Dieser Dokumentationsartikel erklärt, welche Attributarten OTTO Market unterscheidet, wie diese durch unicorn 2 in die JTL-Wawi importiert werden und wie Sie die Attribute in der JTL-Wawi pflegen.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 5 - 10 Minuten

Um die Arbeit mit OTTO Market für die Händler so einfach wie möglich zu gestalten, wurde auf Pflichtmerkmale weitestgehend verzichtet.


Damit trotzdem deutlich wird, welche Attribute von Relevanz für eine gute Auffindbarkeit Ihrer Produkte OTTO Market sind, wurden die Merkmale mit einem entsprechenden Hinweis zur featureRelevance markiert. 

Dieser Hinweis liefert Informationen über den Nutzen des jeweiligen Attributes. 


So erkennen Sie beispielsweise, ob es sich um ein rechtlich erforderliches Attribut (LEGAL) handelt, welches Sie für das Produkt zwingend mitliefern müssen. 

Außerdem empfiehlt OTTO Market Ihnen, mindestens alle Informationen für die Attribute mit einer hohen Relevanz (relevance „HIGH“) für die jeweilige Category zu pflegen, um Ihre Produkte auf OTTO Market besser auffindbar zu machen.


Import von Attributen


Sobald Sie eine Shopkategorie der JTL-Wawi mit einer Portalkategorie von OTTO Market mappen, werden kategoriespezifischen Attribute in die JTL-Wawi importiert.
Das Bild zeigt die Kategorieübersicht eines Shop in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Kategorieübersicht eines Shop in unicorn 2.)


Es wird hier zwischen den Pflichtattributen und optionalen Attributen unterschieden.

Das Bild zeigt den Import von Attributen in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Import von Attributen in unicorn 2.)

Pflichtattribute

Bei allen Produkten müssen bei der Datenpflege die jeweils gültigen rechtlichen Verordnungen und Auszeichnungspflichten eingehalten werden. Für die Aktualisierung der Daten nach eventuellen Neuerungen oder Anpassungen von rechtlichen Verordnungen ist der Händler als Partner*in eigenverantwortlich.


Die für die jeweilige Category rechtlich erforderlichen Attribute sind in den Produktmerkmalen gekennzeichnet (relevance = „LEGAL“) und müssen zwingend korrekt ausgefüllt sein. 


Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:


  • Es dürfen keine partnerspezifischen Informationen in den Freitexten der Produktdaten übergeben werden

  • Gratis-Beigaben, Zubehörartikel und Fremdartikelproben sind bis auf Weiteres für alle Produkte auf OTTO Market verboten

  • Personalisierbare Produkte und Hygieneartikel können derzeit noch nicht angeboten werden
    (Beispiel: Meterware, Gravur etc.).



Attribute von Relevanz


OTTO Market konnte in letzter Zeit feststellen, dass Partner*innen vermehrt Anfragen darüber stellen, welche Produktkategorien ihren Sortimenten entsprechend gewählt werden können und welche Merkmale von hoher Relevanz sind. OTTO Market stellt Ihnen aus diesem Grund eine Merkmalsliste zur Verfügung, der Sie die Informationen leicht entnehmen können.


Sie finden diese Merkmalsliste mit einem Klick auf https://og2.me/OTTOmarket_Kategorienliste.

Das Bild zeigt die Übersicht der Kategorie-Attributen auf OTTO market.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht der Kategorie-Attributen auf OTTO Market.)



Pflegen von Attributen


Lesen Sie hierzu die ausführliche Dokumentation von JTL zum Thema Attribute anlegen und pflegen