Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie ein Dokuartikel aufgebaut ist, anhand eines Templates.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 15 Minuten

Einleitung


Es kann vorkommen, dass Deine Produktdaten seitens Kaufland.de abgelehnt werden.

In dieser Dokumentation erklären wir Dir, was diese Produktdaten sind, wo Fehler auftraten können und wo Du diese überprüfen kannst.



Produktdaten

Damit Du herausfinden kannst, wieso Deine Produktdaten von Kaufland.de abgelehnt werden, gehe folgendermaßen vor.


Prüfe in Deinem Händler Backend, ob überhaupt Produktdaten existieren.

Navigiere hierzu auf der linken Seite zunächst auf den Punkt Produktdaten.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Auf der rechten Seite wählst Du nun unter Produktdaten verwalten den Menüpunkt Produktdaten Feedback mit einem Klick aus.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Gib die EAN des betreffenden Artikels in das Suchfeld ein und klicke auf Filter anwenden.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Nun siehst Du in der Regel, ob die Produktdaten abgelehnt wurden, ob Pflichtattribute fehlen und was Du nachträglich bearbeiten musst.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Klicke hierzu auf Bearbeiten.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Du kannst nun die Produktdaten Deines Artikels überarbeiten.

Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Kaufland.de.)


Artikel nicht auffindbar


Wenn Du Deinen Artikel nicht finden kannst, folge der Anleitung unter Es werden keine Produktdaten zu Kaufland.de hochgeladen.


Ansonsten suche den betreffenden Artikel in unicorn 2 im Reiter Artikel und klicke doppelt auf ihn.

Das Bild zeigt den Reiter Artikel in einem Shop in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Reiter Artikel in einem Shop in unicorn 2.)


Es öffnet sich ein neues Fenster.

Das Bild zeigt einen Artikel in einem Shop in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Artikel in einem Shop in unicorn 2.)


Sollte nun im Feld Gründe für Inaktivität  der Wert keine stehen, lies Dir die Erklärungen in der Dokumentation Es werden keine Angebotsdaten zu Kaufland.de hochgeladen durch.

Das Bild zeigt einen Artikel in einem Shop in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Artikel in einem Shop in unicorn 2.)


Wenn in der Spalte Aktiv der Artikelübersicht ein rotes X steht und unter Artikeldetails unter Gründe für Inaktivität der entsprechende Grund steht, überarbeite Deinen Artikel in Deiner JTL-Wawi.

Das Bild zeigt den Reiter Artikel in einem Shop in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Reiter Artikel in einem Shop in unicorn 2.)


Das Bild zeigt einen Artikel in einem Shop in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen Artikel in einem Shop in unicorn 2.)



Pflichtattribute


Wenn es sich um fehlende Pflichtattribute handelt, dann schaue im Kaufland.de Produktdatenguideline nach den Pflichtattributen.
Diesen findest Du unter kaufland.de.


Unter drive.google.com  findest Du die vollständige Liste zu den Attributen.

Es ist wichtig, dass Du die Attribute nicht als Merkmal, Funktionsattribut oder als Eigenes Feld anlegst, sondern ausschließlich als Attribut.

Wichtig ist auch dass Du die Attribute in Deiner JTL-Wawi auch für den Kaufland.de Shop aktiviert hast.

In unserer Dokumentation Wie lege ich in der JTL Wawi die Attribute richtig an? erklären wir Dir, wie Du die Attribute anlegen und hinterlegen kannst.


Folgendes gilt es zu beachten


Kaufland.de führt nur stichprobenartige Prüfungen der Dateien durch.

Das bedeutet, dass wenn eine einzige Stichprobe nicht zu 100% in Ordnung ist, wird die gesamte Datei und auch die gesamten Dateien, welche zu etwa der gleichen Zeit hochgeladen wurden mit allen Artikeln darin abgelehnt.

Das trifft dann auch Artikel, die in Ordnung sind.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Sortiment, welches für Kaufland.de in der JTL Wawi aktiviert wurde, den Regeln/Vorgaben seitens Kaufland.de entspricht.


Kaufland.de nennt Dir zeitgleich auch nur eine Beispiel EAN, an der etwas bemängelt wurde, z.B. von einer Lampe, bei der die Energieeffizienzklasse in der JTL-Wawi nicht als Attribut angegeben wurde.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass nur dieser eine Artikel korrigiert werden muss (fehlenden Attribut inklusive Wert nachtragen) sondern auch alle andere Artikel korrigiert werden müssen, welche der gleichen Portalkategorie angehören.