Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel zeigt die möglichen Ursachen auf, warum neu eingestellte Artikel auf OTTO Market nicht sichtbar sind und bietet entsprechende Lösungsansätze.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 15 Minuten


Wenn Sie Ihre Artikel mit unicorn 2 zu OTTO Market übertragen und diese zunächst nicht sichtbar sind, können mehrere Ursachen vorliegen.



Bitte beachten Sie:

Auch wenn ihr Account freigeschaltet ist und alles reibungslos funktioniert hat, dauert es nach Übermittlung des Artikels via API noch ca 24h bis ihr Artikel im OTTO Market Backend ersichtlich ist.



Display Restriction


Aus Sicherheitsgründen sind neu eingestellte Artikel auf OTTO Market zunächst nicht für die Kunden einsehbar.

Lesen Sie hierzu auch unsere Dokumentation Was bedeutet der Marktplatzstatus "Restricted" auf OTTO Market?



Fehlendes Kategorien Mapping


Möglicherweise wollen Sie einen Artikel aus einer Kategorie in der JTL-Wawi verkaufen, die noch nicht mit einer entsprechenden Portalkategorie auf OTTO Market gemappt wurde.

  1. Öffnen Sie unicorn 2 und wählen Sie auf der linken Seite Ihren Shop für OTTO Market.
    Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.)

  2. Klicken Sie in der oberen Leiste auf den Reiter "Kategorie".
    Das Bild zeigt die Kategorieübersicht eines Shops von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Kategorieübersicht eines Shops von unicorn 2.)

  3. Auf der linken Seite sehen Sie Ihre Kategorien in der JTL-Wawi.
    Wenn die Kategorie rot unterlegt ist, wurde sie noch nicht einer Portalkategorie auf OTTO Market zugewiesen.
    Markieren Sie die Kategorie und suchen Sie rechts mit einem Klick auf "Hinzufügen" nach der passenden Marktplatzkategorie.
    Eine detaillierte Erklärung zum Mapping von Kategorien finden Sie in unserer Dokumentation Wie lade ich Artikel zu einem Marktplatz hoch?Das Bild zeigt die Kategorieübersicht eines Shops von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Kategorieübersicht eines Shops von unicorn 2.)


Der Artikel in unicorn 2


  1. Öffnen Sie unicorn 2 und wählen Sie auf der linken Seite Ihren Shop für OTTO Market.
    Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Oberfläche von unicorn 2.)

  2. Klicken Sie in der oberen Leiste auf den Reiter "Artikel".
    Das Bild zeigt die Artikelübersicht eines Shops von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Artikelübersicht eines Shops von unicorn 2.)

  3. Sie sehen eine Auflistung Ihrer für OTTO Market freigegebenen Artikel.
    Das Bild zeigt die Artikelübersicht eines Shops von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.)

  4. Öffnen Sie den betreffenden Artikel mit einem Doppelklick auf den Artikelnamen.
    In dem sich nun öffnenden Fenster sehen Sie nun im Feld "Gründe für Inaktivität" die möglichen Ursachen, warum Ihr Artikel nicht auf OTTO Market sichtbar ist.
    Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.)

  5. Ist der Artikel noch nicht auf OTTO Market aktiv, klicken Sie auf "Neu hinzufügen"
    Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.)

  6. Wenn sich der Artikel bereits auf dem Marktplatz OTTO Market befindet, klicken Sie auf "Updaten".
    Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Artikeldetails in unicorn 2.)

  7. Bleibt das Feld "Gründe für Inaktivität" weiterhin leer, aktivieren Sie in den Einstellungen von unicorn 2 den LogViewer, starten diesen und die unicorn 2 Oberfläche erneut als Administrator.
    Das Bild zeigt die Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen in unicorn 2.)

    Das Bild zeigt den LogViewer von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den LogViewer von unicorn 2.)

  8. Wie Sie mit dem LogViewer arbeiten, entnehmen Sie bitte den Dokumentationen Logging und
    Log einsehen mit Hilfe des LogViewers.

  9. Führen Sie die Schritte 4 bis 6 erneut durch und gehen Sie auf die Hinweise seitens OTTO Market ein und beheben gegebenenfalls die bemängelten Einstellungen.