Neues Thema starten

Aktivierung / Alter Rakutenshop / Einige Fragen

Hallo Marc!

1.
Ich habe ja Rakuten mit dem Alten Connector laufen, den es mal JTL-Forum gab.
Seinerseits sagtest Du, daß vom der Installation der gesamte Shop gelöscht werden müsste.
Das kam jetzt bei der jetzigen Unicorn2 Deinstallation nicht vor, auch kein Hinweis darauf währen der Installation.
Was ist zu tun?

2.
Wie schalte ich den Shop scharf? Über den Kategoriebaum? Oder wird das automatisch aus JTL übernommen?

3.
In welchen Turnus werden die Bestellungen abgeholt? Ich fand nirgends wo ich das einstellen muss.
Werden die Bestellungen automatisch in JTL übernommen?
Muss unicorn 2 dann immer laufen? Oder wie geht das?

Liebe Grüße
Harald


Hallo Harald,

zu 1)

Ja automatisch machen wir das auch nicht, da das Risiko zu groß wäre, dass das aus Versehen passiert. Der Händler muss es bewusst, also selbst machen. Ob der Forumsconnector dafür eine Möglichkeit bietet weiß ich nicht, mit unicorn 1 gibt es die Möglichkeit (siehe dazu auch hier: http://dokumentation.marcos-software...dkonfiguration).
Ansonsten denke ich, dass dir Rakuten selbst auch noch weiterhelfen kann (einfach mal freundlich nachfragen, dann übernehmen die das gewiss).

Zu 2)

Es gibt bei uns in den Einstellungen zum Shop direkt unter dem Shopnamen eine Checkbox mit Namen "Shop Aktiv". Darüber kannst du deinen Shop scharf schalten.

Zu 3)

Bestellungen werden minütlich abgeholt.
Welche Art von Bestellungen (also nur freigegebene oder auch wartende) steuerst du über die Einstellungen zum Shop.
Die Bestellungen werden dann automatisch in die Wawi übernommen (und können von dort ganz normal verarbeitet werden, Versand gesetzt werden oder auch storniert werden).
Du musst nur den unicorn 2 Core Dienst laufen lassen. Die Benutzeroberfläche sollte im normalen Ablauf geschlossen bleiben.

Grüße,
Marc

zu1)
Damals sagtest Du Du schickst eine Datei mit der man das machen kann! Der Kundendienst von Rakuten ist bei meinen Arbeitszeiten kaum zu erreichen und Unicorn1 besitze ich nicht.
Bin nun etwas enttäuscht! Wie kriege ich das hin?

zu2)
Das habe ich gesehen, aber es gibt bei den Kategorien die Möglichkeit z.B. "Kategroiebaum ausgeblendet". Ich muss doch vermutlich den Baum einblende, daß überhaupt was geschehen wird. oder?

zu3)
Was ist unicorn 2 Core Dienst. Wo finde ich den? Bzw. starte ich den? Ist der automatisch an?

Liebe Grüße
Harald

Zu 1) siehe PM =)

Zu 2) Der Kategoriebaum hat nichts mit deinem Shop oder den Artikeln zu tun .. standardmäßig ist dieser auch nicht ausgeblendet - ich stehe hier etwas auf dem Schlauch. 

zu 3) Der wird autoamtisch mit installiert, er startet auch automatisch.

Gruß,
Marc

 

zu 2)

 

Aber diese Option betrifft nur die jeweilige Kategorie, die du links gerade ausgewählt hattest. Das betrifft nicht den gesamten Shop.
Standardmäßig werden auch alle Kategorien angezeigt, außer du deaktivierst diese dort. (Bitte auch beachten, dass dann nur die Kategorie deaktiviert ist, das betrifft nicht die Artikel).

Gruß,
Marc

bei mir sind sie bei hood, Rakuten und Meinpaket alle ausgeschaltet/ausgeblendet (wenn ich eine Kategorie auswähle), wenn ich links was anklicke.
Danke für Deine EMail

Hallo Harald,

Die drei Optionen, welche an dieser Stelle für Kategorien verfügbar sind, entsprechen den von Rakuten angebotenen Optionen zum Anlegen von Kategorien.
Im Screenshot kannst du sowohl das Rakuten Backend als auch die entsprechenden Optionen in Unicorn sehen.
Ich hoffe der Zusammenhang wird dadurch besser erkennbar.

Viele Grüße,

Tim