Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du das das Protokoll Named Pipes aktivierst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 Minuten |
Einleitung
Wie Du die Named Pipes aktivieren kannst, erklären wir Dir in der nachstehenden Anleitung.
Anleitung
- Suche auf Deinem Server im dem Startmenü den SQL Server Konfigurations-Manager.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Windows Startmenü.)
- Wenn Du den SQL Server Konfigurations-Manager nicht im Startmenü finden solltest, kannst Du den SQL Server Konfigurations-Manager auch über die Computerverwaltung aufrufen.
Suche in der Windows Startleiste nach Computerverwaltungund führe einen Doppelklick aus.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Windows Startmenü.) - Die Computerverwaltung startet in einem neuen Fenster.
Unter Dienste und Anwendungen findest Du den SQL Server Konfigurations-Manager. (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den SQL Server Konfigurations-Manager.) - Sobald der SQL Server Konfigurations-Manager gestartet ist, suche auf der Linken Seite die Instanz aus, für die Du die Named Pipe aktivieren möchtest.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den SQL Server Konfigurations-Manager.)
- Nachdem Du die Instanz ausgewählt hast, werden Dir auf der rechten Seite des Konfigurationsmanagers die Protokollnamen dargestellt.
In der Mitte ist nun das Protokoll Named Pipes mit dem Status deaktiviert sehen.
Führe einen Rechtsklick darauf aus und wähle die Option Aktivieren. Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den SQL Server Konfigurations-Manager.) - Zum Schluss muss der SQL Server einmal neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden.
Den Neustart kannst Du im Konfigurationsmanager unter SQL Server Dienste durchführen.
Sobald Du auf SQL Server Dienste navigiert hast, ändert sich die Maske und auf der rechten Seite des Konfigurationsmanagers wird Dir der SQL Server (Instanzname) angezeigt.
Mit (Instanzname) ist Deine SQL Server Instanz gemeint.
Nun führst Du einen Rechtsklick auf den SQL Server (Instanzname) aus und wählst die Option Neu starten.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den SQL Server Konfigurations-Manager.)