Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt Dir, was wir unter dem Angebotsdatenfeed für Kaufland.de verstehen, wieso Du ihn nutzen solltest und wie man ihn in unicorn 2 aktiviert und auf Kaufland.de hinterlegst.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Was ist der Angebotsdatenfeed?


Unter einem Angebotsdatenfeed versteht man generell eine Datei, die für einen Marktplatz wie Kaufland.de immer von der gleichen URL im Internet abrufbar ist.
Dieser Feed beinhaltet alle Deine Angebote für Kaufland.de .

Generell enthält der Angebotsdatenfeed Angaben zu Beständen, Preisen, Lieferzeit, Logistiker etc.



Der Unterschied zum Produktdatenfeed


Wichtig ist der Unterschied zwischen Angebotsdateien und Produktdateien.
Mehr zur Thematik Produktdateien findest Du in unserer Dokumentation Kaufland.de arbeitet mit Produktdaten - was bedeutet das?



Wie ist der Angebotsdatenfeed abrufbar?


Da die JTL-Wawi in der Regel ein lokales Programm ist, kann Kaufland.de von außen nicht auf den Server, bzw. PC des Händlers mit der JTL-Wawi zugreifen.
Daher ist es nötig, dass unicorn 2 diesen Feed selbst hostet und ständig verfügbar und erreichbar hält, was wir als marcos software durch mehrere redundante Server sicherstellen.
Somit kann Kaufland.de jederzeit auf Deinen Angebotsdatenfeed zugreifen und von dort alle Deine gewünschten Angebote für Kaufland.de einstellen bzw. aktualisieren.



Wieso solltest Du den Angebotsdatenfeed nutzen?


Der Angebotsdatenfeed hat mehrere Vorteile gegenüber der reinen Nutzung der Schnittstelle (API) von Kaufland.de.

Hier ist es wichtig zu wissen ist, dass die Nutzung des Angebotsdatenfeed  in unicorn 2 nicht die API Nutzung ablöst, sondern lediglich ergänzt.


Somit hast Du eine doppelte Absicherung, dass die gewünschten Angebote jederzeit online sind und bleiben, sowie nicht mehr gewünschte Angebote zuverlässig entfernt werden, auch wenn eine der beiden Methodiken ggf. temporäre Aussetzer hat oder Probleme macht.
Der Angebotsdatenfeed selbst wird von unicorn 2 alle 15 Minuten neu generiert und von Kaufland.de gemäß der im Kapitel Wie kann ich den Angebotsdatenfeed für Kaufland.de aktivieren? verarbeitet.



Zeitkritische Operationen


Zeitkritische Operationen wie die Löschung eines Angebots (weil z.B. Bestand fehlt oder der Händler dieses Angebot nicht mehr in seiner JTL-Wawi für Kaufland.de erlaubt) oder das Updaten von Preis oder Bestand werden parallel per API zu Kaufland.de gesendet und dadurch schnell umgesetzt, während der Angebotsdatenfeed ebenfalls diese Änderungen mitgeteilt bekommt und spätestens beim nächsten Import von Kaufland.de diesen ebenfalls aktualisiert. 

Dies ist eine doppelte Absicherung, die aber nicht die Schnelligkeit und Aktualität beeinträchtigt.



Sind Deine Daten im Angebotsdatenfeed korrekt?


Gleichzeitig hast Du als Händler somit jederzeit die Möglichkeit, über den Angebotsdatenfeed zu sehen, welche Daten unicorn 2 wirklich an Kaufland.de sendet, wo etwaige Probleme auftreten und wer der richtige Ansprechpartner für Dein Anliegen ist. 

Sind die Daten im Angebotsdatenfeed wie von Dir gewünscht, werden jedoch auf Kaufland.de anders dargestellt, ist Dein  Ansprechpartner in diesem Anliegen Dein Account Manager von Kaufland.de


Sind die Daten im Angebotsdatenfeed nicht wie von Dir gewünscht, sind wir vom unicorn 2 Support Dein Ansprechpartner.

In unserer Dokumentationsartikel Wie lege ich ein Ticket für den unicorn Support an? gehen wir näher darauf ein, wie Du in so einem Fall ein Ticket für Dein Supportanliege erstellen kannst. 



Wie kann ich den Angebotsfeed für Kaufland.de aktivieren?

Angebotsdatenfeed in unicorn aktivieren

Starte die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche mit einem Rechtsklick als Administrator und melde Dich mit Deinen Zugangsdaten an.

Wähle nun links im Menü Deinen gewünschten Kaufland.de Shop aus.

Das Bild zeigt die Einstellungen eines angebundenen Shops in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines angebundenen Shops in unicorn 2.)


Scrolle auf der aktuell geöffneten Einstellungsseite ganz nach unten und aktiviere die Checkbox Angebotsfeed nutzen.

Das Bild zeigt die Einstellungen eines angebundenen Shops in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines angebundenen Shops in unicorn 2.)


Im Anschluss zeigt Dir unicorn 2 die URL für Deinen Angebotsdatenfeed an.
Das Bild zeigt die Einstellungen eines angebundenen Shops in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines angebundenen Shops in unicorn 2.)


Kopiere Dir die URL des Angebotsdatenfeed und hinterlege sie Dir zum Beispiel in einer Textdatei.

Du benötigst sie für den Schritt Angebotsdatenfeed im Kaufland.de Backend hinterlegen.

Schließe das Fenster mit einem Klick auf Ok.


Setze nun sowohl Kaufland.de als auch unicorn 2 wie in der Dokumentation Shop zurücksetzen zurück.

Schließ danach unicorn 2 und fahre mit dem nächsten Schritt fort.


Wichtiger Hinweis:
Es kann bis zu 3 Stunden dauern, bis der Angebotsdatenfeed das erste Mal über die eingeblendete URL abrufbar ist.
Nachdem Du den Angebotsdatenfeed aktiviert hast, wird er in den kommenden Stunden nach und nach mit Deinen Artikeln befüllt.
Unsere Tests haben gezeigt, dass bei schnellen Serversystemen man von bis zu 2000 Artikeln die Stunde ausgehen kann, bei langsameren teilweise von 50 Artikeln die Stunde.
Die Geschwindigkeit für das initiale Befüllen ist stark abhängig von der lokalen Auslastung der Servers, spiegelt jedoch nicht die spätere Aktualisierungsgeschwindigkeit wieder, da hier i.d.R. hauptsächlich Bestands- und Preisupdaten, sowie Löschungen synchronisiert werden müssen und seltener Neuhinzufügungen, die aufgrund erhöhter Datenquantität langsamer abgleichen (da mehr Details geladen werden müssen). Der Feed selbst wird von unicorn 2 alle 25 Minuten neu erstellt, sobald eine Änderung synchronisiert wurde.


Angebotsfeed im Kaufland.de Backend hinterlegen

Logge Dich unter sellerportal.kaufland.de in Deinem Händlerkonto ein.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Wähle links im Menü im Händlerbereich den Punkt Meine Angebote > Angebote verwalten aus.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Klicke nun auf der rechten Seite auf den Link Angebote importieren.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)



Klicke auf den mittleren Reiter Automatischer Upload und trage die URL ein, die Dir zuvor in unicorn 2 im Hinweisfeld angezeigt wurde.
Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Wenn Du Dir diese nicht gemerkt oder aufgeschrieben haben solltest, kannst Du sie wie folgt nachträglich rausfinden:
Wo finde ich die URL zu meinem Feed?

Das Bild zeigt die Einstellungen eines angebundenen Shops in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines angebundenen Shops in unicorn 2.)


Wähle nun aus, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten der Angebotsdatenfeed von Kaufland.de eingelesen werden soll.

Die Erfahrung zeigt, dass bei bis zu 10 000 Artikeln der Import auf täglich (1) und stündlich (2) eingestellt werden kann.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Schließe die Konfiguration mit einem Klick auf Abrufdaten speichern ab.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)




Die Prüfung Deines Angebotsdatenfeeds


Der Angebotsdatenfeed wird von Kaufland.de einmalig von Hand geprüft, daher kann es 1-2 Werktage dauern, bis dieser freigeschaltet wird.
Bitte gib daher den Kaufland.de Mitarbeitern ein wenig Zeit und frage nicht bereits wenige Stunden nach Hinterlegung der URL im Kaufland.de Backend nach, wieso dieser noch nicht beachtet wurde.


In der Regel wird dieser anstandslos innerhalb von 1-2 Werktagen akzeptiert und in der darauffolgenden Nacht das erste Mal automatisch abgeholt und verarbeitet.


Deine Angebotsdaten sollten daher in der Regel maximal 3 Werktage nach der Hinterlegung der URL im Kaufland.de  Backend sichtbar werden.


Falls dies nicht der Falls ist, liegt es ggf. an fehlenden Produktdaten, siehe hierzu auch unsere weiterführenden Dokumentationsartikel: