Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie du auf die Kaufland API Version 2 migrierst.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 5 - 10 Minuten


Die Migration auf die Kaufland API v2 ist denkbar einfach gestaltet worden und nimmt insgesamt nur wenige Minuten deiner Zeit in Anspruch. Es ist wichtig, dass du die nachfolgenden Schritte durchgehst um einen reibungslosen weiteren Abgleich zu gewährleisten, insbesondere deiner Angebotsdaten "Inventory" (d.h. vor allem Bestände, Preise und Lieferzeiten). 



Bitte beachte, dass du das neuste unicorn 2 Update benötigst. Wie du dieses erhältst und installieren kannst, haben wir für dich hier zusammengefasst: Wie spiele ich ein Update ein?



Versandgruppen


Bitte öffne deine unicorn 2 Kaufland-Einstellungen und klicke oben auf das Ribbon "Versandklassen-Mapping".

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Symbol vom Menü-Ribbon "Versandklassen-Mapping".)


Im neu geöffneten Fenster ordne nun (ggf. erneut) die Kaufland Versandgruppen deinen JTL-Wawi Versandklassen zu. Eventuelle Lieferzeitveränderungen je nach Versandklasse kanns du falls nötig ebenfalls hier vornehmen. Solltest du weitere Versandgruppen in Kaufland benötigen, zeigen wir dir hier wie du diese anlegen kannst: Dokuartikel: Versandeinstellungen auf Kaufland


(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Gif zeigt, wie der Benutzer links den Kaufland Shop auswählt, dann durch einen Klick auf das Ribbon "Versandklassen Mapping" die Einstellungen zu den Versandklassen öffnet und im sich neu öffnenden Fenster dann die Kaufland Versandgruppen den Wawi Versandklassen zuordnet.)



Weiterführende Informationen zu den Versandeinstellungen von Kaufland findest du auch hier: Dokuartikel: Wie richte ich für Kaufland.de die Versandeinstellungen ein?



Warenläger


Wir empfehlen dir generell ohne Warenläger auf Kaufland zu arbeiten, bzw. mit maximal einem Warenlager.
Der Grund hierfür ist, dass du, sobald du mehr als ein Warenlager im Kaufland Seller Portal angelegt hast, eine verpflichtende Zuordnung in jedem Artikel zu einem Warenlager angeben musst.


Bitte kontrolliere wieviel Warenläger du auf Kaufland bereits konfiguriert hast. Dazu loggst du dich im Händlerbereich von Kaufland unter https://sellerportal.kaufland.de/ ein.


Wähle nun links im Menü den Punkt "Einstellungen" und dann "Warenlager-Einstellungen" aus.

Kontrolliere nun, wie viele Warenläger dir rechts angezeigt werden.


(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Gif zeigt, wie der Benutzer die Warenlager-Einstellungen in Kaufland öffnet um seine dort angelegten Warenläge einzusehen.)


Solltest du hier kein Warenlager oder maximal ein Warenlager angezeigt bekommen ist alles soweit in Ordnung und du kannst mit dem Punkt "Inventory-Feed" fortfahren: zu Inventory-Feed springen.


Falls du jedoch mehr als ein Warenlager angezeigt bekommst gibt es 2 Wege wie du fortfahren kannst:


  1. Alle Warenlänger bis auf eines aus dem Kaufland Sellerportal löschen
  2. Die Kaufland ID der Warenläger manuell im Artikel in JTL-Wawi hinterlegen


Wir empfehlen dir der Einfachheit halber Option 1: alle Warenlänger bis auf eines aus dem Kaufland Sellerportal zu löschen.



Option 1) Alle Warenlänger bis auf eines aus dem Kaufland Sellerportal löschen


Wähle eines der Lager als dein Standardlager aus und setze bei diesem den Haken "Standardwarenlager".


(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Gif zeigt, wie der Benutzer in den Warenlager-Einstellungen von Kaufland ein Standardwarenlager bestimmt.)


Als nächstes löschst du alle anderen Warenlänger durch jeweils einen Klick auf das X-Symbol rechts 

bis nur noch dein Standard Warenlager übrig ist. Wichtig: Es darf hiernach nur noch maximal 1 Lager in deinen Kaufland Warenlager-Einstellungen übrig sein.


(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Gif zeigt, wie der Benutzer in den Warenlager-Einstellungen von Kaufland ein Standardwarenlager bestimmt.)



Option 2) Die Kaufland ID der Warenläger manuell im Artikel in JTL-Wawi  hinterlegen


Überprüfe, dass alle Warenläger die dein Kaufland Sortiment nutzt im Kaufland Sellerportal angelegt sind.

Sollte hier noch eines oder mehrere fehlen, so lege nun alle noch fehlenden Lager durch einen Klick auf den Button "+ Warenlager hinzufügen" oben rechts nun an.


Als nächstes notierst du dir alle IDs und die dazugehörigen Namen der Warenläger die du im Kaufland Sellerportal siehst.




Wechsele nun zur JTL-Wawi und lege dort ein Attribut an mit dem Namen "warehouseid" - achte hierbei auf die exakte Schreibweise. Bitte gib das Attribut für deinen Kaufland Shop frei.


(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Gif zeigt, wie der Benutzer in JTL-Wawi ein neues Attribut mit Namen "warehouseid" anlegt und es für den Kaufland Shop freigibt.)



Den nun folgenden Schritt musst du für alle Artikel wiederholen / ausführen, die du auf Kaufland listet, bzw. listen möchtest:



Füge im Artikel das Attribut "warehouseid" ein und gib ihm als Wert die ID des Warenlagers von Kaufland, dem du diesen Artikel zuordnen möchtest.


(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Gif zeigt, wie der Benutzer in JTL-Wawi einem Artikel das Attribut "warehouseid" zuordnet und mit der korrespondierenden ID des Warenlagers von Kaufland befüllt.)



ACHTUNG: Es können nun nur noch Angebote zu Produkten mit einer eingetragenen, gültigen  Warenlager-ID in den JTL-Wawi Attributen zu Kaufland überspielt werden.



Inventory-Feed



Als abschließenden Schritt musst du nun den neuen Inventory Feed, der deine Angebotsdaten beinhaltet, im Kaufland Sellerportal hinterlegen.


Da sich der neue Inventory Feed der Kaufland API v2 ein wenig zu dem bisherigen Angebotsdatenfeed unterscheidet, ist es nötig, dass du die neue URL für deinen Inventory Feed erhältst. Klicke dazu in den unicorn 2 Kaufland Einstellungen auf das Ribbon "Marktplatz Zugang".

Speichere dort deine bereits hinterlegten Zugangsdaten erneut ab mit einem Klick auf den Button "Speichern".
Nach einer kurzen Prüfung der Daten erscheint ein Fenster mit der URL für den Inventory Feed. Kopiere diese URL, bzw. schreibe sie dir auf.



(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Gif zeigt, wie der Benutzer in unicorn 2 die Kaufland Zugangsdaten erneut abspeichert und darauf hin die URL zum Inventory Feed angezeigt bekommt, die er sich kopiert.)



In deinem eingeloggten Kaufland Sellerportal wählst du nun links den Menüpunkt "Angebotsmanagement", dann den Unterpunkt "Importe verwalten" aus. Nachdem die Seite geladen hat wähle im Bereich "Importe verwalten" nun bitte den Punkt "Automatischer Upload" aus.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt, wie der Benutzer im Kaufland SellerPortal zu den "automatischen Uploads" navigiert.)


Wähle nun den rechten Radio Button "Neue Dateitypen" aus.

Danach hinterlegst du die zuvor kopierte URL in das Feld "URL-Pfad zur Datei".

Als letztes kontrolliere bitte, dass im Dropdown "Wochentag" der Wert "Täglich" angehakt ist, sowie im Dropdown "Zeitpunkt" der Wert "Stündlich".

Klicke nun auf den Button "Abrufdaten speichern" und du hast alles fertig hinterlegt.


(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Gif zeigt, wie der Benutzer im Kaufland Sellerportal die URL zum neuen Inventory Feed hinterlegt.)