Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Dich als Händler auf OTTO Market registrierst und welche einzelnen Schritte Du der Reihe nach durchführen musst, um auf dem Marktplatz verkaufen zu können.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung

Um Händler auf OTTO Market zu werden, musst Du einige wichtige Schritte durchlaufen.

Wir haben Dir diese nachfolgend übersichtlich und der Reihe nach zusammengefasst.



Registrierung

Lese hierzu unsere Dokumentation Wie registriere ich mich als unicorn 2 Kunde auf OTTO Market? und schaue Dir das dazugehörige Video an.



Partner werden

Ablauf Onboarding

Partner von OTTO Market zu werden ist ganz einfach – das Onboarding erfolgt in 11 Schritten:

  1. Registrierung durchführen
  2. Anmeldung im Partner-Portal
  3. Firmenprofil pflegen
  4. Sortimentsprofil pflegen
  5. 2-Faktor-Authentifizierung durchführen (nur bei Multiuser)
  6. Vertrag abschließen 
  7. Legitimationsprüfung starten
  8. Versand- und Retoureneinstellungen hinterlegen
  9. Zahlungsinformationen hinterlegen
  10. Verkäuferprofil vervollständigen
  11. "Jetzt starten" klicken


Anmeldung im Partnerportal

Nachdem Du als geeignet durch den OTTO Market Sales-Bereich klassifiziert wurdest, erhältst Du einen Link für die Anmeldung im Onboarding-Prozess und somit auch ins Partner-Portal.
Nachdem die Schritte des Onboardings durchlaufen sind, wirst Du automatisch in das Partner-Portal geleitet, wo Du alle Funktionen nutzen kannst.


Firmenprofil pflegen

Um Dir ein Vertragsangebot erstellen zu können, benötigt OTTO Market im Rahmen des Onboardings weitere Informationen zu Deinem Unternehmen.
Dazu vervollständigst Du bitte Dein Firmenprofil im Partner-Portal.
Abhängig von der ausgewählten Rechtsform wirst Du aufgefordert, rechtsformspezifische Informationen zu hinterlegen.
Das Bild zeigt das OPC von OTTO Market.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OPC von OTTO Market.)


In Deinem Firmenprofil kannst Du sowohl Deine Partner ID einsehen als auch die im Onboarding angegebenen Daten.
Die Adresse ist jederzeit im Self-Service abänderbar. Bitte beachte, dass die Firmenadresse in den OTTO Market Systemen aktuell auch Deiner Rechnungsadresse entspricht. Abweichende Adressen sind nicht möglich.


Hinweis: 
Alle anderen Änderungen wie PartnerID, Firmenname und Rechtsform kannst Du nicht eigenständig ändern.
Hierzu erstelle bitte ein Ticket bei OTTO Market.


Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • zusätzlicher Kontoschutz, der die Sicherheit Deiner Daten gewährleistet
  • Bei dem ersten Login musst Du einen zweiten Faktor konfigurieren
  • Bei jedem Login musst Du Dich mit dem zweiten Faktor authentifizieren
  • OTTO Market unterstützt die Apps Google Authenticator und FreeOTP Authenticator
  • Die Person, die sich im OTTO Partner Connect einloggt, muss zwingend dieselbe Person sein, auf dessen Gerät die Authentifizierungs-App konfiguriert wurde.


Lese hierzu unsere Dokumentation Wie richte ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung für OTTO Market ein?


Verkaufen bei OTTO Market

So einfach geht‘s!

  1. Du stellst Deine Produkte auf otto.de zum Verkauf ein. 
  2. Sobald ein/e Kund*in aus Deinem Angebot bestellt, erhältst Du einen Auftrag von OTTO Market
  3. OTTO Market übernimmt dann in Deinem Namen die Rechnungserstellung und Du versendest das bestellte Produkt direkt an den oder die Kund*in. 
  4. Den Verkaufserlös schreibt OTTO Market Dir auf Deinem Verrechnungskonto gut und stellt Dir die Provision für die Vermittlungsleistung in Rechnung. 
  5. Zu definierten Zeitpunkten zahlt OTTO Market Dir die Verkaufserlöse abzgl. Provision und Grundgebühr auf Dein hinterlegtes Bankkonto aus. 


Über Dein eingestelltes Angebot und Deine Verkäufe stellt OTTO Market Dir Kennzahlen zur Verfügung.
Nutze diese, um Dein Angebot zu optimieren und weitere Verkäufe zu generieren.

Auch Deine Verkäuferleistung kannst Du hier einsehen. 

Wir empfehlen Dir, diese mindestens 1x wöchentlich zu analysieren, um rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren. Die Kennzahlen Deiner Verkäuferleistung beeinflussen direkt Dein Angebotsranking sowie Deine Abverkaufszahlen auf OTTO Market.


Vertrag abschließen

Sobald Du Dein ausgefülltes Firmen- und Sortimentsprofil abgesendet hast, werden automatisch die folgenden Voraussetzungen für ein Vertragsangebot geprüft:

  • Firmensitz ist in Deutschland
  • Rechtsform*
  • Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) vorhanden
  • Sortiment kann auf OTTO Market angeboten werden


Erfüllst Du alle Voraussetzungen? Dann stellt OTTO Market Dir direkt im Partner-Portal die „Plattform-Nutzungsbedingungen“ zur Verfügung.
Diese entsprechen dem Vertrag, den Du mit OTTO Market  abschließt, um bei OTTO Market verkaufen zu können.


Wesentliche Bestandteile des Vertrages bzw. der „Plattform-Nutzungsbedingungen“ sind:

  • Declaration on Sustainability – umfasst neben dem „amfori BSCI-Verhaltenskodex“ auch wesentliche Anforderungen an ethisch korrektes Handeln,
  • Gebührenmodell ­– umfasst alle Informationen zur Verkaufs- und Monatsgebühr,
  • Liste unerwünschter Produkte – enthält Sortimente, die über otto.de nicht angeboten werden dürfen,
  • Partner-SLAs – enthält konkrete Vereinbarungen zur Abwicklungsleistung, um einen einheitlich guten Kund*innenservice sicherzustellen,
  • Endkunden-AGB – entspricht den allgemeingültigen AGB für die Kund*innen von otto.de,
  • Abrede zur Auftragsverarbeitung – Vorgaben aufgrund der DSGVO.


Hinzu kommt der „Zahlungsdienste-Rahmenvertrag“. Dieser ist notwendig, damit OTTO Market für Dich die Zahlungsabwicklung mit Kund*innen übernehmen kann. Geschlossen wird dieser letztere Vertrag zwischen Dir und der Hanseatic Bank.


Sobald Du die „Plattform-Nutzungsbedingungen“ und den „Zahlungsdienste-Rahmenvertrag“ akzeptierst, kannst Du den Vertrag online abschließen.


Bitte beachten:

  • Der Vertrag steht unter dem Vorbehalt einer positiven Legitimationsprüfung
  • Mit Abschluss des Vertrages fallen nach Ablauf des ersten Kalendermonats die monatlichen Grundgebühren an (Details entnehme dem Gebührenmodell in den Plattform-Nutzungsbedingungen).


*Um ein Vertragsangebot zu erhalten, muss die Rechtsform ungleich "Sonstiges" sein.


Sortimentsprofil pflegen

Unter dem Punkt Sortimentsprofil pflegst Du das Sortiment, das Du auf otto.de anbieten möchtest. Die Pflege des Sortimentsprofils erfolgt anhand der Unter-Sortimentsbereiche. Auf otto.market findest Du eine Übersicht, die zeigt, welche Produktgruppe (Category Group) welchem Unter-Sortimentsbereich und welchem Sortimentsbereich zugeordnet ist (z.B. Sortimentsbereich: Fashion & Lifestyle -> Unter-Sortimentsbereich: Bekleidung -> Produktgruppe: Jeans). 


Aktuell können noch nicht alle Sortimente angeboten werden. Anhand der Übersicht auf otto.market kannst Du einsehen, welche Sortimente derzeit möglich sind. Gebe mindestens einen Unter-Sortimentsbereich an, der verfügbar ist, dann erhältst Du von OTTO Market ein Vertragsangebot. Gibst Du jedoch nur einen oder mehrere Unter-Sortimentsbereiche an, die noch nicht verfügbar sind, wirst Du auf einer Warteliste eingetragen. OTTO Market  wird Dich umgehend kontaktieren, sobald der entsprechende Unter-Sortimentsbereich angeboten wird.



Legitimationsprüfung


Allgemeine Informationen Legitimationsprüfung

Damit der Vertrag mit OTTO Market wirksam wird, musst Du die Legitimationsprüfung im Partner-Portal starten. Bestandteil der Legitimationsprüfung sind die folgenden Prüfungen:

  • Know-Your-Customer (KYC) – Prüfung der Geschäftsdaten und die Identifizierung der gesetzlichen Vertreter des Unternehmens zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (siehe z.B. EU Geldwäsche Richtlinie),
  • Händlerprüfung – Prüfung Ihrer Umsatzsteuerbescheinigung zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet,
  • Bonität – positive Bonitätsprüfung.


Für die Legitimationsprüfung benötigst Du:

  • ein internetfähiges Gerät mit Kamera
  • Deinen gültigen Personalausweis
  • eine gültige Umsatzsteuerbescheinigung Deines Finanzamts
  • falls Deine Firma eine GbR ist, ist der Gesellschaftervertrag notwendig


Dir liegt keine gültige Umsatzsteuerbescheinigung vor? Dann stelle bitte zuvor bei Deinem Finanzamt einen entsprechenden An­trag.


Hast Du alles parat? Dann kannst Du die Legitimationsprüfung über das Partner-Portal starten. Du wirst dazu automatisch auf eine neue Seite des OTTO Market Partners – der solarisBank geleitet. Die solarisBank übernimmt für OTTO Market die Legitimationsprüfung. Bitte folge den Anweisungen der solarisBank.


Für das Ergebnis der Legitimationsprüfung benötigt die solarisBank ca. 2-3 Tage. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, erhältst Du eine E-Mail und kannst das Ergebnis im Partner-Portal einsehen. Die Wartezeit kannst Du nutzen, um im Partner-Portal die noch benötigten Informationen zu Versand und Retouren, Zahlungen und Verkäuferprofil zu bearbeiten.


Legitimationsprüfung solarisBank

Um das Onboarding erfolgreich zu absolvieren, sind verschiedene Schritte notwendig. Dazu gehört auch die Legitimationsprüfung bei der solarisBank. Die solarisBank übernimmt als vertrauenswürdiger Partner die Legitimationsprüfung und übergibt anschließend Deine Daten an die Hanseatic Bank.


Im Folgenden sind die einzelnen Schritte der Legitimationsprüfung aufgeführt und erklärt.

 

Schritt 1: Informationen zu Deiner Person

Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.)


In diesem Schritt trage bitte alle gefragten Informationen zu Deiner Person ein.


Hinweis:
Die Legitimationsprüfung kann nur von einer*m gesetzlichen Vertreter*in des Unternehmens durchgeführt werden. 
Die Prüfung eines Prokuristen ist nicht ausreichend.


Schritt 2: Informationen zum Unternehmen

Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.)


In dem darauffolgenden Schritt trage bitte alle gefragten Informationen zu Deinem Unternehmen ein.

Hinweise:
  • Handelt es sich bei Deiner Rechtsform um ein „Einzelunternehmen“, einen „Kaufmann“ oder einem „eingetragenen Kaufmann“, dann gebe bitte "Sole Proprietorship" an.
  • Sollte keiner der vorgegebenen Branchenschlüssel zu Deinem Angebot passen, wähle bitte folgenden Branchenschlüssel: „kreativ, künstlerisch“.
  • Bitte achte beim Upload der Umsatzsteuer-(Ust-)Bescheinigung auf Folgendes:
    • Dateibezeichnung darf keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten
    • bevorzugtes Dateiformat: PDF
    • rot markierte Felder im Screenshot der Beispiel-Umsatzsteuerbescheinigung


Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.)


Schritt 3: gesetzliche*r Vertreter*in

Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.)


Im dritten Schritt trage bitte die Informationen zu der*m gesetzlichen Vertreter*in Deines Unternehmens ein.

Hinweise:
  • Solltest Du als gesetzliche*r Vertreter*in mehr als 25% des Unternehmens besitzen, setze bitte den Haken bei „Ich besitze mehr als 25% des Unternehmens“.
  • Sollte Dein Unternehmen weitere gesetzliche Vertreter*innen haben, füge diese Personen bitte hinzu (Person hinzufügen).



Schritt 4: wirtschaftlich Berechtigte

Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.)


In diesem Schritt trage bitte die Informationen zu den wirtschaftlich Berechtigten Deines Unternehmens ein.


Hinweise:
  • „Wirtschaftlich berechtigt“ ist eine Person, welche unmittelbar mehr als 25% der Unternehmensanteile hält. Im Sinne des Gesetzes ist dies immer eine natürliche Person und kann keine juristische Person sein.
  • Im Feld „Prozentualer Anteil der Unternehmensbeteiligung“ trage bitte den Prozentwert Deiner Unternehmensanteile ein (ohne Prozentzeichen %).
  • Sollte Dein Unternehmen weitere wirtschaftlich Berechtigte haben, füge diese Personen bitte hinzu (Person hinzufügen).


Schritt 5a: Überblick der Angaben

Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.)


Bevor Du den letzten Schritt der Legitimationsprüfung, die Video-Identifizierung durchläufst, erhältst Du an dieser Stelle einen Überblick Deiner zuvor getätigten Angaben. Nun kannst Du Deine Angaben überprüfen, bei Bedarf bearbeiten und bestätigen.


Schritt 5b: Verifizierung

Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Legitimationsprüfung der solarisBank.)


Im letzten Schritt der Legitimationsprüfung musst Du Dich via Video identifizieren. Dies kannst Du über verschiedene Endgeräte machen (Smartphone, Tablet, Computer bzw. Laptop mit Webcam).


Hinweise:
  • Bei einer GbR ist die Identifizierung aller gesetzlichen Vertreter notwendig, bei Kapitalgesellschaften ist die Identifizierung eines gesetzlichen Vertreters ausreichend.
  • Solltest Du die Video-Identifikation über die Webcam Deines Computers oder Laptops machen wollen, stelle vorab sicher, dass Deine Webcam eingeschaltet ist und funktioniert. Bei modernen Browsern ist es meistens nicht notwendig, Tools zu installieren.
  • Halte bitte ein Ausweisdokument bereit und trage das Ablaufdatum Deines Dokumentes ein. Sollte Dein Personalausweis kein Gültigkeitsdatum haben, kannst Du dies durch das Setzen des Hakens in dem Feld „Mein Personalausweis hat kein Gültigkeitsdatum“ kenntlich machen.



Verkäuferinformationen


API-Zugang

Nach Deiner erfolgreichen Anmeldung und der abgeschlossenen Legitimationsprüfung inklusive aller notwendigen hinterlegten Infos, bittest du ab dem 01.04.2024 deinen OTTO Market Ansprechpartner oder Support um einen API-User. Du erhältst dann eine E-Mail mit Deinen API-Zugangsdaten und der Bitte, ein Passwort für die API-Nutzung zu erstellen. 

Das Bild zeigt eine Mail von OTTO Market.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Mail von OTTO Market.)


Sofern Du Deine Produktdaten über die API pflegen und verwalten möchtest, vergebe nun mit einem Klick auf das Feld „Passwort erstellen“ ein Passwort für Deinen API Zugang.

Aktuell (Stand Februar 2021) ist der Link 10 Tage lang gültig. Wir empfehlen Dir, diese Schritte umgehend nach Erhalt der E-Mail auszuführen.

Das Bild zeigt das OPC von OTTO Market.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OPC von OTTO Market.)


Das Passwort muss dabei folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens 12 Zeichen
  • ein Sonderzeichen
  • eine Zahl
  • einen Großbuchstaben


Nach der erfolgreichen Passwortvergabe kann die API-Schnittstelle nun von Dir genutzt werden. Bei Fragen rund ums Thema „API-Nutzung“ stehen Dir alle Informationen im Partner Helpdesk zur Verfügung.


Versand- und Retoureninformationen

Bevor Du mit dem Verkauf von Produkten über OTTO Market starten kannst, benötigt OTTO Market von Dir noch Informationen zu:

Verkäuferprofil vervollständigen

Hinterlege hier weitere Informationen zu Deinem Verkäuferprofil.

  • Verkäuferinformationen – Bei wem kaufen Kund*innen? 
  • Impressum – Bei wem kaufen Kund*innen?
  • Datenschutzerklärung – Willst Du die Datenschutzerklärung von OTTO Market ergänzen?
  • Kontakt und Beratung – Wie kann OTTO Market  Dich erreichen?


Hinweis: 
Daten, die Du hier angibst, kannst Du unter Deinem Profil abändern. Ausgenommen sind E-Mail-Adressen. 


Zahlungsinformationen hinterlegen

Gebe hier bitte an, auf welches Bankkonto der Saldo Deines Verrechnungskontos ausgezahlt werden soll.
Das angegebene Bankkonto muss sich im europäischen Zahlungsraum (SEPA) befinden.



Wie geht es weiter?


Nun kannst Du den Marktplatz OTTO Market mit unicorn 2 an die JTL-Wawi anbinden.

Wie Du das machst, erklären wir Dir in unserer Dokumentation Wie kann ich OTTO Market mit unicorn 2 anbinden?


Wenn Du möchtest, konfigurieren wir Dir Dein unicorn 2 gerne auch durch unsere qualifizierten Mitarbeiter!

Diesen Herstellerservice bieten wir als Dienstleistung in unserem Premium Service Paket gratis inkludiert an, sowie per Zeitabrechnung für Kunden ohne gebuchtes Service Paket.

Mehr dazu findest Du unter Welche Serviceleistungen bietet mir marcos software GmbH?
Sowie auf unserer Einrichtungsseite:
Jetzt mit unicorn 2 durchstarten!
Zur Buchung kannst Du auch ein Ticket in Deinem Kundencenter erstellen (Jetzt Ticket erstellen) oder uns per Mail an support@marcos-software.de schreiben.


Befasse Dich im Anschluss mit den Themen

Auf unserer Seite Übersicht aller Dokumentationen zu OTTO Market findest Du alle Artikel rund um den Marktplatz OTTO Market nach Themengebieten zusammengefasst übersichtlich aufgelistet.