Inhalt:

Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wieso Ihre Produktdaten von Real abgelehnt werden und was Sie machen können um raus zu finden wieso das so ist.



Damit Sie raus finden können, wieso Ihre Produktdaten von Real abgelehnt werden, gehen Sie bitte folgendermaßen vor.


Prüfen Sie in Ihrem Realbackend ob überhaupt Produktdaten existieren -> geben Sie dafür die EAN unter "Produktdaten verwalten"->"Produktdaten Feedback"  ein und suchen den entsprechenden Artikel. Dort sehen Sie in der Regel den Grund, wieso die Produktdaten abgelehnt wurden und was Sie nun in Wawi beachten müssen / ändern müssen (siehe dazu auch in dieser Anleitung etwas weiter unten der Punkt "Attribute").


Wenn Sie den Artikel nicht wieder finden können, folgen Sie bitte folgender Anleitung unter Es werden keine Produktdaten zu Real hochgeladen .


Ansonsten suchen Sie bitte den Artikel im Tab "Artikel" in unicorn und klicken doppelt auf ihn. Steht im neuen Fenster bei "Grund für Inaktivität"= keine, wenn dies der Fall ist, dann bitte folgende Erklärung unter Es werden keine Angebotsdaten hochgeladen? durchlesen

Wenn in der Spalte "Aktiv" ein rotes "X" steht und unter Artikeldetails unter "Gründe für Inaktivität" , der entsprechende Grund steht, meistens fehlende Pflichtattribute, dann schauen Sie bitte im im Real Produktdatenguideline nach den Pflichtattributen unter https://www.real.de/produktdaten/pflichtattribute/ nach.


Unter https://drive.google.com/file/d/0B-uRgdJ9ClzCUUJzWjlSR2JTY3c/view  finden Sie die vollständige Liste zu den Attributen.

Es ist wichtig, das Sie die Attribute nicht als Merkmal, Funktionsattribut oder als Eigenes Feld anlegen, bitte nur als Attribut!

Wichtig ist auch das Sie die Attribute in unicorn auch für den Real Shop aktiviert haben, unter Wie lege ich in der JTL Wawi die Attribute richtig an?, wird Ihnen erklärt wie Sie die Attribute anlegen und hinterlegen können.


Folgendes müssen Sie bitte auch beachten:


Real macht nur Stichproben in den Dateien, soll heißen, dass wenn eine einzige Stichprobe nicht zu 100% in Ordnung ist, wird die gesamte Datei und auch die gesamten Dateien, welche zu etwa der gleichen Zeit hochgeladen wurden mit allen Artikeln darin abgelehnt, auch die Artikel die vllt. in Ordnung wären. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das gesamte Sortiment in der JTL Wawi den Real Regeln/Voraussetzungen entspricht, wenigstens die Artikel, welche für Real in der JTL Wawi aktiviert wurden.


Sie erhalten gleichzeitig auch nur eine Bsp. EAN von Real, wo etwas bemängelt wurde, z.B. von einer Lampe, bei der die Energieeffizienzklasse in der JTL Wawi nicht als Attribut angegeben wurde.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass nur dieser eine Artikel korrigiert werden muss (fehlenden Attribut inklusive Wert nachtragen) sondern auch alle andere Artikel korrigiert werden müssen, welche der gleichen Portalkategorie angehören.