Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Deine Artikel für OTTO Market rasch und effizient pflegen und für die Listung auf dem Marktpatz vorbereiten kannst.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


OTTO Market sowie auch die anderen Marktplätze erfreuen sich bei Kunden und Händlern einer stets wachsenden Beliebtheit.

Damit Du Deine Angebote in Deiner JTL-Wawi von vornherein effizient überarbeiten und anpassen kannst, haben wir diese Anleitung erstellt.



Die Produktdaten


Um den Besuchern der Portale bzw. den Kunden so viele Informationen wie möglich bieten zu können, verlangen die Marktplätze eine hohe Produktdatenqualität.

Hierzu musst Du die Produktdaten in Deinen Artikeln in der JTL-Wawi pflegen.

Diese Produktdaten setzen sich zusammen aus

  • Artikelname
  • Bilder
  • Beschreibung
  • Kurzbeschreibung
  • Grundpreisangaben und 
  • marktplatzspezifischen Attributen etc.



Die Produktdatenqualität


Je mehr Produktdaten Du pflegst und je höher somit Deine Produktdatenqualität ist, desto höher werden Deine Angebote in den Suchergebnissen auf den Marktplätzen gelistet.

Du wirst also für Deine Arbeit belohnt.

OTTO Market unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht von anderen Marktplätzen und erwartet von Dir eine Produktdatenqualität von mindestens 95 %.

Das bedeutet in Hinsicht auf die Attribute: von 100 möglichen für die jeweilige Kategorie/Gruppe importierten Attributen (Pflicht- als auch optionale Attribute) solltest Du mindestens 95 Attribute pflegen.

Da dies händisch sehr mühsam ist, zeigen wir Dir nachstehend zwei Möglichkeiten auf, wie Du diese Arbeiten effizient erledigen kannst.


Die Zuordnung der Kategorien


Um in Hinsicht auf die Pflege der Attribute für OTTO Market effizient arbeiten zu können, schlagen wir Dir bezüglich der Kategorien den nachstehenden Workaround vor.


Portalkategorien von OTTO Market

Die Portalkategorien von OTTO Market helfen einerseits Dir, die richtigen Attribute für Deine Artikel in die JTL-Wawi zu importieren, die Angebote somit pflegen zu können und letztendlich hilft die Zuordnung den Integratorinnen und Integratoren auf OTTO Market, Deine Angebote richtig zuzuordnen.


Wichtiger Hinweis:
Die Struktur der Portalkategorien stimmt nicht 1:1 mit den Shopping Kategorien überein, die der Kunde im Frontend unter www.otto.de sehen kann.

Die richtige Struktur der Shopkategorien

Da OTTO Market in Bezug auf Kategorien eine sehr flache Struktur hat, empfehlen wir Dir gegebenenfalls, in Deiner JTL-Wawi einen neuen, eigenen Kategoriebaum (gerne auch als Wurzelkategorie) für OTTO Market anzulegen.


Der Hintergrund: OTTO Market unterscheidet in eine schiere Anzahl von thematischen Gruppen.

Diese Gruppen wiederum enthalten die unterschiedlichsten, zur jeweiligen Gruppe passenden Kategorien.


Beispiel:
Du möchtest Jeans verkaufen und findest auf OTTO Market die Gruppe Jeans.
Diese enthält eine große Anzahl von Kategorien, welche die verschiedenen Arten von Jeans repräsentieren:
Ankle-Jeans
Bequeme Jeans
Bikerjeans
Caprijeans
Cargojeans
etc.


Die Pflicht- und optionalen Attribute sind in den Gruppen hinterlegt, nicht in den Kategorien.
Du wirst daher beim ersten Mapping alle erforderlichen Attribute in Deine JTL-Wawi importieren, solltest jedoch Deine Angebote der jeweils passenden Kategorie zuweisen, damit diese durch das Integrationsteam schnell und effizient bearbeitet und letztendlich freigegeben werden. 


Ein möglicher logischer Kategoriebaum kann für unser Beispiel Jeans so aussehen:


Übersicht aller Portalkategorien

Du kannst Dir die (Stand 06.02.2021) aktuelle Übersicht aller Portalkategorien auf OTTO Market über diesen Link herunterladen.


Kategorien Mapping

Zunächst öffnest Du unicorn 2 mit einem Rechtsklick als Administrator, wählst auf der linken Seite Deinen Shop für OTTO Market und klickst dann oben auf den Reiter Kategorien.

Auf der linken Seite siehst Du links rotbraun unterlegt die Shopkategorien Deiner JTL-Wawi.

Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Wähle nun so tief wie möglich (und somit auch sehr detailliert) eine Shopkategorie Deiner JTL-Wawi, markiere diese und klicke auf der rechten Seite auf den Button Hinzufügen

Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Entweder 

  • suchst Du in der nun sichtbaren Liste die Gruppe Jeans und klickst im Anschluss rechts auf den Button Auswählen.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)

    Du suchst Dir nun die passende Kategorie und klickst rechts auf den Button Auswählen.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)
  • oder Du klickst oben auf den Button Suchen.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)

    Tippe Deinen Suchbegriff ein und klicke wiederum auf den Button Suchen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)

    Klicke auf den Button Auswählen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Import der Attribute


unicorn 2 fragt Dich nun, ob Du alle oder nur die Pflichtattribute importieren willst.

Wir empfehlen Dir, auf den Button Alle Attribute zu klicken.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Es werden nun die Attribute importiert und in einer Übersicht nach Pflicht- und optionalen Attributen getrennt angezeigt.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Tipp:
Aufgrund dessen, dass oftmals sehr viele Attribute importiert werden, siehst Du unten im Fenster den Button nicht, um diese Anzeige zu schließen.
Drücke einmal auf Deiner Tastatur die Tabulator-Taste und dann auf Enter.


Im nachfolgenden Fenster klicke auf ohne fortführen.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


unicorn 2 fragt Dich nun, ob Du dir weitere Informationen anzeigen lassen willst.

Klicke hier unbedingt auf Ja.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Es wird nun eine Textdatei generiert, welche Du Dir abspeichern kannst.

Diese Datei enthält sämtliche Attribute für die Gruppe/Kategorie (getrennt nach Pflicht- und optionalen Attributen), alle erlaubten Werte und Hinweise und Tipps zur Pflege der erforderlichen Werte.

Lese hierzu unsere Dokumentation Wie pflege ich meine Attribute für OTTO Market richtig?

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)



Attribute pflegen


Nimm Dir nun den ersten Artikel in der zuvor gemappten Kategorie und pflege in diesem Artikel alle Attribute.

Dies mag Dir aufgrund der schieren Anzahl der möglichen Attributen sehr umständlich vorkommen.

Es wird im Anschluss jedoch einfacher. 


Wie Du die Attribute korrekt pflegst, zeigen wir Dir in unserer Dokumentation Wie pflege ich meine Attribute für OTTO Market richtig?  



Attribute kopieren


Um die im ersten Artikel der Kategorie gepflegten Attribute schnell auf die anderen Artikel der Kategorie übertragen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten.


Warnung:
Solltest Du einigen Artikeln bereits Attribute für andere Onlineshops/Marktplätze/Plattformen wie eBay und Amazon zugeordnet haben, empfehlen wir Dir eindringlich, als ersten Artikel einen "sauberen" (das heißt ohne gepflegte Attribute) Artikel zu verwenden.
Somit vererbst Du nur die für OTTO Market angelegten und gepflegten Attribute.



Die JTL-Ameise

Um mit der JTL-Ameise einen Export sämtlicher Artikel der Kategorie durchzuführen, diese dann mit einem geeigneten Tabellenkalkulationsprogramm zu editieren und wieder in die JTL-Wawi zurück zu importieren, folge entweder den Anleitungen von JTL oder konsultiere eine Agentur oder einen JTL-Servicepartner.


Vererben von Artikeldetails in der JTL-Wawi

Eine weitere und ohne große Fachkenntnisse durchzuführende Methode ist das Vererben der gepflegten Attribute des ersten Artikels auf die restlichen Artikel der Kategorie.


Der Hintergrund ist die Tatsache, dass die Attribute für sämtliche Artikel dieser Kategorie gelten.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass Du sauber und korrekt gearbeitet und die Artikel den passenden und mit den Portalkategorien von OTTO Market gemappten Shopkategorien zugewiesen hast.


Markiere Deinen gut gepflegten Artikel in der JTL-Wawi, führe einen Rechtsklick aus und wähle sehr weit unten die Option Markierte Artikel kopieren oder drücke optional auf Deiner Tastatur je nach Tastatur-Layout zeitgleich die Tasten Ctrl + C oder Strg + C.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Markiere jetzt die Artikel, auf die Du die gepflegten Attribute und Werte kopieren möchtest, per Mehrfachauswahl.

Halte hierzu die linke Strg-Taste (alternativ heißt sie bei Dir Ctrl).

Du kannst auch den ersten Artikel markieren, in den Du die Attribute kopieren willst und erweiterst die Auswahl durch die Verwendung der Pfeiltasten auf Deiner Tastatur.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Führe auf einen der markierten Artikel einen Rechtsklick aus und wähle die Option Artikeldetails einfügen.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Setze jetzt im neu geöffneten Fenster den Haken bei Attribute in der Spalte Hinzufügen und klicke unten links auf den Button Speichern.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)


Du hast nun alle Attribute und gepflegten Werte aus dem ersten Artikel auf die anderen Artikel übertragen.

Nun musst Du diese noch nacheinander öffnen und gegebenenfalls die Werte ändern.