Wenn Sie möchten, konfigurieren wir Ihnen ihr unicorn 2 gerne auch durch unsere qualifizierten Mitarbeiter!

Diesen Herstellerservice bieten wir als Dienstleistung in unserem Premium Service Paket gratis inkludiert an, sowie per Zeitabrechnung für Kunden ohne gebuchtes Service Paket.

Mehr dazu finden Sie hier Welche Serviceleistungen bietet mir marcos software GmbH?
Sowie auf unserer Einrichtungsseite: Jetzt mit unicorn 2 durchstarten!
Zur Buchung können Sie auch ein Ticket in Ihrem Kundencenter erstellen (Jetzt Ticket erstellen), oder uns per Mail schreiben an support@marcos-software.de

 

Hinweis: ggf. werden einzeln Seiten aus der Anleitung automatisch von unicorn übersprungen, wenn diese entweder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausfüllbar sind (weil Daten vom Marktplatz oder der Wawi fehlen) oder aber vom Marktplatz nicht mehr zwingend bei der Grundkonfiguration gefordert sind. Alle Einstellungen lassen sich jedoch auch nach dem Einrichtungsassistenten jederzeit über unicorn 2 in der Oberfläche abändern oder neu setzen.

 

 

Wenn Sie eine Anbindung an ricardo.ch planen, wenden Sie sich bitte vor der Anbindung an ihren Ansprechpartner bei ricardo und teilen Sie diesem mit, dass Sie mit unicorn 2 listen möchten.

 

Wenn Sie ricardo.ch als Marktplatz hinzufügen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:



  1. Öffnen Sie die Oberfläche von unicorn 2 und klicken im Dashboard in dem Menü "Hinzufügen" auf den Marktplatzbutton

    Marktplatz Menü hinzufügen.JPG

  2. Es öffnet sich nun ein Fenster mit einer Übersicht aller Marktplätze, die über unicorn 2 angebunden werden können. Klicken Sie nun bitte auf das Logo von ricardo.ch



  3. Es öffnet sich der Shopassistent von ricardo. Bitte beachten Sie, dass die Seiten der Shopassistenten je nach Marktplatz variieren können und unterschiedliche Fenster zu verschiedenen Einstellungen aufrufen können. Lesen Sie sich die Instruktionen zum Einrichtungsassistenten bitte aufmerksam durch und klicken Sie auf "Next"


  4. Nun öffnet sich das Fenster "Allgemein". Treffen Sie hier bitte allgemeine Einstellungen zu Ihrem Shop. Alle hier getroffenen Einstellungen können Sie auch noch im Nachhinein über die unicorn 2 Oberfläche ändern.


  5. Wählen Sie zunächst bitte einen Namen für Ihren Shop, mit dem Sie ihn in unicorn 2 und innerhalb Ihrer JTL Wawi eindeutig zuordnen können. Dieser Name ist einzig für Sie bzw. die unicorn 2 Benutzeroberfläche relevant und kann von Ihren Kunden nicht gesehen werden.
  6. Wenn Sie Ihren Shop direkt nach der Einrichtung aktivieren wollen (und somit auch nach Fertigstellungen des Assistenten automatisch mit den Abgleichen begonnen werden soll), lassen Sie bitte den voreingestellten Haken im mittleren Fensterfeld bei "Shop aktivieren?". Wenn Sie jedoch erst noch weitere Einstellungen treffen möchten, entnehmen Sie bitte den Haken.



  7. Entscheiden Sie bitte in einem letzten Schritt, was unicorn 2 in diesem Shop alles mit ricardo abgleichen soll. Bitte entnehmen Sie die Haken für die Komponenten, die nicht abgeglichen werden sollen oder belassen die Haken wie voreingestellt bei allen Komponenten (Bestellungen, Artikel, Kategorien) und fahren mit einem Klick auf "Next" fort.
  8. Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie Ihren JTL-Wawi Zugang festlegen.


  9. Es wird Ihnen automatisch das JTL-Wawi Profil vorgeschlagen, das auf Ihrem Rechner gefunden wurde. Haben Sie mehrere oder noch gar kein JTL-Wawi Profil  auf Ihrem Rechner hinterlegt, wählen Sie bitte im DropDown-Menü das entsprechende Profil aus oder klicken Sie auf "keines hiervon (manuell anlegen)"
    a. Wenn Sie bereits ein Wawi-Profil auf Ihrem Rechner hinterlegt haben, wählen Sie das gewünschte Profil bitte im DropDown Menü aus und fahren mit Punkt 10 fort.


     b. Wenn Ihre Wawi-Datenbank gehostet ist und Sie diese manuell eingeben müssen, wählen Sie bitte im Drop Down Menü "Keines hiervon (manuell anlegen)", bestätigen diese Eingabe mit Klick auf "Ok" und geben Sie den Host bitte in folgendem Format ein:
    • Serveradresse\Instanz,Port 

    • Benutzername

    • Passwort
  10. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf "Ok"
  11. Ihr Wawi-Zugang wird nun überprüft. Nach Abschluss der Überprüfung wählen Sie bitte "Next"


  12. Es werden nun Ihre Firewall-Einstellungen überprüft. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, fahren Sie bitte mit Klick auf "Schließen" fort.



    Sollen Sie bei der Erstellung des Tokens folgende Fehlermeldung erhalten, gehen Sie bitte wie unter dem Screenshot beschrieben vor:

     

    => Bitte wie hier beschrieben vorgehen: InternetOptionen einstellen für Ricardo


  13. Konfigurieren Sie bitte in dem sich nun öffnenden Fenster Ihren Marktplatz-Zugang. Sie werden nun dazu aufgefordert ein Token zu erzeugen. Klicken Sie bitte auf den Button "Token erzeugen"
  14. Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie dazu aufgefordert werden Ihre Benutzer-Login-Daten Ihres Händleraccounts bei ricardo.ch einzugeben.
  15. Tragen Sie bitte Ihre Login-Daten zur Authentifizierung zwischen unicorn 2 und dem Marktplatz ricardo.ch ein und klicken im Anschluss auf "Authorize"



    Wenn Sie unicorn 2 über einen längeren Zeitraum nicht nutzen bzw. die unicorn 2 Oberfläche über einen Zeitraum von etwa 10 Tagen nicht öffnen, müssen Sie Ihre Zugangsdaten in unicorn 2 erneut eingeben.




  16. Klicken Sie nun bitte auf "Next"
  17. Sie werden nun dazu aufgefordert den Shop, den Sie mit unicorn 2 verknüpfen möchten zu entleeren



    Wir empfehlen Ihnen dringend vor der Anbindung von unicorn 2 an ricardo.ch alle Artikel, Kategorien und Unterkategorien aus ricardo zu löschen und den Shop zu leeren! Nur so kann ein zukünftiger, reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Legen Sie dann im Anschluss bei unicorn 2 alles neu an, da unicorn 2 eine interne Artikelnummer braucht, um updaten zu können. Wenn Sie den Shop leeren und sämtliche Daten neu anlegen, ist dies erst möglich, da jeder Artikel in Ihrer Wawi eine interne Nummer hat. Sollten Sie dies nicht tun wollen und den Shop nicht leeren, ehe Sie fortfahren, müssen sämtliche Nummern manuell über die Shop ID verknüpft werden, damit sie mit unicorn 2 korrespondieren können.

    Sollten Sie den Shop nicht leeren wollen, klicken Sie bitte auf "Schließen". Andernfalls fahren Sie bitte wie empfohlen mit der Anleitung fort.


  18. Klicken Sie bitte auf „Shop jetzt leeren“ und lesen Sie sich den nun erscheinenden Sicherheitshinweis aufmerksam durch. Bestätigen Sie mit „Ja, jetzt leeren“ um fortzufahren.

  19. Nachdem der Shop geleert wurde, klicken Sie bitte auf "Ok"
  20. Es öffnet sich ein Informationsfenster! Lesen Sie sich die Hinweise bitte zwingend aufmerksam durch und klicken erst im Anschluss daran auf "ok"
  21. Nun öffnet sich das Fenster Marktplatzeinstellungen. Konfigurieren Sie hier bitte die marktplatzspezifischen Einstellungen




    Bitte beachten Sie auch, dass ricardo.ch die Einstellungsgebühren je Artikel berechnet (Warenwert multipliziert mit dem Lagerbestand)! Diese Gebühren werden alle 10 Tage für den Artikel fällig, da ein Artikel maximal 10 Tage auf ricardo gelistet sein kann und danach neu angelegt werden muss! Wird der Artikel jedoch vorher schon abverkauft und und neu gelistet, fallen die Einstellungsgebühren auch schon früher an.

    Wir empfehlen Ihnen daher schnelldrehende Artikel, die lagerbestandgeführt sind und keine Überkäufe erlauben, vom Handel auf ricardo.ch auszuschließen!

    Daher raten wir Ihnen, die Option "Nur Artikel ohne Lagerbestandsführung (oder Überverkäufe erlaubt) einstellen" deaktiviert zu lassen!

     

    Wenn Sie eine Anbindung an ricardo.ch planen, wenden Sie sich bitte vor der Anbindung an Heiko Röhrig (heiko.roehrig@ricardo.ch) bei ricardo und teilen Sie diesem mit, dass Sie mit unicorn 2 listen möchten. Sofern Sie Neukunde bei Ricardo sind, kann er Ihnen ggf. eine (befristete) Aktion zum Einstellgebührenerlass anbieten.. Wenn Sie dies erst nachträglich tun, sind Sie leider dazu verpflichtet die entsprechende Einstellungsgebühr zu entrichten.

     

  22. Bitte lassen Sie hier die voreingestellten Einstellungen unberührt und fahren mit einem Klick auf "Next" fort. Genauere Erläuterungen zu diesen Einstellungen, die Sie jederzeit auch im Nachhinein noch ändern können, finden Sie weiter unten in dieser Anleitung.

  23. Es öffnet sich nun das Fenster "Versandklassenmapping". Ordnen Sie Ihren Wawi-Versandklassen bitte erst in einem späteren Schritt eine marktplatzspezifische Versandklasse zu und klicken nun ohne Einstellungen vorgenommen zu haben auf "Next"

     



    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die linke Tabellenspalte "Versandklasse Wawi" leer angezeigt wird. Ursächlich ist in solchen Fällen eine langsamere Wawi Datenbank. Die Spalte wird dann zeitverzögert nachgeladen. Da diese Einstellungen jedoch ohnehin in einem späteren Schritt vorgenommen werden sollen, lassen Sie sich davon bitte nicht irritieren und folgen weiterhin dieser Anleitung.

  24. Sie gelangen nun zum Fenster "Versandkosten"

  25. Definieren Sie Ihre Versandkostengruppen, in dem Sie die jeweilige Gruppe (1-5) durch Klick auswählen und tragen Sie hier Ihre gewünschten Einstellungen ein.
  26. Bestätigen Sie die vorgenommenen Einstellungen bitte mit Klick auf "Ok"
  27. Es öffnet sich nun das Fenster "Zahlungsarten"
  28. Klicken Sie hier bitte die gewünschten Zahlungsarten an und achten bitte darauf, sollten Sie PayPal ausgewählt haben, dass Sie in der rechten Spalte Ihre PayPal-eMailadresse hinterlegen!



    Wichtig: Die Zahlungsart Kreditkarte ist nur dann möglich, wenn Sie ein Schweizer Bankkonto besitzen und bei ricardo.ch eine Freischaltung der Zahlungsart "Kreditkarte" beantragen. Erst wenn die Freischaltung durch ricardo erfolgt ist, können Sie diese Zahlungsart bei unicorn 2 angeben!


  29. Klicken Sie bitte auf "Next" um fortzufahren!

  30. Es erscheint nun ein Informationsfenster! Bitte lesen Sie sich die Hinweise aufmerksam durch und bestätigen Sie die Kenntniszunahme mit Klick auf "Ok"

     

  31. Wechseln Sie in Ihr Händlerbackend von ricardo.ch, klicken auf den Menüpunkt "Mein Verkaufen" und wählen anschließend den Reiter "Text für End-E-Mails", um die in unicorn 2 angegebenen Zahlungsarten auf dem Marktplatz zu konfigurieren

  32. Geben Sie hier bitte Ihren Text mit Ihren Kontaktdaten und Zahlungsdaten (z.B. Ihre Bankverbindung, die PayPal-Adresse, gewünschte Verwendungszwecke etc.) in den Sprachen Deutsch und Französisch ein



    Wenn eines Ihrer Angebote erfolgreich endet, erhält der Käufer automatisch eine eMail mit Ihren Kontaktdaten. Hinterlegen Sie daher hier eine persönliche Nachricht, die allen End-eMails beigefügt wird und nach Möglichkeit Informationen zu Ihrer Bankverbindung enthält.


  33. Nun öffnet sich das Fenster "Bestellungen". Treffen Sie hier bitte in einem ersten Schritt alle Einstellungen rund um die Bestellungen.



    Es empfiehlt sich die bereits voreingestellten Einstellungen zu belassen und zwecks erleichterter Zuordnung die Bestellnummer vom Marktplatz in Ihre Wawi zu übernehmen. Zwecks Erkennung in der Wawi können Sie auch den Namen des Marktplatzes als Suffix an die jeweilige Bestellnummer anhängen.



  34. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf "Next", um zum zweiten Schritt der Einstellungen zu den Bestellungen zu gelangen.


  35. Entscheiden Sie nun, ob unicorn 2 Ihre Lieferadressen prüfen und ggf. automatisch korrigieren soll. Wenn Sie dies wünschen, belassen Sie bitte die voreingestellten Einstellungen und klicken auf "Next".

     



    Wir empfehlen eine Überprüfung und entsprechende Korrektur der Lieferadressen über unicorn 2. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen eventuell anfallende Gebühren durch nicht leitcodierbare Sendungen oder Rücksendungen zu vermeiden.


  36. Es öffnet sich nun das Fenster "Artikel" (Schritt 1). Bitte lesen Sie sich die Hinweise aufmerksam durch und klicken auf "Next".


     



    unicorn 2 arbeitet die Regeln von oben nach unten ab. Stellen Sie bitte nur deaktivierende Regeln als Fallback ein. Grundsätzlich gilt jedoch für das Hochladen eines Artikels der Webshophaken in Ihrer Wawi. Wir raten daher dazu vorerst keine Regeln zu erstellen.


  37. Sie gelangen nun zu Schritt 2 der Artikeleinstellungen.


  38. Lesen Sie sich die Hinweise bitte aufmerksam durch und treffen ggf. (optional) Einstellungen zur Preisanpassung.
  39. Klicken Sie dazu bitte auf "Preisanpassung einstellen"

  40. Sobald Sie den entsprechenden Typ "Fixe Preisveränderung" oder "prozentuale Preisveränderung" gewählt haben, werden die entsprechenden Einstellungsfelder freigeschaltet.

     



    Sollte ein neuer Preis kleiner oder gleich 0 rauskommen, wird weiterhin der alte Preis genommen.


  41. Sollten Sie Änderungen in den Einstellungen zur Preisanpassung vorgenommen haben, klicken Sie zunächst bitte "Speichern" . Das Fenster schließt sich mit Hinweis auf erfolgreiche Speicherung automatisch. Sollten Sie keine Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf "Schließen". Sie  gelangen nun wieder zurück zu Schritt 2 der Artikeleinstellungen.
  42. Klicken Sie hier bitte auf "Next".
  43. Es öffnet sich nun Das Fenster "Schritt 3 der Artikel Einstellungen"

  44. Lesen Sie sich bitte die Hinweise in dem Fenster aufmerksam durch und entscheiden Sie sich, ob Sie Templates einstellen möchten oder nicht. Wenn Sie Templates einfügen wollen, klicken Sie bitte auf "Templates einstellen"


  45. Sie haben nun die Möglichkeit eigene, bereits auf Ihrem Rechner vorhandene Templates zu importieren oder eines unserer Standardtemplates zu verwenden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf "Ok"

     



    Bitte beachten Sie, dass Sie unsere Standardtemplates vor Verwendung diese noch individualisieren und Ihre eigenen Daten eingeben müssen.


  46. Klicken Sie in Schritt 3 der Artikeleinstellungen auf "Next"
  47. Sie gelangen nun zum Fenster Artikel Schritt 4

     



    ricardo.ch handelt Artikel immer in CHF. Wenn die Standardwährung in Ihrer Wawi nicht CHF ist (Bspw. Euro), rechnet unicorn 2 die Standardwährung automatisch in CHF um. Dazu kann unicorn 2 den aktuellen Kurs zur Währungsumrechnung von der EZB 1x werktags aktualisieren und die hinterlegten Preise automatisch umrechnen. Wir empfehlen daher unbedingt, die voreingestellten Einstellungen zu belassen!


  48. Fahren Sie bitte ohne Änderungen vorzunehmen mit Klick auf "Next" fort.
  49. Sie sehen nun das Fenster zu den letzten Artikeleinstellungen. Lesen Sie sich die Hinweise bitte aufmerksam durch

     



    Manche Marktplätze, ricardo.ch jedoch nicht, strafen es bspw. durch schlechtere Platzierungen der Angebote im Artikellisting ab, wenn Angebote zu oft aktualisiert werden. Da ricardo dies jedoch nicht macht, ist es nicht notwendig das Feld "Artikelaktualisierung unterdrücken" auszuwählen.


    Ebenfalls empfehlen wir nicht, den Haken in dem unteren Feld "Automatisch nach Portalkategorien suchen" zu setzen, da sich somit der Abgleich verzögert.


  50. Fahren Sie bitte mit Klick auf "Next" fort.

     



    Nach Klick auf "Next" werden einige Seiten des Einrichtungsassistenten übersprungen, die für den Marktplatz ricardo.ch nicht relevant sind.


  51. Sie gelangen nun zu den Zusatzoptionen. Bei derzeit nicht freigeschalteten Zusatzoptionen haben Sie nicht die Möglichkeit diese zu aktivieren. Sobald diese jedoch wieder angeboten werden, können Sie sie in Ihrem Kundencenter jederzeit hinzubuchen.
  52. Fahren Sie bitte bei jedem Fenster zu den Zusatzoptionen mit Klick auf "Next" fort, sofern Sie sich nicht hinzubuchen möchten.


    Sobald Sie in Schritt 4 der Zusatzoptionen "Next" gedrückt haben, ist Ihre Shopkonfiguration erfolgreich abgeschlossen


  53. Klicken Sie nun auf "finish" und schließen unicorn 2, damit Ihre Einstellungen übernommen werden.
  54. Öffnen Sie unicorn 2 bitte erneut und treffen Sie die nachträglichen Einstellungen.

  55. Wählen Sie bitte den soeben konfigurierten Shop aus und klicken Sie auf "Versandart"

  56. Es öffnet sich nun das Fenster "Ausfallsicherung: Versandart"    

  57. Wählen Sie nun bitte aus unter welchen Bedingungen welche Versandart automatisch von unicorn 2 genommen werden soll. In den jeweils rechten Tabellenspalten können Sie per Drop Down auswählen, welche Versandart Sie für welche Gewichtsklasse übernehmen wollen.

     



    Geben Sie dazu bitte in jeder (!!) Tabelle mind. einen Eintrag mit dem Wert 999,99 Kg an, damit alle Gewichtsklassen bei den Bestellungen abgedeckt sind. Wichtig ist zudem, dass Sie wirklich in jeder Tabelle mind. einen Eintrag hinterlegen.


  58. Bestätigen Sie Ihre Eingabe bitte mit Klick auf "Speichern"
  59. Wählen Sie nun in dem Reiter "Shop" das untere Feld "Sonstiges" aus und aktivieren Sie die Einstellung "Workflow bei Auftragserstellung auslösen"

  60.  Klicken Sie nun bitte auf den Reiter "Versandklassenmapping"
  61. Wählen Sie Ihre gewünschten Versandklassengruppen im DropDown Menü aus und klicken im Anschluss auf "Ok"

     



    In dem DropDown Menü werden Ihnen Versandgruppen-Nummern von 1-5 angezeigt. Diese stehen für die bei ricardo angebotenen 5 Versandkostengruppen, die Sie in den Schritten 26-27 definiert haben. Ordnen Sie daher nun Ihre Versandklassen aus der Wawi den definierten Versandkostengruppen zu!



  62. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf "Ok".

  63.  Klicken Sie nun optional auf "Bewertungen". Es öffnet sich nun das Fenster "Bewertungen", in das Sie optional automatische Käuferbewertungen hinterlegen können

    Sie können hier Bewertungstexte einfügen, die von unicorn 2 automatisch ausgewählt und per Zufall den Käufer Ihres Artikels nach Abschluss des Kaufes (Versand und Zahlung, kein Storno) bewerten.


  64. Klicken Sie auf "Speichern", damit Ihre Einstellungen übernommen werden

  65. Scrollen Sie nun bitte bei den Shopeinstellungen bitte herunter, bis Sie zu dem Abschnitt "Marktplatz" gelangen




    Wir empfehlen die Option "automatischer Auftragssplitt, solange..." wie voreingestellt zu belassen. Dies dient dazu, dass unicorn 2 ab dem eingestellten Wert die Bestellungen ggf. aufplitten kann, um Sie bei verwaltungstechnischen Zollverfahren zu entlasten, die anfallen würden, sobald der Warenwert über dem in unicorn 2 hinterlegten Wert liegt.

     

    Wenn Sie die Option "Kunden zur Zahlung in € auffordern" aktivieren, erscheint in Ihrer Wawi die Währung € statt CHF.

     

    Wichtig:

    Auf ricardo.ch können lediglich Angebote hochgeladen werden, die max. 10 Tage online bleiben und nach dieser Zeit von ricardo.ch gelöscht werden. Sofern diese Artikel in Ihrer Wawi noch den Webshopaktiv-Haken aktiviert haben, werden diese Artikel von unicorn 2 nach 10 Tagen wieder automatisch eingestellt.

    Beachten Sie bitte, dass Sie während dieser 10 Tage, die der Artikel online ist, mit Ausnahme von Preis und Bestand keine Änderungen mehr vorgenommen werden können! Lediglich den Lagerbestand sowie den Preis können Sie auch im Nachhinein noch nach unten (!!) verändern!

    unicorn 2 bietet Ihnen jedoch die Option dieses Vorgehen zu umgehen, indem es den Artikel in einem solchen Fall stoppt und mit den neuen Daten neu anlegt.

    Wenn Sie diese Option wählen aktivieren möchten, belassen Sie bitte den voreingestellten Haken im unteren Bereich der globalen Marktplatzeinstellungen Ihres Shops:


  66. Öffnen Sie nun bitte den Reiter "Erweiterte Einstellungen" durch einen einfachen Klick


  67. Schauen Sie nach, ob sich im oberen Bereich der erweiterten Einstellungen ein Haken bei "Varianten / Variationskombinationen als normale Artikel anlegen" befindet. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, aktivieren Sie diesen bitte nun 

     



    Es ist besonders wichtig, dass Sie den Haken bei "Varianten / Variationenskombinationen als normale Artikel anlegen" setzen, wenn Sie Artikel mit Varianten in Ihrer Wawi haben, da der Marktplatz ricardo.ch (wie viele andere Marktplätze auch) keine Varianten kennt.

    Wenn Ihre Artikel in der Wawi jedoch Varianten haben und Sie diesen Haken aktivieren, legt unicorn 2 die Kinderartikel einzeln an, der Vaterartikel hingegen wird gar nicht angelegt. D.h., dass Sie den Webshopaktivhaken auch in der Wawi einzig für die Kinderartikel setzen müssen und den Haken für den Vaterartikel selbst entnehmen!


  68. Wählen Sie nun oben rechts den Reiter "Kategorien" aus, um Ihre Kategorien zuzuordnen


  69. Vor sich sehen Sie nun einen Kategoriebaum, den Sie mit Klicks auf die einzelnen Plussymbole expandieren können


  70. Weisen Sie bitte im nächsten Schritt jeder Kategorie eine Portalkategorie zu, in dem Sie sie auswählen und oben auf den Reiter "Portalkategorie setzen" klicken.


     



    Es müssen zwingend Portalkategorien zugewiesen werden, damit die Artikel online gestellt werden können. Noch nicht gemappte Kategorien, also solche, die noch keiner Portalkategorie zugewiesen wurden, werden rot unterlegt angezeigt, wie in dem Screenshot zu sehen.

    Um Wurzelkategorien anzulegen, wählen Sie bitte eine Kategorie aus und klicken rechts auf den Button "Festlegen". Beachten Sie dabei jedoch unbedingt, dass alles was außerhalb der Wurzelkategorie liegt, nicht online gestellt werden kann.


  71. Bestätigen Sie Ihre Kategoriezuordnungen mit Klick auf "Speichern" 

     

     

Die Einrichtung Ihres Shops ist nun abgeschlossen.