Wenn Sie möchten, konfigurieren wir Ihnen ihr unicorn 2 gerne auch durch unsere qualifizierten Mitarbeiter!

Diesen Herstellerservice bieten wir als Dienstleistung in unserem Premium Service Paket gratis inkludiert an, sowie per Zeitabrechnung für Kunden ohne gebuchtes Service Paket.

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Sowie auf unserer Einrichtungsseite: Jetzt mit unicorn 2 durchstarten!
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Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Sie den Marktplatz CHECK24 mit unicorn 2 an die JTL-Wawi anbinden können und was es zu beachten gilt.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten


Hinweis: ggf. werden einzeln Seiten aus der Anleitung automatisch von unicorn übersprungen, wenn diese entweder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausfüllbar sind (weil Daten vom Marktplatz oder der Wawi fehlen) oder aber vom Marktplatz nicht mehr zwingend bei der Grundkonfiguration gefordert sind. Alle Einstellungen lassen sich jedoch auch nach dem Einrichtungsassistenten jederzeit über unicorn 2 in der Oberfläche abändern oder neu setzen.


Die Anbindung


  1. Klicken Sie in der unicorn 2 Oberfläche auf "Marktplatz".
    Das Bild zeigt die obere Leite von unicorn 2 sowie die Auswahl "Marktplatz hinzufügen".(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die obere Leite von unicorn 2 sowie die Auswahl "Marktplatz hinzufügen".) 

  2. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf der linken Seite auf das CHECK24 Icon.
    Das Bild zeigt die Marktplatzauswahl in der unicorn 2 Oberfläche sowie die Auswahl "idealo".(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Marktplatzauswahl in der unicorn 2 Oberfläche sowie die Auswahl "idealo".)

  3. Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Ok". Das Bild zeigt die Information, dass ein neuer Marktplatz hinzugefügt wurde.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Information, dass ein neuer Marktplatz hinzugefügt wurde.)

  4. Es wird der Assistent zum Hinzufügen eines Shops gestartet.
    Klicken Sie auf "Next". 

    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  5. Geben Sie Ihrem Shop einen passenden Namen und bestätigen mit einem Klick auf "Next.

    Wenn Sie Ihren Shop direkt nach der Einrichtung aktivieren wollen (und somit auch nach Fertigstellungen des Assistenten automatisch mit den Abgleichen begonnen werden soll), lassen Sie bitte den voreingestellten Haken im mittleren Fensterfeld bei "Shop aktivieren?".
    Wenn Sie jedoch erst noch weitere Einstellungen treffen möchten, entnehmen Sie bitte diesen Haken.Das Bild zeigt die allgemeinen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration des JTL-Wawi Zugangs bei der Anbindung eines neuen Shop.) 

  6. Überprüfen Sie die automatisch eingelesenen Verbindungsdaten zur JTL-Wawi und korrigieren diese falls nötig.
    Klicken Sie auf "Next". 

    Das Bild zeigt die Konfiguration des JTL-Wawi Zugangs bei der Anbindung eines neuen Shop.

    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration des JTL-Wawi Zugangs bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  7. Sie werden nun aufgefordert, die Versandarten zu konfigurieren.
    Klicken Sie auf "Ok".
    Das Bild zeigt einen Hinweis zur Festlegung der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Hinweis zur Festlegung der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.)


  8. Legen Sie die Versandart(en) fest und bestätigen mit einem Klick auf "Speichern".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
    Das Bild zeigt die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  9. Ihre Versandart-Einstellungen wurden gespeichert.
    Klicken Sie auf "Ok".
    Das Bild zeigt einen Hinweis, dass die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop gespeichert wurden.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Hinweis, dass die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop gespeichert wurden.)

  10. Im Anschluss werden die Einstellungen Ihrer Firewall geprüft.
    Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Schließen".
    Das Bild zeigt die Prüfung der Firewall-Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Prüfung der Firewall-Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  11. Tragen Sie nun Ihre von CHECK24 übermittelten Zugangsdaten in die Felder "FTP-Benutzer" und "FTP-Passwort" ein.
    Klicken Sie auf "Speichern".
    Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen CHECK24 Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen CHECK24 Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.)

  12. Nun wird Ihnen der Link zu Ihrem Angebotsfeed angezeigt.
    Kopieren Sie diesen und leiten ihn an Ihren Integrator bei CHECK24 weiter.
    Klicken Sie auf "Ok".
    Das Bild zeigt den Angebotsfeed für CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Angebotsfeed für CHECK24.)

  13. Klicken Sie auf "Next".
    Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen CHECK24 Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen CHECK24 Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.)

  14. Sie haben nun die Möglichkeit, einen vor der Anbindung mit unicorn 2 vorhandenen Shop auf dem Marktplatz CHECK24 zu leeren.
    Wie empfehlen diesen Schritt explizit, damit alle zukünftigen Abgleiche störungsfrei ablaufen können.
    Klicken Sie dazu auf "Shop jetzt leeren".
    Beenden Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Schließen".
    Das Bild zeigt die Option "Shop jetzt leeren" bei der Anbindung eines neuen Shops.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Option "Shop jetzt leeren" bei der Anbindung eines neuen Shops.)

  15. An dieser Stelle werden keine Angaben Ihrerseits benötigt.
    Klicken Sie auf "Next".
    Das Bild zeigt die marktplatzspezifischen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die marktplatzspezifischen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  16. Mappen Sie nun die in der JTL-Wawi hinterlegten mit denen auf dem Marktplatz CHECK24 hinterlegten Versandklassen.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
    Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  17. Konfigurieren Sie nun die Versandkostengruppen.
    Klicken Sie hierzu in unserem Beispiel auf "Versandkostengruppe 1".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
    Das Bild zeigt die Übersicht der Versandkostengruppen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht der Versandkostengruppen.)

  18. Tragen Sie nun die Versandkosten ein und legen fest, ob der Artikel via Paketdienst oder Spedition gelistet wird oder ausschließlich als Download verfügbar ist.
    Klicken Sie auf "Ok".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
    Das Bild zeigt die Konfiguration einer Versandkostengruppe.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration einer Versandkostengruppe.)

  19. Konfigurieren Sie (falls notwendig) alle Versandkostengruppen.
    Klicken Sie auf "Next".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
    Das Bild zeigt die Übersicht der Versandkostengruppen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht der Versandkostengruppen.)

  20. Treffen Sie nun alle Einstellungen bezüglich der von CHECK24 übermittelten Bestellungen.
    Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Next".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden. 
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Bestellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Bestellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  21. Wenn Sie wünschen, dass unicorn 2 Ihre Lieferadressen automatisch auf Korrektheit prüft, belassen Sie die Einstellungen und bestätigen mit einem Klick auf "Next".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Prüfung der Lieferadressen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Prüfung der Lieferadressen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  22. Die Einstellungen bezüglich der Artikel-Regeln sind obsolet geworden und werden in der JTL-Wawi getroffen.
    Klicken Sie daher auf "Next".
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelregeln bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelregeln bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  23. Die Preisanpassungen sind mit dem unicorn 2 Update vom 26.06.2020 weggefallen, da sie durch die betreffenden Einstellungen in der JTL-Wawi obsolet geworden sind. 
    Klicken Sie auf "Next". 
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Preisanpassungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Preisanpassungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  24. Treffen Sie an dieser Stelle Ihre Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Umrechnung der Preise in marktplatzspezifische Fremdwährung.
    Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Next".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Fremdwährungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Fremdwährungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  25. Konfigurieren Sie abschließend die "Artikelaktualisierung" und die Suche nach "Portalkategorien".
    Klicken Sie auf "Next".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelaktualisierung und der Portalkategorien bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelaktualisierung und der Portalkategorien bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  26. Wenn Sie die Zusatzoption "Benachrichtigung" gebucht haben, können Sie diese an dieser Stelle konfigurieren.
    Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Next".
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter "Einstellungen" verändert werden.
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Zusatzoption Benachrichtigungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Zusatzoption Benachrichtigungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  27. Sie haben CHECK24 erfolgreich angebunden.
    An dieser Stelle werden alle getroffenen Einstellungen zusammenfassend aufgeführt.
    Klicken Sie auf "Finish".
    Das Bild zeigt die Übersicht aller getroffenen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht aller getroffenen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  28. Klicken Sie auf "Ok".
    Das Bild zeigt die abschließenden Arbeitsschritte von unicorn 2 bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die abschließenden Arbeitsschritte von unicorn 2 bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  29. Warten Sie mindestens eine Woche, bis Sie einen weiteren Marktplatz hinzufügen, damit unicorn 2 die durch CHECK24 bedingte Auslastung messen und intern auswerten kann.
    Beenden Sie die Anbindung mit einem Klick auf "Ok".
    Das Bild zeigt den abschließenden Hinweis, bis zur Anbindung des nächsten Shop eine Woche vergehen zu lassen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den abschließenden Hinweis, bis zur Anbindung des nächsten Shop eine Woche vergehen zu lassen.)


Hinterlegung des Artikelfeed


  1. Loggen Sie sich unter merchantcenter.check24.de in Ihr CHECK24 Händler Backend ein.
    Das Bild zeigt die URL des Händler Backends von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die URL des Händler Backends von Check24.)


  2. Klicken Sie im Dashboard auf der rechten Seite auf das Zahnrad-Symbol.
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.)

  3. Klicken Sie auf der linken Seite auf den Punkt Angebotsfeed.
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.)

  4. Es folgen die Einstellungen zum Angebotsfeed.
    Scrollen Sie auf dieser Seite ganz nach unten und klicken auf "weiter zu Schritt 2".
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.)

  5. Tragen Sie nun den Link zu Ihrem Angebotsfeed ein, den Sie in Schritt 12 ermittelt und notiert haben.
    Sollten Sie diesen verlegt haben, klicken Sie in unicorn 2 in Ihrem CHECK24 Shop oben links auf "Marktplatz Zugang" und im Anschluss auf "Speichern". Dann wird er erneut angezeigt.

    Als Format geben Sie wie in der Grafik dargestellt CSV, als Verwendetes Trennzeichen Semikolon und als Umschließungszeichen ".
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.)