Neues Thema starten

Einrichtung Rakuten Shop // Kategoriemapping aus JTLWAWI

Beim Anlegen eines neues Shops werden ich dazu genötigt 
alle Kategorien (Level1) welche derzeit in der Wawi angelegt sind mit entsprechenden Rakuten Kategorien zu Mappen. 
Diese wurden auch direkt zu Rakuten übertragen!

Das Problem was ich an der Stelle habe, ist das wir für jede Domain bzw. jeden JTL3 Webshop eine Wurzelkategorie in JTL definiert haben.

Kategorieaufbau in JTL:

• Shopname1 (Wurzelkategorie Jtl3 Shop1)
    • WebshopKategorie Level1
  • Shopname2 (Wurzelkategorie Jtl3 Shop2)
  • Shopname3 (Wurzelkategorie Jtl3 Shop3)

Unser Rakutenshop hat somit nach der Einrichtung folgende Kategoriestruktur.

Kategorieaufbau RakutenShop:

• Shopname1 (Wurzelkategorie Jtl3 Shop1)
  • Shopname2 (Wurzelkategorie Jtl3 Shop2)
  • Shopname3 (Wurzelkategorie Jtl3 Shop3)

Gibt es die Möglichkeit eine Wurzelkategorie für einen Rakutenshop zu definieren, so dass nicht direkt alle Kategorien nach der Ersteinrichtung auf Rakuten angelegt werden.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

bisher haben wir diese Möglichkeit noch nicht geschaffen, sie klingt aber sinnvoll.
Ich denke das wird einer der Punkte für Montag Nachmittag sein, wenn wir besprechen was wir an neuer Funktionalität neben dem Bugfixing noch in die openBeta reinnehmen =)

Gruß,
Marc

Hallo,

bei uns sieht die Organisation des Hauptverzeichnisses ähnlich aus wie bei Simon und deshalb wäre eine Abwahl der vorgeschlagenen Kategorien beim Kategoriemapping für Rakuten ein sehr wichtiger Punkt.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

wir werden uns hier was einfallen lassen, wir wir das ganze über eine dynamische Artikelregel abbilden können.

Gruß,
Marc

Wenn ich schon bei der Installation die ganzen Kategorien neu zuordnen muß. dann sollten doch auf der linken Seite die Kategorien aus dem Shop sichtbar sein. Ich habe jetzt nur die 1.Kategorie gesehen. Wir haben z.B. die Kategorie Wolle aufgeteilt nach Qualitäten (Seide, Mohair, Effekt, ....) die aber nicht sichtbar sind. Für meine Shopkategorie Wolle soll ich aber auch ganz vielen Qualitäten wählen. Die Kategorien haben wir doch aber schon in der WaWi zugeordnet. Können die nicht angezeigt werden?

Hallo,

in der Installation kommen nur die Oberkategorien, weil hier eine Zuordnung Pflicht ist.
In der Benutzeroberfläche können später dann auch für die Unterkategorien die Zuordnungen erstellt werden.

Gruß,
Marc

Servus,
haben heute Morgen das Update installiert und den Rakutenshop komplett zurückgesetzt.

Ist es möglich die Zuweisung der Wurzelkategorie im Wizard vor dem Mapping der Level1 Kategorien zu integrieren?

Aktuell muss ich an der Stelle immer noch alle Level1 Kategorien aus der Wawi zuweisen bevor es zum nächsten Stepp geht.
Ich habe nach dem Abschluss des Wizard direkt eine Wurzelkategorie zugeweisen, trotzdem wurden erst mal wieder alle Kategorien bei Rakuten angelegt.

Bzw. sehe ich aktuell alle Kategorien aus der Wawi bei Rakuten nur die Wurzelkategorie nicht, in der die eigentliche Kategoriestruktur für die Plattform liegt.

Würde gerne wissen ab wann die gesetzt Wurzelkategorie greift und ob die anderen Kategorien dann automatisch bei Rakuten wieder gelöscht werden.

Viele Grüße
Simon

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen