Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel zeigt die möglichen Ursachen auf, warum neu eingestellte Artikel auf OTTO Market nicht sichtbar sind und bietet entsprechende Lösungsansätze. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 15 Minuten |
Wenn Sie Ihre Artikel mit unicorn 2 zu OTTO Market übertragen und diese zunächst nicht sichtbar sind, können mehrere Ursachen vorliegen.
Bitte beachten Sie: Auch wenn ihr Account freigeschaltet ist und alles reibungslos funktioniert hat, dauert es nach Übermittlung des Artikels via API noch ca 24h bis ihr Artikel im OTTO Market Backend ersichtlich ist.
Display Restriction
Aus Sicherheitsgründen sind neu eingestellte Artikel auf OTTO Market zunächst nicht für die Kunden einsehbar.
Lesen Sie hierzu auch unsere Dokumentation Was bedeutet der Marktplatzstatus "Restricted" auf OTTO Market?
Fehlendes Kategorien Mapping
Möglicherweise wollen Sie einen Artikel aus einer Kategorie in der JTL-Wawi verkaufen, die noch nicht mit einer entsprechenden Portalkategorie auf OTTO Market gemappt wurde.
- Öffnen Sie unicorn 2 und wählen Sie auf der linken Seite Ihren Shop für OTTO Market.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.) - Klicken Sie in der oberen Leiste auf den Reiter "Kategorie".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Kategorieübersicht eines Shops von unicorn 2.) - Auf der linken Seite sehen Sie Ihre Kategorien in der JTL-Wawi.
Wenn die Kategorie rot unterlegt ist, wurde sie noch nicht einer Portalkategorie auf OTTO Market zugewiesen.
Markieren Sie die Kategorie und suchen Sie rechts mit einem Klick auf "Hinzufügen" nach der passenden Marktplatzkategorie.
Eine detaillierte Erklärung zum Mapping von Kategorien finden Sie in unserer Dokumentation Wie lade ich Artikel zu einem Marktplatz hoch?(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Kategorieübersicht eines Shops von unicorn 2.)
Der Artikel in unicorn 2
- Öffnen Sie unicorn 2 und wählen Sie auf der linken Seite Ihren Shop für OTTO Market.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.) - Klicken Sie in der oberen Leiste auf den Reiter "Artikel".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Artikelübersicht eines Shops von unicorn 2.) - Sie sehen eine Auflistung Ihrer für OTTO Market freigegebenen Artikel.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.) - Öffnen Sie den betreffenden Artikel mit einem Doppelklick auf den Artikelnamen.
In dem sich nun öffnenden Fenster sehen Sie nun im Feld "Gründe für Inaktivität" die möglichen Ursachen, warum Ihr Artikel nicht auf OTTO Market sichtbar ist.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.) - Ist der Artikel noch nicht auf OTTO Market aktiv, klicken Sie auf "Neu hinzufügen"
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.) - Wenn sich der Artikel bereits auf dem Marktplatz OTTO Market befindet, klicken Sie auf "Updaten".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.) - Bleibt das Feld "Gründe für Inaktivität" weiterhin leer, aktivieren Sie in den Einstellungen von unicorn 2 den LogViewer, starten diesen und die unicorn 2 Oberfläche erneut als Administrator.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen in unicorn 2.)
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den LogViewer von unicorn 2.) - Wie Sie mit dem LogViewer arbeiten, entnehmen Sie bitte den Dokumentationen Logging und
Log einsehen mit Hilfe des LogViewers. - Führen Sie die Schritte 4 bis 6 erneut durch und gehen Sie auf die Hinweise seitens OTTO Market ein und beheben gegebenenfalls die bemängelten Einstellungen.