesucht
unter Kategorien sollte das ja gehen
aber verstehe die Steuerung nicht ganz 

Hallo Christian,

aktuell gibt es noch keine Regel was die Kategorien angeht, wir haben es aber bereits als FeatureRequest aufgenommen und werden es entsprechend umsetzen.
Wie immer führen aber viele Wege nach Rom, das ganze könntest du aktuell auch mit einem Kategorieattribut aus der Wawi erledigen ("unicorn|Rakuten|Aktiv" : "nein").

Aber die oben angesprochene, etwas bequemere Regel kommt auch noch =)

Gruß,
Marc

Hallo BAM,

Zitat von BAM Beitrag anzeigen

habe ich auch schon gesucht
unter Kategorien sollte das ja gehen
aber verstehe die Steuerung nicht ganz

wenn du Artikel inaktivieren möchtest (sei es wegen Preis, Name oder auch weil Sie in einer bestimmten Kategorie liegen) findest du das "Machwerk" dafür auch immer unter den Artikeln (nämlich in den Regeln der Artikel). Da die Kategorie keine aktiven Artikel mehr hat, wird auch sie dann nicht mehr angelegt. Die passende Regel um das zu tun ist bei uns als FeatureRequest aufgenommen (s.o.) - bis dahin funktioniert aber auch der Weg über die Kategorieattribute (auch s.o.).

Gruß,
​Marc

Hallo,

in dem Zusammenhang möchte ich noch mit erwähnen, dass man beim Shop-Assistent zwingend alle Wawi-Kategorien einer Marktplatz-Kategorie zuweisen muss. Wir haben beim Kunden zig Kategorien, die eigentlich nur zur Wahrung der Übersichtlichkeit dienen bei über 30k Produkten. Wäre schön, wenn das nicht zwingend erforderlich sein muss, dafür aber auch direkt Subkategorien zur Übertragung ausgewählt werden könnten.

Hallo knowmates,

um sicher zu stellen, dass wirklich immer mind. 1 Portalkategorie für einen Artikel (spätestens durch die Vererbung über die Oberkategorie) gefunden wird (auch wenn wir natürlich empfehlen, dies separierter im der jeweiligen Unterkategorie oder sogar den Artikeln selbst einzustellen) ist es nötig allen Kategorien auf Level 0 eine Portalkategorie zuzuweisen.
Wenn ihr bestimmte Kategorien sowieso ausschließen wollt müsst ihr hier ja nicht lange überlegen, welche Portalkategorie die richtige ist, sondern wählt einfach irgend eine aus.
Über das angesprochene Wurzelkategorie-Feature was hier bereits im Forum gewünscht wurde kannst du dann direkt alle anderen Kategorien, die ja nur für eure interne Übersichtlichkeit dienen, mit einem Klick ausschließen.

Den Subkategorien kannst du Portalkategorien über die normale unicorn 2 Benutzeroberfläche zuweisen - im Wizard ist das bewusst nicht drin, da wir hier nur die "notwendigen" Einstellungen einsammeln wollen (wie eben, dass jeder Artikel durch spätestens Vererbung eine valide Portalkategorie bekommt).

Gruß,
Marc