Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Dateien und Programme mit Windows automatisch starten kannst.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


Gelegentlich erleichtert es Deine Arbeit, wenn Du einzelne Programme automatisch mit dem Start von Windows starten/ausführen lässt.

Wenn bei der Installation des betreffenden Programms keine entsprechende Option vorhanden ist, kannst Du dies anhand dieser Anleitung rasch manuell nachholen.



Autostart-Programme unter Windows hinzufügen


Drücke gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich das Fenster Ausführen öffnet.

Gebe den Befehl shell:startup ein und klicke auf OK. Das Bild zeigt eine Funktion von Windows.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Funktion von Windows.)


Anschließend öffnet sich der Autostart-Ordner.

Das Bild zeigt den Autostart-Ordner von Windows.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Autostart-Ordner von Windows.)


Füge hier eine Verknüpfung aller Dateien oder Programme ein, die Du mit dem Start von Windows öffnen möchtest.

Das Bild zeigt den Autostart-Ordner von Windows.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Autostart-Ordner von Windows.)



Autostart-Programme unter Windows löschen


Drücke gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich das Fenster Ausführen öffnet.

Gebe den Befehl shell:startup ein und klicke auf OK. Das Bild zeigt eine Funktion von Windows.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Funktion von Windows.)


Anschließend öffnet sich der Autostart-Ordner.

Das Bild zeigt den Autostart-Ordner von Windows.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Autostart-Ordner von Windows.)


Lösche hieraus alle Dateien oder Programme beziehungsweise deren Verknüpfungen, die Du nicht mit Windows starten möchtest.

Das Bild zeigt den Autostart-Ordner von Windows.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Autostart-Ordner von Windows.)



Autostart-Programme unter Windows deaktivieren


Hinweis:
Deaktiviere nur Prozesse von Programmen, die Du selbst installiert hast und von denen Du weißt, dass sie nicht zwingend gebraucht werden.


Drücke gleichzeitig auf die Tasten [Strg] + [Umschalt] + [Esc], um den Taskmanager zu starten.

Wechsle oben zur Registerkarte Autostart.

Hier findest Du alle Programme, die mit Windows starten.

Das Bild zeigt den Windows Task-Manager.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Windows Task-Manager.)


Wähle einen gewünschten Prozess mit der Maus aus und klicken Sie unten rechts auf den Button Deaktivieren.

Das Bild zeigt den Windows Task-Manager.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Windows Task-Manager.)