Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du den Marktplatz CHECK24 mit unicorn 2 an die JTL-Wawi anbinden kannst und was es zu beachten gilt.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Konfigurationsservice


Wenn Du möchtest, konfigurieren wir Dir Dein unicorn 2 gerne auch durch unsere qualifizierten Mitarbeiter!

Diesen Herstellerservice bieten wir als Dienstleistung in unserem Premium Service Paket gratis inkludiert an, sowie als Service Paket.

Mehr dazu findest Du hier Welche Serviceleistungen bietet mir marcos software GmbH?
Sowie auf unserer Einrichtungsseite: Jetzt mit unicorn 2 durchstarten!
Zur Buchung kannst Du auch ein Ticket in Deinem Kundencenter erstellen (Jetzt Ticket erstellen), oder uns per Mail schreiben an support@marcos-software.de.



Die Anbindung


Hinweis: ggf. werden einzeln Seiten aus der Anleitung automatisch von unicorn 2 übersprungen, wenn diese entweder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausfüllbar sind (weil Daten vom Marktplatz oder der Wawi fehlen) oder aber vom Marktplatz nicht mehr zwingend bei der Grundkonfiguration gefordert sind. Alle Einstellungen lassen sich jedoch auch nach dem Einrichtungsassistenten jederzeit über unicorn 2 in der Oberfläche abändern oder neu setzen.


  1. Klicke in der unicorn 2 Oberfläche auf Marktplatz.
    Das Bild zeigt die obere Leite von unicorn 2 sowie die Auswahl "Marktplatz hinzufügen".(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die obere Leite von unicorn 2 sowie die Auswahl "Marktplatz hinzufügen".) 

  2. Klicke im sich öffnenden Fenster auf der linken Seite auf das CHECK24 Icon.
    Das Bild zeigt die Marktplatzauswahl in der unicorn 2 Oberfläche sowie die Auswahl "idealo".(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Marktplatzauswahl in der unicorn 2 Oberfläche sowie die Auswahl "CHECK24".)

  3. Bestätige mit einem Klick auf Ok. Das Bild zeigt die Information, dass ein neuer Marktplatz hinzugefügt wurde.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Information, dass ein neuer Marktplatz hinzugefügt wurde.)

  4. Es wird der Assistent zum Hinzufügen eines Shops gestartet.
    Klicke auf Next. 

    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  5. Gebe Deinem Shop einen passenden Namen und bestätige mit einem Klick auf Next.
    Wenn Du Deinen Shop direkt nach der Einrichtung aktivieren willst (und somit auch nach Fertigstellungen des Assistenten automatisch mit den Abgleichen begonnen werden soll), übernimmst Du den vor eingestellten Haken im mittleren Fensterfeld bei Shop aktivieren?.
    Wenn Du jedoch zuvor noch weitere Einstellungen treffen möchtest, deaktiviere diesen Haken.Das Bild zeigt die allgemeinen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration des JTL-Wawi Zugangs bei der Anbindung eines neuen Shop.) 

  6. Überprüfe die automatisch eingelesenen Verbindungsdaten zur JTL-Wawi und korrigiere diese, falls nötig.
    Klicke auf Next. 

    Das Bild zeigt die Konfiguration des JTL-Wawi Zugangs bei der Anbindung eines neuen Shop.

    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration des JTL-Wawi Zugangs bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  7. Du wirst nun aufgefordert, die Versandarten zu konfigurieren.
    Klicken Sie auf 
    Ok.
    Das Bild zeigt einen Hinweis zur Festlegung der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Hinweis zur Festlegung der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.)


  8. Lege die Versandart(en) fest und bestätige mit einem Klick auf Speichern.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  9. Deine Versandart-Einstellungen wurden gespeichert.
    Klicke auf Ok.
    Das Bild zeigt einen Hinweis, dass die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop gespeichert wurden.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Hinweis, dass die Konfiguration der Versandarten bei der Anbindung eines neuen Shop gespeichert wurden.)

  10. Im Anschluss werden die Einstellungen Deiner Firewall geprüft.
    Bestätige mit einem Klick auf Schließen.
    Das Bild zeigt die Prüfung der Firewall-Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Prüfung der Firewall-Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  11. Trage nun Deine Zugangsdaten zum CHECK24 FTP Server ein.
    Diese siehst Du, wenn Du in Deinem CHECK24 Merchantcenter die Schnittstellenanbindung einrichtest.
    Klicke auf Speichern.
    Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen CHECK24 Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen CHECK24 Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.)

  12. Nun wird Dir der Link zu Deinem Produktdatenfeed angezeigt.
    Kopiere diesen und übermittle ihn an Deinen Ansprechpartner bei CHECK24.
    Klicke auf Ok.
    Das Bild zeigt den Angebotsfeed für CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Angebotsfeed für CHECK24.)

  13. Klicke auf Next.
    Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen CHECK24 Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie in unicorn 2 beim Anlegen eines neuen CHECK24 Shop die Zugangsdaten hinterlegt werden.)

  14. Du hat nun die Möglichkeit, einen vor der Anbindung mit unicorn 2 vorhandenen Shop auf dem Marktplatz CHECK24 zu leeren.
    Wir empfehlen Dir diesen Schritt explizit, damit alle zukünftigen Abgleiche störungsfrei ablaufen können.
    Klicke dazu auf Shop jetzt leeren.
    Beende den Vorgang mit einem Klick auf Schließen.
    Das Bild zeigt die Option "Shop jetzt leeren" bei der Anbindung eines neuen Shops.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Option "Shop jetzt leeren" bei der Anbindung eines neuen Shops.)

  15. An dieser Stelle werden keine Angaben Deinerseits benötigt.
    Klicke auf Next.
    Das Bild zeigt die marktplatzspezifischen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die marktplatzspezifischen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  16. Hier musst Du keine Einstellungen vornehmen.
    Klicke auf Next.
    Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  17. Konfiguriere nun die Versandkostengruppen.
    Klicke hierzu in unserem Beispiel auf Versandkostengruppe 1.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.

    Wichtiger Hinweis:		
    Zu den Versandeinstellungen empfehlen wir Dir, unsere weiterführende Dokumentation 
    Wie richte ich für CHECK24 die Versandeinstellungen ein? zu lesen.

    Das Bild zeigt die Übersicht der Versandkostengruppen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht der Versandkostengruppen.)

  18. Trage nun die Versandkosten ein und lege fest, ob der Artikel via Paketdienst oder Spedition gelistet wird oder ausschließlich als Download verfügbar ist.
    Klicke auf Ok.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt die Konfiguration einer Versandkostengruppe.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration einer Versandkostengruppe.)

  19. Konfiguriere (falls notwendig) alle Versandkostengruppen.
    Klicke auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt die Übersicht der Versandkostengruppen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht der Versandkostengruppen.)

  20. Treffe nun alle Einstellungen bezüglich der von CHECK24 übermittelten Bestellungen.
    Bestätige mit einem Klick auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden. 
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Bestellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Bestellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  21. Wenn Du wünschst, dass unicorn 2 Deine Lieferadressen automatisch auf Korrektheit prüft, belasse die Einstellungen und bestätige mit einem Klick auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Prüfung der Lieferadressen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Prüfung der Lieferadressen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  22. Die Einstellungen bezüglich der Artikel-Regeln sind obsolet geworden und werden in der JTL-Wawi getroffen.
    Klicke daher auf Next.
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelregeln bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelregeln bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  23. Die Preisanpassungen sind mit dem unicorn 2 Update vom 26.06.2020 weggefallen, da sie durch die betreffenden Einstellungen in der JTL-Wawi obsolet geworden sind. 
    Klicke auf Next

    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Preisanpassungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Preisanpassungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  24. Treffe an dieser Stelle Ihre Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Umrechnung der Preise in marktplatzspezifische Fremdwährung.
    Bestätige mit einem Klick auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Fremdwährungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Fremdwährungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  25. Konfiguriere abschließend die Artikelaktualisierung und die Suche nach Portalkategorien.
    Klicke auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelaktualisierung und der Portalkategorien bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Artikelaktualisierung und der Portalkategorien bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  26. Wenn Du die Zusatzoption Benachrichtigung gebucht hast, kannst Du diese an dieser Stelle konfigurieren.
    Bestätige mit einem Klick auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Zusatzoption Benachrichtigungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Zusatzoption Benachrichtigungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  27. Du hast CHECK24 erfolgreich angebunden.
    An dieser Stelle werden alle getroffenen Einstellungen zusammenfassend aufgeführt.
    Klicke auf Finish.
    Das Bild zeigt die Übersicht aller getroffenen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht aller getroffenen Einstellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  28. (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die abschließenden Arbeitsschritte von unicorn 2 bei der Anbindung eines neuen Shop.)

  29. Warte mindestens eine Woche, bis Du einen weiteren Marktplatz hinzufügen, damit unicorn 2 die durch CHECK24 bedingte Auslastung messen und intern auswerten kann.
    Beende die Anbindung mit einem Klick auf Ok.
    Das Bild zeigt den abschließenden Hinweis, bis zur Anbindung des nächsten Shop eine Woche vergehen zu lassen.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den abschließenden Hinweis, bis zur Anbindung des nächsten Shop eine Woche vergehen zu lassen.)


Hinterlegung des Artikelfeed


  1. Logge Dich unter merchantcenter.check24.de in Dein CHECK24 Händler Backend ein.
    Das Bild zeigt die URL des Händler Backends von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die URL des Händler Backends von Check24.)


  2. Klicke im Dashboard auf der rechten Seite auf das Zahnrad-Symbol.
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.)

  3. Klicke auf der linken Seite auf den Punkt Angebotsfeed.
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.)

  4. Es folgen die Einstellungen zum Angebotsfeed.
    Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke auf weiter zu Schritt 2.
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.)

  5. Trage nun den Link zu Deinem Angebotsfeed ein, den Du in Schritt 12 ermittelt und notiert hast.
    Solltest Du diesen verlegt haben, klicke in unicorn 2 in Deinem CHECK24 Shop oben links auf Marktplatz Zugang und im Anschluss auf Speichern. Dann wird er erneut angezeigt.

    Als Format gibst Du wie in der Grafik dargestellt CSV, als Verwendetes Trennzeichen Semikolon und als Umschließungszeichen " an.
    Klicke nun abschließend auf Jetzt Angebotsfeed übermitteln.
    Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Check24.)