Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Deine Produktdatenqualität für Kaufland.de auf 100% bringen und Deine Umsätze damit steigern kannst.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


Die Produktdatenqualität als Ganzes misst Kaufland.de aus Quantität und Qualität. Dieser Wert ist im Backend von Kaufland.de einsehbar.



Wo finde ich die Werte der Produktdatenqualität?


Wähle in Deinem Kaufland.de Händler Backend auf der linken Seite Im Bereich Meine Angebote den Punkt Produktdaten.
Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Wähle den Punkt Produktdatenqualität.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Du siehst nun Deinen Wert.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)



Warum Produktdaten für Kaufland.de optimieren?

Hierbei gilt:

  • Je höher die Produktdatenqualität, desto weiter vorne erfolgt das Listing bei Suchen und Aktionen und auf der Startseite.
  • Je weiter vorne Deine Produkte angezeigt werden, desto mehr Abverkäufe kannst Du verbuchen.


Ist der Angebotsfeed zusätzlich erforderlich?


Der Angebotsfeed ist für die Arbeit mit unicorn 2 und Kaufland.de grundlegend wichtig und nicht optional.

Deine Angebote werden per Feed und per API abgearbeitet, dabei werden unterschiedliche Informationen zu Kaufland.de übertragen.


unicorn 2 teilt hierzu gemäß der Anforderungen von Kaufland.de die Daten zwischen Feed und zusätzlich auf die API auf.
Daher ist auch eine reine Nutzung per API nicht möglich, sondern nur in Kombination.



Was wird wie übertragen?


Im Feed werden über die EAN als Identifikationsmerkmal die folgenden Daten übertragen:

  • Angebot anlegen
  • Angebot löschen
  • Preisänderung, 
  • Bestandsänderung
  • Lieferzeitänderung

Diese werden in der erzeugten csv-Datei in den nachstehenden Spalten ausgegeben:

  • Zustand (condition)
  • Preis (price)
  • Minimale Lieferzeit (delivery_time_min)
  • Maximale Lieferzeit (delivery_time_max)
  • Angebots- (Artikel-)nummer (offer_id)
  • Anzahl (count)
  • Mindestpreis (minimum_price)
  • Versandgruppe (shipping_group)

    Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einen Angebotsdatenfeed(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einen Angebotsdatenfeed.)


Per API wird NUR übertragen:

  • Angebote löschen
  • Preisänderung
  • Bestandsänderung, wenn verfügbarer Bestand zwischen 0 und 5



Wie kommen meine Daten aus der JTL-Wawi zu Kaufland.de?


Die Bilder und Beschreibungen sowie die im Artikeldatenblatt hinterlegten sowie Attribute werden vollständig von
unicorn 2 übertragen.
Beachte, dass Kaufland.de nicht zwangsläufig die Daten so darstellt, wie sie aus Deiner JTL-Wawi übertragen werden.
Wenn die EAN bereits auf Kaufland.de existiert und somit Produktdaten auf dem Marktplatz vorhanden sind, wird Kaufland.de  die Daten nicht ohne weiteres aktualisieren.
Der Marktplatz lehnt diese zunächst kommentarlos ab.
Wieso das so ist und wie man dies umgeht bzw. die Aktualisierung forciert, erklären wir im nächsten Absatz.



Wie optimiere ich meine Produktdaten für Kaufland.de?


Kaufland.de gibt Dir hierzu sehr gute "Werkzeuge" an die Hand, die Attribute.

Schritt 1: Kategorie Mapping

Wenn DU in unicorn 2 Deine JTL-Wawi-Kategorien mit den Kaufland.de Portalkategorien verknüpfst (mappst) , wird Dir direkt im Anschluss in unicorn 2 ein Fenster dargestellt.

In diesem stellen wir Dir dar, welche Attribute wir Dir gerade in Deiner JTL-Wawi - getrennt nach Pflichtattributen und optionalen Attributen - angelegt haben.
Wie Du die Portalkategorien mappst, zeigen wir Dir in unserer Dokumentation Wie weise ich meinen Shopkategorien in unicorn 2 Portalkategorien zu?

Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.)


Schritt 2: Attributpflege

Wie Du diese Attribute pflegst, erklären wir Dir unserer Dokumentation Kaufland.de und Attribute.


Diese Attribute kommen direkt von der Kaufland.de Schnittstelle (API), sind daher also immer aktuell.
Je mehr Attribute und je umfänglicher Sie die Attribute einpflegen, desto besser ist am Ende die Produktdatenqualität.
Und je besser die Produktdatenqualität, desto besser ist Dein Ranking in den Suchergebnissen und gegebenenfalls auf der Startseite von Kaufland.de.
Dies hat direkte Auswirkungen auf Deine Verkaufszahlen!


Hinweis:
Wenn Du diese Attribute in der JTL-Wawi pflegst, wirkt sich das nicht sofort auf Kaufland.de aus.
Wieso das so ist, erklären wir weiter unten, dennoch ist es wichtig, diese Reihenfolge einzuhalten.



Schritt 3: Produktdaten verwalten

Logge Dich auf Kaufland.de in Dein Händlerbackend ein und navigiere links im vertikalen Menü auf die Einträge Meine Angebote und Produktdaten.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Klicke rechts im horizontalen Menü auf Produktdaten-Reporte.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Lasse Dir nun die folgenden Reporte erzeugen:

  • Produktdaten-Verbesserungs-Exporte (bitte CSV für alle Kategorien erzeugen, in denen Sie Artikel haben und ALLE Attribute angehakt lassen)
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)

  • Produktdaten Feedback Report
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Klicke auf Reporte anfordern.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Es kann zwischen ein paar Minuten und wenigen Stunden dauern, bis Du Dir die Reporte auf dieser Seite unten herunterladen kannst.
Das Zeitfenster ist abhängig von der Anzahl der Artikel und wie gut diese gepflegt sind.


Schritt 4: Reporte bearbeiten

Hast Du die Reporte dann herunter geladen, kannst Du diese wie folgt bearbeiten:


Produktdaten-Verbesserungs-Exporte

Hier siehst Du in jeder Zeile ein Produkt.
Relevant sind hier vor allem die Spalten, die leer oder mit "xxxxxxx" gefüllt sind.
Diese zeigen an, dass hier ein Attributwert noch fehlt.
Lege dazu wie später im Produktdaten Feedback Report falls nötig das Attribut in Deiner JTL-Wawi an und fülle es in allen Artikeln der Kategorie mit einem sinnvollen Wert.
Dies wird stichprobenweise durch Kaufland.de geprüft.
Ziel ist es, dass am Ende möglichst alle Attribute gefüllt sind.
Bei manchen wird das nicht gehen, weil diese sich gegenseitig ausschließen.
Wir empfehlen Dir, die Attribut so gut wie möglich auszufüllen, damit Du  nahe nahe oder ganz an die 100% Produktdatenqualität kommst.


Produktdaten Feedback Report

Hier ist vor allem die Spalte missing_mandatory wichtig.
Wenn Du hier Einträge in einer oder mehreren Artikelzeile(n) siehst, fehlen Pflichtangaben / Pflichtattribute.
Den Artikel identifizierst Du bei Kaufland.de über die EAN.


Hinweis: 
Alle Attribute, die in der JTL-Wawi ein eigenes Feld haben (z.B. Hersteller, Titel, Beschreibung), müssen in der JTL-Wawi in diesem jeweiligen Feld ausgefüllt werden.
Alle Attribute, die in der JTL-Wawi kein eigenes Feld haben, jedoch in diesem Report auftauchen (z.B. Materialzusammensetzung, Sicherheitsdatenblatt), müssen in der JTL-Wawi angelegt und im Artikelstammblatt ausgefüllt werden.



Damit Du weißt, wie diese gegebenenfalls anzulegenden Attribute heißen müssen, gibt Dir 
Kaufland.de wiederum eine Möglichkeit an die Hand.

Klicke dazu im Händlerbackend im Bereich unter Produktdaten verwalten diesmal auf den Eintrag Übersicht unserer Attribute.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Dort kannst Du nach einem Attribut suchen und oberhalb des Titels die Bezeichnung des Attributs sehen.


Hinweis: 
Die Bezeichnung ist relevant, nicht der Titel.
Beispiel: Beim Titel 3D-fähig lautet der Attributname 3d_capability.



Dies ist zwingend zu beachten, sonst kann das System von Kaufland.de das Attribut nicht erkennen. 

Halte Dich exakt an die Vorgaben von Kaufland.de in Hinsicht auf Groß- & Kleinschreibung sowie Leerzeichen und Sonderzeichen. 


Beispiel:
Richtige Schreibweise: "3d_capability"

Falsche Schreibweise: "3D_Capability" oder "3d capability" oder "3D-fähig".


Wichtig:
Wenn Du in der JTL-Wawi ein Attribut anlegst, musst Du dieses für den Kaufland.de Shop unten rechts in der globalen Attributverwaltung der JTL-Wawi freigeben. Ansonsten wird das Attribut nicht von der JTL-Wawi an unicorn 2 gesendet, wenn wir die Attribute abfragen.


Das Bild zeigt die Attributverwaltung der JTL-Wawi.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributverwaltung der JTL-Wawi.)


Schritt 5: Produktdaten hochladen

Nachdem Du diese nötigen Informationen eingepflegt hast, ist Deine JTL-Wawi auf einem sehr guten Stand für Kaufland.de .
Du wirst nun sicherlich bemerkt haben, dass sich diese Informationen NOCH nicht auf Kaufland.de bemerkbar machen.
Der Grund: Kaufland.de akzeptiert nicht "einfach so" Änderung an bestehenden Produktdaten.


Kaufland.de arbeitet ähnlich wie Amazon mit einem Produkt- und Angebotsdaten-System und mischt beides nicht (wie beispielsweise eBay).
An einen Produktdatensatz hängen sich alle Händler mit ihren jeweiligen Angebotsdaten ran.
Daher ist es enorm wichtig, dass man die Produktdaten (die ja auch rechtlich für anderen Händler gelten) nicht ohne weiteres verändern kann.


Willst Du dennoch Änderungen bewirken, gilt es, Kaufland.de davon zu überzeugen.

Nimm dazu Kontakt mit Kaufland.de auf und teile Deinem Kundenberater mit, was Du geändert hast.
Kaufland.de ist offen für ein Feedback seiner Händler und angetan, wenn jemand ihre Werkzeuge nutzt und sich diesbezüglich Mühe macht.

Kommuniziere, dass Du bereits alle Änderungen und Ergänzungen entsprechend dieser Anleitung fertig umgesetzt hast.
Diese Vorarbeit ist die Grundvoraussetzung für die weiteren Schritte, denn wenn Du häufig eine neue manuelle Prüfung beauftragst und die Produktdaten qualitativ nicht ausreichend sind, bindet dies unnötig Ressourcen seitens Kaufland.de.

Wenn Kaufland.de sich an Deinen Produktdaten interessiert zeigt, bekommst Du die Aufforderung, die neuen Produktdaten hochzuladen.


Öffne dann unicorn 2, wähle links Deinen Kaufland.de Shop aus (1), klicke oben auf den Reiter Artikel (2) und dann auf Produktdaten hochladen (3). 

Dies kann einen Moment dauern.

Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.)


Die Änderungen gehen nicht sofort "live", sondern werden von unicorn 2 nach und nach zu Kaufland.de hochgeladen.


Hier existieren Limits:

Kaufland.de erlaubt maximal 10 Dateien pro Tag mit Produktdaten. In eine Datei können seitens unicorn 2 und der
JTL-Wawi maximal 350 Artikel geschrieben werden.

Sobald Kaufland.de so eine Datei von unicorn 2 hochgeladen bekommt, erscheint diese bei Kaufland.de in einer Liste und muss von einem Mitarbeiter von Hand geprüft werden. Das dauert bei Kaufland.de offiziell bis zu einer Woche. Erfahrungsgemäß geht das etwas schneller, zumeist 2-4 Werktage unter der Woche zwischen Montag und Freitag.
Dabei werden durch den Kaufland.de -Mitarbeiter in der Datei Stichproben durchgeführt. Sind diese zu 100% in Ordnung, gibt er die ganze Datei frei. Die Produktdaten sind nun aktualisiert und Ihre Produktdatenqualität steigt.


Findet der Mitarbeiter bei den Stichproben jedoch Probleme, wird er die ganze Datei ablehnen.


Beispiel:
Du hast in Deiner Datei 350 Produkte, von denen 349 vollkommen in Ordnung sind.
1 Produkt weist Mängel auf.
Wenn der Prüfer nun bei seiner Stichprobe genau dieses Produkt findet, werden alle 350 Produktdaten abgelehnt.

Daher ist es immens wichtig, zunächst die Schritte 1 bis 3 in der JTL-Wawi für ALLE Artikel durchzuführen, damit es keine vereinzelten Ausnahmen gibt, die bei einer Prüfung zur Ablehnung von allen Artikeln führen.


Schritt 6: Abwarten

Warte nun ca. 10 Werktage ab. In dieser Zeit wird sicherlich ein Großteil der Produktdaten hochgeladen worden und geprüft worden sein.
Wenn Du bisher alles gut umgesetzt hast, dürfte

a) Deine Produktdatenqualität deutlich hochgegangen und

b) die Anzahl an bemängelten Produkten deutlich runtergegangen sein.


Daher ist es nun an der Zeit, die Schritte 1 bis 4 durchzuspielen und erneut zu prüfen, ob in den Reporten etwas bemängelt wird. Es sollen deutlich weniger sein.


Schritt 7: Die Feinheiten

Warte erneut ca. 10 Werktage und gehe nun an die "Feinheiten".
Du gibst Deinem Account den letzten Schliff. Dies ist wichtig, wenn Du eine Chance haben willst, auf der Startseite gelistet zu werden (oder gar in den Print-Beilagen von Kaufland.dedie per Post versendet werden).


Logge Dich wieder auf Kaufland.de in das Händlerbackend ein und gehe links im vertikalen Menü auf die Einträge Meine Angebote sowie Produktdaten.
Danach klicke rechts im horizontalen Menü auf Produktdaten-Feedback.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Hier kannst Du nun gezielt nach der jeweiligen EAN eines Produktes suchen, um noch mehr Informationen über noch zu ergänzende Punkte zu erhalten. Über die Aktion Bearbeiten kannst Du dort gezielt Informationen zu dem einen Produkt hinterlegen. Damit kannst Du dann auch die 100% Produktdatenqualität erreichen!

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)