Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie sich die Produktnamen auf dem Marktplatz OTTO Market zusammensetzen und ob diese durch den Händler gesteuert werden können. THEMENVERZEICHNIS
|
Lesezeit: ca. 5 Minuten |
Produktnamen auf OTTO Market steuern
Das Steuern von Produktnamen durch den Händler ist auf OTTO Market nicht, bzw. nur eingeschränkt möglich.
OTTO Market setzt die Produktnamen selbstständig aus den von dem Händler übermittelten Produktdaten zusammen. Dabei obliegt es dem Produktdatenprüfer von OTTO Market, was weggelassen, umformuliert oder gegebenenfalls durch Informationen aus anderen Quellen ergänzt wird.
Es kann darüber hinaus vorkommen, dass aus Marketing-, SEO- oder Performancegründen die Produkttitel umgeschrieben werden.
Soweit uns bekannt ist, zieht OTTO Market für die Findung des Produkttitels vor allem die folgenden durch den Händler übermittelten Informationen hinzu:
- Brand
- Category
- ProductLine
- weitere Merkmale (z.B. BulletPoints bzw. andere kategoriespezifische Attribute).
Was ist der Produkttitel?
Der Produkttitel ist eine kurze Beschreibung des Produktes und wird auf OTTO Market u. a. auf der Produktdetailseite angezeigt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Artikel auf dem Marktplatz OTTO Market.)
Wie setzt sich der Produkttitel zusammen?
Der Produkttitel wird automatisch aus einzelnen Daten, die Sie bei der Produktanlage angeben, zusammengesetzt.
Die Standardzusammensetzung besteht aus folgenden Daten:
- Marke
- Produkttyp
- Modellname bzw. productLine
- Besondere Merkmale
Je nach Produktkategorie kann der Produkttitel mit sortimentsspezifischen Merkmalen angereichert werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine technische Beschränkung bei der Länge des Produkttitels. Alle Merkmale, aus denen der Produkttitel zusammengesetzt wird, erscheinen auf OTTO Market, Suchergebnisseiten, URL, Preissuchmaschinen, Empfehlungskinos, Produktlisten, usw.
Der Produkttitel sollte dennoch eine Länge von insgesamt 77 Zeichen nicht überschreiten. Die Gründe dafür sind:
- Anzeige von maximal ca. 55 Zeichen auf Google, weitere Zeichen werden abgeschnitten
- Schlechte Lesbarkeit für Kund*innen bei zu langen Produkttiteln
- In der OTTO-App wird bei mehrzeiligen Produkttiteln (Kurzbezeichnung) anderer relevanter Content nach unten verschoben
Hinweise im OPC
Du kannst Dir im OPC in Deinen Angeboten anschauen, wie die individuelle Titelvorschau Deines Artikels aussieht.
Hier werden Dir die relevanten Attribute genannt und Du hast die Möglichkeit, Deinen Produkttitel zu steuern.
Erledige dies über Deine JTL-Wawi, da diese den Artikel im OPC immer wieder überschreibt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Artikel im OPC auf dem Marktplatz OTTO Market.)
Aufschlüsselung
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Artikel im OPC auf dem Marktplatz OTTO Market.)
Produkt-Auffindbarkeit durch Produkttitel maximieren
Der Produkttitel auf OTTO Market wird anhand der von Ihnen gepflegten Merkmale automatisch erstellt. Bestandteile sind hier die jeweilige Marke sowie die Produkt-Category. Alle weiteren dafür herangezogenen Merkmale sind mit der relevance „TITLE“ markiert. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre Produkttitel zu individualisieren, indem Sie das Attribut „besondere Merkmale“ pflegen.
Für die Pflege des Freitextfeldes besonderen Merkmale empfiehlt OTTO Market Ihnen, die folgenden Punkte zu beachten:
- Besondere Merkmale sollten solche Produktspezifika möglichst prägnant hervorheben, welche Kund*innen auf den ersten Blick sehen sollen (Beispiel: „mit edler Spitze“).
- OTTO Market empfiehlt Ihnen die Verwendung von maximal fünf Worten, um den Produkttitel übersichtlich zu gestalten.
- Vermeiden Sie die Erwähnung von Marke oder Category, da sich diese sonst im Produkttitel doppeln.
Für eine optimierte Auffindbarkeit empfiehlt OTTO Market außerdem, die Attribute mit der relevance „SEARCH“, „NAVIGATION“ und „FILTER“ für Ihre Produkte zu pflegen.
Lesen Sie dazu unsere Dokumentation Wichtige Attribute für OTTO market.