Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, was Produktdaten sind und was Du bei der Pflege Deiner Angebote in Hinsicht auf Kaufland.de beachten musst.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


Kaufland.de (ehemals Hitmeister & Real) arbeitet mit einem Produktdatenkatalogsystem. 

Wenn eine EAN bei Kaufland.de bereits bekannt ist, weil ein anderer Verkäufer oder Kaufland.de selbst diesen Artikel anbietet (oder aber ihn früher mal angeboten hat und zur Zeit nicht mehr anbietet), dann kannst Du Dein Angebot anhängen.
Dies erledigt unicorn 2 für dich.
Das bedeutet, unicorn 2 lädt Preis, Bestand, Lieferzeit, Zustand - sprich, Dein Angebot zu dieser EAN- zu Kaufland.de hoch. Aber Angebot ist nicht Produktdaten, d.h. keine Beschreibung, Bilder, Titel, etc. 

Diese sind - sollten sie einmal im System von Kaufland.de vorhanden sein - zunächst "eingefroren", d.h. für nachträgliche Änderungen oder Updates (anderer Titel, andere Attribute, neue Bilder, etc.) NICHT vorgesehen. 



Ausnahmen


Es gibt wie immer Ausnahmen von der Regel.

Hast Du eine (sinnvolle) Änderung und es verkauft kein anderer Händler gerade den Artikel, kannst du dich an den Kaufland.de Händlersupport wenden.
Nenne die betreffende EAN, erkläre die Änderungen und ein Mitarbeiter des Marktplatz prüft, ob das aus deren Sicht sinnvoll ist (ist es ja in der Regel ;-) ) und schaltet das ganze für diese EAN frei. 


Manchmal gibt es noch ein Zeitfenster dazu, manchmal sagen sie einfach nur "ladet es nun nochmal hoch, dann wird es geprüft".
Sollte sowas mal der Fall sein, kannst Du die Änderungen in Deiner JTL-Wawi einpflegen und dann im genannten Zeitfenster innerhalb von unicorn 2 links den Shop auswählen und oben auf den Reiter Artikel klicken.
Das Bild zeigt die Shop Einstellungen von unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen von unicorn 2.)


Suche den Artikel und klicke doppelt darauf.

Das Bild zeigt die Shop Einstellungen von unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen von unicorn 2.)


Nun klicke auf den Button Produktdaten neu hochladen.
Dann werden genau in diesem Moment die Produktdaten zu diesem einen, spezifischen Artikel nochmals zu Kaufland.de zur Prüfung hochgeladen.

Das Bild zeigt die Shop Einstellungen von unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen von unicorn 2.)



Produktdaten von neuen Artikeln


Ist eine EAN noch nicht im Produktdatenkatalog bekannt (oder Du hast ein freigegebenes Update, siehe oben), dann erzeugt unicorn 2  alle 12 Stunden CSV Dateien mit diesen Daten aus der JTL-Wawi.


Hierbei gibt es 2 Limits:

  • Maximal 10 Dateien pro Tag
    Dies ist ein Limit von Kaufland.de.

    und

  • maximal 350 Artikel je Datei (oder 35, wenn Deine Internetverbindung zu langsam ist.
    Dann dauert das Laden eines Artikels zu lange, was erfahrungsgemäß bei DSL Anbindungen unter 20.000 (oder vergleichbaren Kabelanbietern, etc.) vorkommen kann.
    Nach der Erzeugung lädt unicorn 2 diese Datei direkt zu Kaufland.de hoch.


Eine MitarbeiterIn seitens Kaufland.de prüft die Datei dann von Hand.

Jede Datei wird geprüft, jedoch innerhalb der Datei nur stichprobenartig die Artikel, daher kann die Prüfung laut Kaufland.de offiziell bis zu einer Woche dauern.


Ist die Prüfung erfolgreich, erhältst Du keine (!) Rückmeldung.

Eine Woche nach Erstellen der CSV versucht unicorn 2, das jeweilige Angebot an das Produkt zu hängen.

Wenn dies funktioniert, ist eine Woche später der Artikel auf Kaufland.de käuflich.



Abgelehnte Produktdaten


Ist die Prüfung nicht erfolgreich, erhältst du von Kaufland.de in der Regel eine Mail mit einem Hinweis, dass die Prüfung negativ ausgefallen ist.
Entweder wird der Grund direkt in der Mail angegeben oder du kannst ihn im Händlerbackend einsehen.

Selten (bei komplizierten Fällen) werden Dir die Gründe auch nur auf Nachfrage von Kaufland.de genannt.


Wichtig:
Kaufland.de nennt Dir nur eine Beispiel EAN mit einer Problematik, dennoch lehnt Kaufland.de alle in der Datei enthaltenen Artikel (und zeitgleich erzeugten Dateien) ab, wenn nur ein Artikel nicht in Ordnung ist.
Das bedeutet, es wird nicht eben nur der einen betreffenden Artikel abgelehnt, sondern alle).


Du musst dann die Korrekturen in Deiner JTL-Wawi angehen.

Bearbeite dann halt nicht nur den einen Artikel, sondern alle, die diese Fehler betreffen. 


Beispiel:
Kaufland.de bemängelt, dass bei einem Elektronikartikel keine Energieeffizienzklasse angegeben wurde.
Dann musst du nicht nur die eine betreffende Lampe korrigieren und die Energieeffizienzklasse nachtragen, sondern eben alle Elektronikartikel.
Dank der JTL-Ameise ist das häufig nur wenig Arbeit und bedeutet wenige Klicks.

Es bringt Dir einen riesigen Vorteil: Kaufland.de prüft hier vor allem die Rechtssicherheit, das heißt die Produktdatenqualität steigt über die ganze JTL-Wawi und alle Ausgabewege (Amazon, eBay, Shops, etc.) hinweg!

Das ist zu Beginn natürlich etwas mehr Arbeit, irgendwann hat man den Dreh raus und sobald ein Artikel angenommen wurde, bist Du auf der sicheren Seite.


Hast Du mehrmals von vorneherein zu 100% gültige Produktdaten hochgeladen, bekommst du irgendwann (das ist aber nicht "einforderbar", sondern "Good Will" einen Vertrauensvorschuss seitens Kaufland.de.

Alle Deine Produktdaten gehen dann ohne manuelle Prüfung schneller online.



Attributpflege


Hast Du nun wie im oben genannten Beispiel die Energieeffizienzklasse nachgetragen - ein Feld, welches in der JTL-Wawi nicht von Haus aus integriert ist, dann schaust Du in der Kaufland.de Produktdatenguideline, wie das dafür nötige Attribut lauten muss.
Dort findest Du auch, welche Werte erlaubt sind.


Wichtig:
Es muss ein normales Attribut sein und kein Funktionsattribut, kein Merkmal, kein eigenes Feld oder sonst was. 
Wirklich ein Attribut. 
Und in der JTL-Wawi in der globalen Attributverwaltung musst du unten rechts natürlich das Attribut auch für den Webshop Kaufland.de aktivieren, sonst sendet es die JTL-Wawi nicht, wenn unicorn 2 bei ihr anfragt.


Beachte vor allem die Pflichtattribute, die sich je nach Art des Artikels unterscheiden können: Kaufland.de Pflichtattribute

Achte auf die exakte Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung etc.)

Wir empfehlen Dir, die Texte direkt aus der Guideline zu kopieren.


Hast du nun in der JTL-Wawi alle betroffenen Artikel angepasst (oder via JTL-Ameise korrigiert und in die JTL-Wawi eingespielt), erkennt unicorn 2 die Änderung, erzeugt erneut eine CSV und überträgt diese zu Kaufland.de.

Dort wird sie wieder innerhalb von 7 Tagen geprüft und befindet sich wieder in einer Korrekturschleife.