Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie die unicorn 2 Dienste funktionieren, welche Aufgaben sie erledigen und was es bei Schwierigkeiten zu beachten gilt.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


Nachstehend haben wir Dir alle Informationen rund um die unicorn 2 Dienste zusammen getragen und vor allem ein hohes Augenmerk auf die Vorgehensweise bei Schwierigkeiten gelegt.

Die unicorn 2 Dienste führen im Hintergrund alle Abgleiche zwischen JTL-Wawi und den Marktplätzen durch und ersetzen an dieser Stelle den JTL-Worker.



Welche Aufgaben führen die unicorn 2 Dienste durch?

  • unicorn2core: übermittelt Bestände in einem Call, erledigt alle Aufgaben, die durch die anderen Dienste nicht abgeglichen werden.

  • unicorn2deletion: führt Löschungen durch.

  • unicorn2order: gleicht Bestellungen ab.

  • unicorn2ressources:  überwacht und verteilt die lokalen Ressourcen.

  • unicorn2stock: übermittelt Bestände einzeln

  • unicorn2update: sucht nach Updates für unicorn und führt nach Aktivierung das Automatische Update aus.

  • unicorn2wawi: holt Signale/Flags aus der JTL-Wawi ab.
    Beispiele: hinzufügen, löschen updaten.
    Schreibt direkt in die unicorn 2 Datenbank.



Wie starte ich die unicorn 2 Dienste?

Schau hierzu in unsere weiterführende Dokumentation  Wie starte ich die unicorn 2 Dienste?



Wie beende ich die unicorn 2 Dienste?

Schau hierzu in unsere weiterführende Dokumentation Wie beende ich die unicorn 2 Dienste?



Dienste starten nicht bei offener Konfigurationsoberfläche

Die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche

Die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche ist lediglich für Konfigurationsänderungen gedacht.

Sie ist nicht darauf ausgelegt, dauerhaft geöffnet zu sein.


Wenn Du  Änderungen an den Grundeinstellungen durchführen müsst, kannst Du dies ohne Problem erledigen.

Die Dienste von unicorn 2 werden bereits beim der unicorn 2 Konfigurationsoberfläche beendet.
Im Anschluss muss danach die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche wieder geschlossen werden.
Ansonsten starten die Dienste nicht mehr und können keine Abgleiche durchführen.


Der Hintergrund hierzu ist der Cache von der Oberfläche und den Diensten, damit die Änderungen in der unicorn 2 Konfigurationsoberfläche vom User nicht direkt wieder vom Cache der Dienste überschrieben und damit rückgängig gemacht werden.


Aktivität im Hintergrund

Manchmal läuft die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche noch im Hintergrund, obwohl dies auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.
Auch dieser Umstand verhindert den Start der Dienste.
Dein Log quittiert dies mit einer entsprechenden Meldung.
Beispiel: Can't start service while GUI is running, close GUI first.

Schau hierzu auch in unsere Dokumentation Wie nutze ich den LogViewer für unicorn 2?


Ob die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche im Hintergrund läuft, siehst Du, wenn Du den Windows Task-Manager mit Administratorrechten öffnest und nach dem Prozess unicorn 2 bzw. Unicorn2.exe suchst.
Wenn dieser dort vorhanden ist (womöglich auch mehrfach), führe einen Rechtsklick auf den Prozess aus und wähle aus dem Kontextmenü die Option Task beenden bzw. Prozess beenden.

Alternativ verwende die Option Prozessstruktur beenden.Das Bild zeigt den Windows Task-Manager.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Windows Task-Manager.) 

Ist der Prozess bzw. alle entsprechenden Prozesse aus dem Task-Manager verschwunden, versuche erneut, die Dienste zu starten.

Solltest Du damit keinen Erfolg gehabt haben, starte die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche erneut mit einem Rechtsklick und der Option Als Administrator ausführen und melde Dich an.
Im Anschluss starte den Server neu, warte danach 10 Minuten und probiere nun, die Dienste regulär zu starten.

Höchstwahrscheinlich laufen sie beriets automatisch.

Sollte die Oberfläche sich hingegen auch nicht öffnen lassen, schau in unsere weiterführende Dokumentation Was mache ich, wenn unicorn 2 nicht startet?



Dienste beenden sich von alleine


Wenn sich die unicorn 2 Dienste nach maximal einer Stunde automatisch beenden, ist dies vollkommen normal.

Hier sind zwei Gründe ursächlich.


  • Grund Nummer 1: Die genutzten Ressourcen werden wieder freigegeben.

  • Grund Nummer 2: Der Updateservice sucht nach Updates.
    In dieser Zeit dürfen die anderen Komponenten nicht laufen.


Auch ist es möglich, dass die Dienste gesamt oder partiell schon vorher beendet werden, wenn einer der nachstehenden Ursachen zutreffen:

  • Die Auslastung der CPU steigt für mehr als 15 Sekunden über 90%.


  • Die Auslastung des Arbeitsspeicher steigt für mehr als 15 Sekunden über 90%.

  • Die Auslastung der Datenbank (unicorn 2 Datenbank oder JTL-Wawi Datenbank) steigt für mehr als 15 Sekunden über 90%.

Dann beendet unicorn 2 aus Sicherheitsgründen alle Dienste, damit die Systemstabilität nicht gefährdet wird.

Gegebenenfalls laufen noch andere, wichtigere Programme im Hintergrund, die definitiv nicht ausfallen dürfen.

Dies ist also eine geplante Vorsichtsmaßnahme.


In jedem Fall aber werden die Dienste nach maximal 15 Minuten durch die Windows Aufgabenplanung wieder automatisch gestartet. 

Dann wird im Hintergrund eine Prüfung durchgeführt, ob die Ursache für die Beendung der Dienste noch vorliegt.
Ist er weiterhin vorhanden, beenden sich die Dienste erneut.

Nach weiteren 15 Minuten versucht die start-helper Aufgabe erneut den Start der Dienste.

Liegt er nicht mehr vor, laufen die Dienste ganz normal und gleichen ab.



Dienste starten nicht automatisch


Schau hierzu in unsere weiterführende Dokumentation Die unicorn 2 Dienste starten nicht automatisch.



Dienste beenden sich bei zu hoher Auslastung


Die unicorn 2 Dienste beenden sich automatisch, sobald die Auslastung der CPU order des Arbeitsspeichers (Ram) höher als 90% liegen.

Das ist eine vorbeugende Maßnahme, damit die Stabilität des Systems nicht gefährdet wird.


Durch die in der Windows Aufgabenplanung hinterlegte Aufgabe start-helper werden die Dienste automatisch nach 15 Minuten neu gestartet.

Wenn die Last dann immer noch zu hoch ist, bleiben die Dienste erneut für 15 Minuten ausgeschaltet.

Es finden hierbei keine Abgleiche statt.

Schau hierzu auch in unsere weiterführende Dokumentation Was mache ich, wenn unicorn 2 nicht startet?


Das Limit der Auslastung ist nach unten hin regulierbar, sodass die Dienste schon beispielsweise bei 80% Auslastung beendet werden anstatt bei 90%.

Hier ist die Auslastung des gesamten Systems gemeint, nicht nur durch unicorn2.

Schau hierzu auch in unsere weiterführende Dokumentation Die Performance Einstellungen in unicorn 2.