Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für OTTO Market einrichtest und was es zu beachten gilt. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 20 Minuten |
Die wichtigsten Informationen
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:
- zusätzlicher Kontoschutz, der die Sicherheit Deiner Daten gewährleistet
- Bei dem ersten Login musst Du einen zweiten Faktor konfigurieren
- Bei jedem Login musst Du Dich mit dem zweiten Faktor authentifizieren
- OTTO unterstützt die Apps Google Authenticator und FreeOTP Authenticator
- Die Person, die sich im OTTO Partner Connect einloggt, muss zwingend dieselbe Person sein, auf dessen Gerät die Authentifizierungs-App konfiguriert wurde.
Um die Nutzung aller internen Bereiche und die dort abrufbaren Daten nutzerspezifisch zu schützen, ist eine Authentifizierung notwendig, welche die Identität einzelner Nutzerinnen bestätigt. Auf diese Weise bist Du geschützt, falls jemand Drittes versucht, sich mit Deinen Zugangsdaten anzumelden. Bitte beachte, dass dieser zusätzliche Kontoschutz die Sicherheit Deiner Daten gewährleistet und damit einen unumgänglichen Schritt für eine sichere Nutzung Deines OTTO Partner Connect Portals darstellt.
Welche Authenticator Apps unterstützt OTTO Market?
OTTO Market unterstützt die Apps Google Authenticator und FreeOTP Authenticator.
Die App Identify wird von OTTO Market nicht unterstützt.
Vorgehensweise
Zunächst erfolgt der gewohnte Login in Dein OTTO Partner Connect Portal mit Deinen Login-Daten.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Login des OTTO Partner Connect Portal.)
Bei jedem Login musst Du Dich nach der Eingabe Deiner Zugangsdaten mit einem zweiten Faktor authentifizieren.
Diesen musst Du beim ersten Mal konfigurieren. Bitte installiere zu diesem Zweck eine der entsprechenden Authentifizierungs-Apps auf Deinem Smartphone oder Tablet und nutze den in der App inkludierten Barcode Scanner, um den nun gezeigten Barcode zu scannen.
Hinweis: Bei der Nutzung der FreeOTP Authenticator App verwende bitte unbedingt die exakt gleichnamige App „FreeOTP Authenticator“. Diese hat in den meisten Fällen ein blaues Symbol (hier: die erste App).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Die Bilder zeigen die Apps FreeOTP Authenticator und Google Authenticator in einem App Shop.)
Achtung:
Die Person, die sich im OTTO Partner Connect einloggt, muss zwingend dieselbe Person sein, auf dessen Smartphone oder Tablet die Authentifizierungs-App gespeichert und konfiguriert wurde. Ansonsten erhältst Du auf Deinem Gerät zukünftig nicht den Sicherheitscode zur Eingabe im Portal.
Pro OPC-Account kann zwecks Authentifizierung stets ein einziges Gerät verknüpft werden.
Hinweis: Du kannst bis zu 4 weitere Nutzeraccounts hinzufügen. Wie das funktioniert, erfährst Du auf OTTO market in dem Artikel zum Thema Multi-User.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect Portal.)
Sollte der Sicherheitscode falsch eingegeben werden, so erhältst Du folgende Fehlermeldung:
“Scannen Sie den Barcode", damit Sie den Vorgang wiederholen können!. Nach Einscannen des neuen Barcodes erhalten Sie auch einen neuen Sicherheitscode zur Eingabe im Portal".
Bei dem FreeOTP Authenticator musst Du bei einer Fehlermeldung zusätzlich noch Dein Profil/Token in der App löschen.
Dies erfolgt, indem Du auf die 3 kleinen Punkte tippst und das Feld „delete“ auswählst und den Barcode anschließend erneut scannst (oben in der Leiste „QR-Code scannen“).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect Portal.)
Achtung: Der 6- stellige Sicherheitscode ist nur für kurze Zeit gültig. Du erkennst dies an der runterlaufenden Zeit neben dem Sicherheitscode. Du kannst die Zeit des zuerst angezeigten Sicherheitscodes (zu Beginn) auch verstreichen lassen, um die vollständige Zeit des neuen Sicherheitscodes ausnutzen zu können.
Die Verifizierung ist nun abgeschlossen. Ohne die Bestätigung mit dem Sicherheitscode von Deinem Smartphone oder Tablet kann sich niemand mit Deinen Kontodaten einloggen.
Bei späteren Logins wird nach dem Login in Dein OTTO Partner Connect Portal mit Deinen Login-Daten dann immer um den Sicherheitscode gebeten. Diesen kannst Du in Deiner Authentifizierungs-App in Deinen Smartphone oder Tablet einsehen.
Halte also für jeden Login das mit dem jeweiligen Account verknüpfte Smartphone oder Tablet mit der darauf installierten App bereit.
Der Sicherheitscode ändert sich in einem vordefinierten Intervall. Sobald ein neuer Sicherheitscode auf Deinem Gerät angezeigt wird, ist der vorherige ungültig. Gib deshalb am besten zügig den Sicherheitscode ein oder warte auf den Nächsten.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect Portal.)
Du kannst das Portal anschließend wie gewohnt nutzen.