Wenn Sie möchten, konfigurieren wir Ihnen ihr unicorn 2 gerne auch durch unsere qualifizierten Mitarbeiter!

Diesen Herstellerservice bieten wir als Dienstleistung in unserem Premium Service Paket gratis inkludiert an, sowie per Zeitabrechnung für Kunden ohne gebuchtes Service Paket.

Mehr dazu finden Sie hier Welche Serviceleistungen bietet mir marcos software GmbH?
Sowie auf unserer Einrichtungsseite: Jetzt mit unicorn 2 durchstarten!
Zur Buchung können Sie auch ein Ticket in Ihrem Kundencenter erstellen (Jetzt Ticket erstellen), oder uns per Mail schreiben an support@marcos-software.de

 

Hinweis: ggf. werden einzeln Seiten aus der Anleitung automatisch von unicorn übersprungen, wenn diese entweder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausfüllbar sind (weil Daten vom Marktplatz oder der Wawi fehlen) oder aber vom Marktplatz nicht mehr zwingend bei der Grundkonfiguration gefordert sind. Alle Einstellungen lassen sich jedoch auch nach dem Einrichtungsassistenten jederzeit über unicorn 2 in der Oberfläche abändern oder neu setzen.


Wenn Sie Etsy als Marktplatz hinzufügen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

  1. Öffnen Sie die Oberfläche von unicorn 2 und klicken im Dashboard in dem Menü "Hinzufügen" auf den Marktplatzbutton
  2. Es öffnet sich nun ein Fenster mit einer Übersicht aller Marktplätze, die über unicorn 2 angebunden werden können. Klicken Sie nun bitte auf das Logo von Etsy.
  3. Es öffnet sich der Shopassistent von Etsy. Bitte beachten Sie, dass die Seiten der Shopassistenten je nach Marktplatz variieren können und unterschiedliche Fenster zu verschiedenen Einstellungen aufrufen können. Lesen Sie sich die Instruktionen zum Einrichtungsassistenten bitte aufmerksam durch und klicken Sie auf "Weiter"
  4. Nun öffnet sich das Fenster "Allgemein". Treffen Sie hier bitte allgemeine Einstellungen zu Ihrem Shop. Alle hier getroffenen Einstellungen können Sie auch noch im Nachhinein über die unicorn 2 Oberfläche ändern.
  5. Wählen Sie zunächst bitte einen Namen für Ihren Shop, mit dem Sie ihn in unicorn 2 und innerhalb Ihrer JTL Wawi eindeutig zuordnen können. Dieser Name ist einzig für Sie bzw. die unicorn 2 Benutzeroberfläche relevant und kann von Ihren Kunden nicht gesehen werden.
  6. Wenn Sie Ihren Shop direkt nach der Einrichtung aktivieren wollen (und somit auch nach Fertigstellungen des Assistenten automatisch mit den Abgleichen begonnen werden soll), lassen Sie bitte den voreingestellten Haken im mittleren Fensterfeld bei "Shop aktivieren?". Wenn Sie jedoch erst noch weitere Einstellungen treffen möchten, entnehmen Sie bitte den Haken.
  7. Entscheiden Sie bitte in einem letzten Schritt, was unicorn 2 in diesem Shop alles mit Etsy abgleichen soll. Bitte entnehmen Sie die Haken für die Komponenten, die nicht abgeglichen werden sollen oder belassen die Haken wie voreingestellt bei allen Komponenten (Bestellungen, Artikel, Kategorien) und fahren mit einem Klick auf "Weiter" fort.
  8. Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie Ihren JTL-Wawi Zugang eingeben müssen.
  9. Es wird Ihnen automatisch das JTL-Wawi Profil vorgeschlagen, das auf Ihrem Rechner gefunden wurde. Haben Sie mehrere oder noch gar kein JTL-Wawi Profil  auf Ihrem Rechner hinterlegt, wählen Sie bitte im DropDown-Menü das entsprechende Profil aus oder klicken Sie auf "keines hiervon (manuell anlegen)".
    1. Wenn Sie bereits ein Wawi-Profil auf Ihrem Rechner hinterlegt haben, wählen Sie das gewünschte Profil bitte im DropDown Menü aus und fahren mit Punkt 10 fort.
    2. Wenn Ihre Wawi-Datenbank gehostet ist und Sie diese manuell eingeben müssen, wählen Sie bitte im Drop Down Menü "Keines hiervon (manuell anlegen)", bestätigen diese Eingabe mit Klick auf "Ok" und geben Sie den Host bitte in folgendem Format ein:
      • Serveradresse\Instanz,Port 

      • Benutzername

      • Passwort

  10. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf "Ok"
  11. Ihr Wawi-Zugang wird nun überprüft. Nach Abschluss der Überprüfung wählen Sie bitte "Weiter".
  12. Es öffnet sich das Fenster "Versandart" Sie können nun die Versandarten einrichten, oder diesen Schritt mit Abbrechen überspringen.

  13. Es werden nun Ihre Firewall-Einstellungen überprüft. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, fahren Sie bitte mit Klick auf "Schließen" fort.
  14. Sie werden nun aufgefordert Ihren Marktplatz-Zugang zu generieren. Klicken Sie auf "Token erzeugen" und loggen Sie sich mit Ihrem Händleraccount in Etsy ein
    Hinweis

  15. Gegebenenfalls müssen Sie sich über einen zweiten Faktor Authentifiziere (z.B. Code als SMS)


  16. Anschließend bestätigen Sie die Anbindung an die Etsy-App "unicorn2"

  17. Abschließend sehen Sie folgende Erfolgsmeldung


  18. Nun öffnet sich das Fenster Marktplatzeinstellungen. Konfigurieren Sie hier bitte die marktplatzspezifischen Einstellungen.

    An dieser Stelle können Sie Ihre Hersteller hinzufügen, oder diesen Schritt mit Abbrechen überspringen.


    Hinweis

    Hersteller aus WaWi, bei denen Sie der "selbst hersgestellt" Hersteler in Etsy sind.


  19. Bestätigen Sie Ihre Eingaben bitte mit Klick auf "Weiter"
  20. Es öffnet sich nun das Fenster "Versandklassenmapping". Da die Versandklassen bei Etsy marktplatzspezifisch zunächst in Ihrem Händleraccount bei etsy.com angelegt werden müssen, ordnen Sie Ihren Wawi-Versandklassen bitte erst in einem späteren Schritt eine marktplatzspezifische Versandklasse zu und klicken nun ohne Einstellungen vorgenommen zu haben auf "Weiter"


    Hinweis


    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die linke Tabellenspalte "Versandklasse Wawi" leer angezeigt ist. Ursächlich ist in solchen Fällen eine langsamere Wawi Datenbank. Die Spalte wird dann zeitverzögert nachgeladen. Da diese Einstellungen jedoch ohnehin in einem späteren Schritt vorgenommen werden sollen, lassen Sie sich davon bitte nicht irritieren und folgen weiterhin dieser Anleitung.

     

    Nach Klick auf "Weiter" werden einige Seiten des Einrichtungsassistenten übersprungen, die für den Marktplatz Etsy nicht relevant sind.



  21. Nun öffnet sich das Fenster "Bestellungen". Treffen Sie hier bitte in einem ersten Schritt alle Einstellungen rund um die Bestellungen.


    Tipp


    Es empfiehlt sich die bereits voreingestellten Einstellungen zu belassen und zwecks erleichterter Zuordnung die Bestellnummer vom Marktplatz in Ihre Wawi zu übernehmen. Zwecks Erkennung in der Wawi können Sie auch den Namen des Marktplatzes als Suffix an die jeweilige Bestellnummer anhängen.



  22. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf "Weiter", um zum zweiten Schritt der Einstellungen zu den Bestellungen zu gelangen.
  23. Entscheiden Sie nun, ob unicorn 2 Ihre Lieferadressen prüfen und ggf. automatisch korrigieren soll. Wenn Sie dies wünschen, belassen Sie bitte die voreingestellten Einstellungen und klicken auf "Weiter".


    Tipp


    Wir empfehlen eine Überprüfung und entsprechende Korrektur der Lieferadressen über unicorn 2. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen eventuell anfallende Gebühren durch nicht leitcodierbare Sendungen oder Rücksendungen zu vermeiden.



  24. Es öffnet sich nun das Fenster "Artikel" (Schritt 1). Bitte lesen Sie sich die Hinweise aufmerksam durch und klicken auf "Weiter".


    Hinweis


    unicorn 2 arbeitet die Regeln von oben nach unten ab. Stellen Sie bitte nur deaktivierende Regeln als Fallback ein. Grundsätzlich gilt jedoch für das Hochladen eines Artikels der Webshophaken in Ihrer Wawi. Wir raten daher dazu vorerst keine Regeln zu erstellen.



  25. Sie gelangen nun zu Schritt 2 der Artikeleinstellungen.
  26. Klicken Sie hier bitte auf "Weiter".
  27. Es öffnet sich nun Das Fenster "Schritt 3 der Artikel Einstellungen"
  28. Lesen Sie sich bitte die Hinweise in dem Fenster aufmerksam durch und entscheiden Sie sich, ob Sie Templates einstellen möchten oder nicht. Wenn Sie Templates einfügen wollen, klicken Sie bitte auf "Templates einstellen"
  29. Sie haben nun die Möglichkeit eigene, bereits auf Ihrem Rechner vorhandene Templates zu importieren oder eines unserer Standardtemplates zu verwenden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf "Ok"


    Hinweis


    Bitte beachten Sie, dass Sie unsere Standardtemplates vor Verwendung diese noch individualisieren und Ihre eigenen Daten eingeben müssen.



  30. Klicken Sie in Schritt 3 der Artikeleinstellungen auf "Weiter"
  31. Sie gelangen nun zum Fenster Artikel Schritt 4


    Tipp


    Wir empfehlen die von uns eingestellten Standardeinstellungen zu belassen und keine Änderungen vorzunehmen. Generell raten wir dazu, in dem mittigen Feld "Preise automatisch auf Fremdwährung umzurechnen" zu belassen, jedoch akzeptiert Etsy nur die Währung Euro, sodass Sie den Haken hier optional auch entnehmen könnten.



  32. Fahren Sie bitte ohne Änderungen vorzunehmen mit Klick auf "Weiter" fort.
  33. Sie sehen nun das Fenster zu den letzten Artikeleinstellungen. Lesen Sie sich die Hinweise bitte aufmerksam durch.




    Manche Marktplätze, jedoch nicht Etsy strafen es bspw. durch schlechtere Platzierungen der Angebote im Artikellisting ab, wenn Angebote zu oft aktualisiert werden. Da Etsy dies jedoch nicht macht, ist es nicht notwendig das Feld "Artikelaktualisierung unterdrücken" auszuwählen.

     

    Ebenfalls empfehlen wir nicht, den Haken in dem unteren Feld "Automatisch nach Portalkategorien suchen" zu setzen, da sich somit der Abgleich verzögert.

    Fahren Sie bitte mit Klick auf "Weiter" fort.

  34. Mindestlieferzeiten Zuordnen



  35. Nach Klick auf "Weiter" werden einige Seiten des Einrichtungsassistenten übersprungen, die für den Marktplatz Etsy nicht relevant sind.

  36. Sie gelangen nun zu den Zusatzoptionen. Bei derzeit nicht freigeschalteten Zusatzoptionen haben Sie nicht die Möglichkeit diese zu aktivieren. Sobald diese jedoch wieder angeboten werden, können Sie sie in Ihrem Kundencenter jederzeit hinzubuchen.




  37.  

  38. Fahren Sie bitte bei jedem Fenster zu den Zusatzoptionen mit Klick auf "Weiter" fort, sofern Sie sich nicht hinzubuchen möchten. 







     



  39. Exkurs Artikelmapper - Insbesondere für ehemalige DaWanda-Kunden.
    Falls Artikel über DaWanda nach Etsy Migriert wurden, wird Unicorn2 auf intelligente Weise versuchen diese Artikel in Etsy zu identifizieren, und mit den Wawi-Artikeln zu verknüpfen.



  40. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, nicht automatisch zugeordnete Artikel zuzuordnen. Sie haben die Wahl. Suchen Sie diese dann über das Suchfenster. Lässt sich kein passendes Pendant finden, empfehlen wir Ihnen diese Artikel auf dem Marktplatz löschen zu lassen.



  41. Sobald Sie in Schritt 4 der Zusatzoptionen "Weiter" gedrückt haben, ist Ihre Shopkonfiguration erfolgreich abgeschlossen.

  42. Klicken Sie nun auf "Fertig stellen" und schließen unicorn 2, damit Ihre Einstellungen übernommen werden.
  43. Öffnen Sie unicorn 2 bitte erneut und treffen Sie die nachträglichen Einstellungen.

  44. Wählen Sie bitte den soeben konfigurierten Shop aus, navigieren Sie zum Ribbon "Einstellungen", und klicken Sie auf "Versandart"

  45. Es öffnet sich nun das Fenster "Ausfallsicherung: Versandart"

     

  46. Wählen Sie nun bitte aus unter welchen Bedingungen welche Versandart automatisch von unicorn 2 genommen werden soll. In den jeweils rechten Tabellenspalten können Sie per Drop Down auswählen, welche Versandart Sie für welche Gewichtsklasse übernehmen wollen.


    Hinweis


    Geben Sie dazu bitte in jeder (!!) Tabelle mind. einen Eintrag mit dem Wert 999,99 Kg an, damit alle Gewichtsklassen bei den Bestellungen abgedeckt sind. Wichtig ist zudem, dass Sie wirklich in jeder Tabelle mind. einen Eintrag hinterlegen.





  47. Bestätigen Sie Ihre Eingabe bitte mit Klick auf "Speichern"
  48. Wählen Sie nun in dem Reiter "Shop" das untere Feld "Sonstiges" aus und aktivieren Sie die Einstellung "Workflow bei Auftragserstellung auslösen"




  49. Im nächsten Schritt müssen Sie Ihre Versandklassen mappen.
    Loggen Sie sich dazu zunächst in Ihren Händleraccount auf etsy.com ein und gehen Sie in den Shop-Manager.

  50. Wählen Sie nun bitte in der Linken Menüleiste "Einstellungen" aus und klicken im Anschluss auf "Versandeinstellungen"
  51. Konfigurieren Sie Ihre Versandprofile für Ihre gewünschten Versandarten und benennen Sie diese.


  52. Gehen Sie im Anschluss zurück in die unicorn 2 Oberfläche und wählen das Ribbon "Versandklassenmapping"
    Es öffnet sich das Fenster "Versandklassen Mapping", in dem Sie links die entsprechenden Versandklassen Ihrer Wawi sehen und mittig die von Ihnen soeben in Ihrem Händleraccount erstellten Versandgruppen auswählen können.
  53. Wählen Sie Ihre gewünschten Versandklassengruppen im DropDown Menü aus und klicken im Anschluss auf "Ok"
  54. Öffnen Sie nun bitte den Reiter "Erweiterte Einstellungen" durch einen einfachen Klick


 

62. Wählen Sie nun oben rechts den Reiter "Kategorien" aus, um Ihre Kategorien zuzuordnen


63. Es öffnet sich nun ein Fenster  mit einem Kategoriebaum


Hinweis


Es müssen zwingend Portalkategorien zugewiesen werden, damit die Artikel online gestellt werden können. Weisen Sie Portalkategorien zu, in dem Sie eine Kategorie auswählen und rechts auf den Button "zuordnen" klicken.
Im Fenster "Portalkategorie" koennen Sie nun eine Passende Etsy-Portalkategorie zuordnen. Noch nicht gemappte Kategorien, also solche, die noch keiner Portalkategorie zugewiesen wurden, werden rot unterlegt angezeigt.

Um Wurzelkategorien anzulegen, wählen Sie bitte eine Kategorie aus und klicken rechts auf den Button "Festlegen". Beachten Sie dabei jedoch unbedingt, dass alles was außerhalb der Wurzelkategorie liegt, nicht online gestellt werden kann.


64. Bestätigen Sie Ihre Kategoriezuordnungen mit Klick auf "Speichern" 


Die Einrichtung Ihres Shops ist nun abgeschlossen.