Wenn Sie möchten, konfigurieren wir Ihnen ihr unicorn 2 gerne auch durch unsere qualifizierten Mitarbeiter!

Diesen Herstellerservice bieten wir als Dienstleistung in unserem Premium Service Paket gratis inkludiert an, sowie per Zeitabrechnung für Kunden ohne gebuchtes Service Paket.

Mehr dazu finden Sie hier Welche Serviceleistungen bietet mir marcos software GmbH?
Sowie auf unserer Einrichtungsseite: Jetzt mit unicorn 2 durchstarten!
Zur Buchung können Sie auch ein Ticket in Ihrem Kundencenter erstellen (Jetzt Ticket erstellen), oder uns per Mail schreiben an support@marcos-software.de

 

 

Hinweis: ggf. werden einzeln Seiten aus der Anleitung automatisch von unicorn übersprungen, wenn diese entweder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausfüllbar sind (weil Daten vom Marktplatz oder der Wawi fehlen) oder aber vom Marktplatz nicht mehr zwingend bei der Grundkonfiguration gefordert sind. Alle Einstellungen lassen sich jedoch auch nach dem Einrichtungsassistenten jederzeit über unicorn 2 in der Oberfläche abändern oder neu setzen.


 

Wenn Sie Hood.de als Marktplatz hinzufügen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

 

Bitte beachten Sie, dass mit unicorn 2 nur auf Hood gelistet werden kann, wenn man einen Shop hat (Silber - Gold - Platin).

In dem Shop-Paket Silber können nur einfache Varianten angelegt werden, im Paket Gold Varianten mit 2 Eigenschaften und erst ab Platin sind bis zu 5 Eigenschaften möglich (in jedem Paket jedoch maximal 79 Werte).


Wichtig: Bevor Sie Hood über unicorn 2 anbinden, überprüfen Sie bitte in Ihrem Händler-Account auf Hood, ob Sie in den Verkäufer-Einstellungen folgendes ausgefüllt haben:

  • AGBs müssen ausgefüllt sein
  • Widerrufsbelehrung muss ausgefüllt sein
  • Impressum muss ausgefüllt sein
  • Alternative Streitbeteiligung muss ausgewählt werden


Hinweis: ggf. werden einzeln Seiten aus der Anleitung automatisch von unicorn übersprungen, wenn diese entweder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausfüllbar sind (weil Daten vom Marktplatz oder der Wawi fehlen) oder aber vom Marktplatz nicht mehr zwingend bei der Grundkonfiguration gefordert sind. Alle Einstellungen lassen sich jedoch auch nach dem Einrichtungsassistenten jederzeit über unicorn 2 in der Oberfläche abändern oder neu setzen.

 

 

  1. Öffnen Sie die Oberfläche von unicorn 2 und klicken im Dashboard in dem Menü "Hinzufügen" auf den Marktplatzbutton
  2. Es öffnet sich nun ein Fenster mit einer Übersicht aller Marktplätze, die über unicorn 2 angebunden werden können. Klicken Sie nun bitte auf das Logo von Hood.de



  3. Es öffnet sich der Shopassistent von Hood.de. Bitte beachten Sie, dass die Seiten der Shopassistenten je nach Marktplatz variieren können und unterschiedliche Fenster zu verschiedenen Einstellungen aufrufen können. Lesen Sie sich die Instruktionen zum Einrichtungsassistenten bitte aufmerksam durch und klicken Sie auf "Next"



  4. Nun öffnet sich das Fenster "Allgemein". Treffen Sie hier bitte allgemeine Einstellungen zu Ihrem Shop. Alle hier getroffenen Einstellungen können Sie auch noch im Nachhinein über die unicorn 2 Oberfläche ändern.



  5. Wählen Sie zunächst bitte einen Namen für Ihren Shop, mit dem Sie ihn in unicorn 2 und innerhalb Ihrer JTL Wawi eindeutig zuordnen können. Dieser Name ist einzig für Sie bzw. die unicorn 2 Benutzeroberfläche relevant und kann von Ihren Kunden nicht gesehen werden.
  6. Wenn Sie Ihren Shop direkt nach der Einrichtung aktivieren wollen (und somit auch nach Fertigstellungen des Assistenten automatisch mit den Abgleichen begonnen werden soll), lassen Sie bitte den voreingestellten Haken im mittleren Fensterfeld bei "Shop aktivieren?". Wenn Sie jedoch erst noch weitere Einstellungen treffen möchten, entnehmen Sie bitte den Haken
  7. Entscheiden Sie bitte in einem letzten Schritt, was unicorn 2 in diesem Shop alles mit Hood abgleichen soll. Bitte entnehmen Sie die Haken für die Komponenten, die nicht abgeglichen werden sollen oder belassen die Haken wie voreingestellt bei allen Komponenten (Bestellungen, Artikel, Kategorien) und fahren mit einem Klick auf "Next" fort.
  8. Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie Ihren JTL-Wawi Zugang festlegen
  9. Es wird Ihnen automatisch das JTL-Wawi Profil vorgeschlagen, das auf Ihrem Rechner gefunden wurde. Haben Sie mehrere oder noch gar kein JTL-Wawi Profil  auf Ihrem Rechner hinterlegt, wählen Sie bitte im DropDown-Menü das entsprechende Profil aus oder klicken Sie auf "keines hiervon (manuell anlegen)"
    a. Wenn Sie bereits ein Wawi-Profil auf Ihrem Rechner hinterlegt haben, wählen Sie das gewünschte Profil bitte im DropDown Menü aus und fahren mit Punkt 10 fort
    b. Wenn Ihre Wawi-Datenbank gehostet ist und Sie diese manuell eingeben müssen, wählen Sie bitte im Drop Down Menü "Keines hiervon (manuell anlegen)", bestätigen diese Eingabe mit Klick auf "Ok" und geben Sie den Host bitte in folgendem Format ein:
    • Serveradresse\Instanz,Port 

    • Benutzername

    • Passwort
  10. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf "Ok"
  11. Ihr Wawi-Zugang wird nun überprüft. Nach Abschluss der Überprüfung wählen Sie bitte "Next"
  12. Es werden nun Ihre Firewall-Einstellungen überprüft. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, fahren Sie bitte mit Klick auf "Schließen" fort.
  13. Es erscheint nun das Fenster "Marktplatzzugang". Um Ihren Marktplatzzugang einzurichten, wechseln Sie bitte in das Händlerbackend von Hood.de und loggen sich mit den Login-Daten Ihres Accounts ein.
  14. Klicken Sie anschließend bitte in dem Menüpunkt "Mein Shop" auf "Import & Anbindungen"
  15. Wählen Sie im Anschluss den Punkt "Externe Anbindung einrichten".
  16. Vergeben Sie hier nun Ihr gewünschtes Passwort (keine Sonderzeichen) für die unicorn 2 Schnittstelle und klicken auf "Einstellungen Speichern"
  17. Wechseln Sie bitte im Anschluss in das Menü "Einstellungen" und wählen den Reiter "Persönliche Daten.
  18. Der hier hinterlegte Mitgliedsname, wird ebenso wie das Schnittstellenpasswort für den Marktplatz-Zugangsdaten in unicorn 2 benötigt.
  19. Wechseln Sie nun bitte zurück in die Unicorn 2 Oberfläche, tragen in dem Fenster "Marktplatz-Zugang" die bei Hood hinterlegten Daten ein und bestätigen Ihre Eingabe mit Klick  auf "speichern".



    Bitte lassen Sie sich von dem Hinweistext der unicorn 2 Oberfläche nicht irritieren und verwenden Sie nicht die dort geforderten Login-Daten Ihres Händleraccounts von Hood.de, sondern den bei Hood angegebenen Mitgliedsnamen sowie das dort vergebene Schnittstellenpasswort.



     


  20. Klicken Sie bitte auf "Next" um fortzufahren.

  21. Sie werden nun dazu aufgefordert den Shop, den Sie mit unicorn 2 verknüpfen möchten zu entleeren. Auch werden Sie gefragt, ob unicorn 2 Artikel mappen oder löschen soll. Wir empfehlen Ihnen hier das mappen der Artikel, wie Sie das durchführen können, wird Ihnen unter https://portal.marcos-software.de/support/solutions/articles/26000032201-wie-nutze-ich-den-artikelmapper-dargestellt.



    Wir empfehlen Ihnen dringend vor der Anbindung von unicorn 2 an Hood alle Artikel, Kategorien und Unterkategorien aus Hood zu löschen und den Shop zu leeren! Nur so kann ein zukünftiger, reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Legen Sie dann im Anschluss bei unicorn 2 alles neu an, da unicorn 2 eine interne Artikelnummer braucht, um updaten zu können. Wenn Sie den Shop leeren und sämtliche Daten neu anlegen, ist dies erst möglich, da jeder Artikel in Ihrer Wawi eine interne Nummer hat. Sollten Sie dies nicht tun wollen und den Shop nicht leeren, ehe Sie fortfahren, müssen sämtliche Nummern manuell über die Shop ID verknüpft werden, damit sie mit unicorn 2 korrespondieren können.

    Sollten Sie den Shop nicht leeren wollen, klicken Sie bitte auf "Schließen". Andernfalls fahren Sie bitte wie empfohlen mit der Anleitung fort.




  22. Klicken Sie bitte auf „Shop jetzt leeren“ und lesen Sie sich den nun erscheinenden Sicherheitshinweis aufmerksam durch. Bestätigen Sie mit „Ja, jetzt leeren“ um fortzufahren.


  23. Nachdem der Shop geleert wurde, klicken Sie bitte auf "Ok"



    Schauen Sie bitte in Ihrem Händlerbackend bei Hood nach, ob auch wirklich ausnahmslos alle Kategorien und Artikel gelöscht wurden.

     

    Wenn Sie dies irgendwann einmal manuell durchführen wollen, achten Sie bitte darauf, dass Sie zuerst die Artikel und erst dann die Kategorien löschen, da mit Artikeln befüllte Kategorien nicht löschbar sind!





  24. Nun öffnet sich das Fenster Marktplatzeinstellungen. Konfigurieren Sie hier bitte die marktplatzspezifischen Einstellungen

     

  25. Bitte geben Sie Ihr ein, welches Shop-Paket Sie bei Hood haben (Silber - Gold - Platin) und klicken auf "Next" um fortzufahren.

 

   26. Es öffnet sich nun das Fenster "Versandklassenmapping". Ordnen Sie Ihren Wawi-Versandklassen bitte erst in einem späteren Schritt eine marktplatzspezifische Versandklasse zu und klicken nun ohne Einstellungen vorgenommen zu haben auf "Next"

        

        

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die linke Tabellenspalte "Versandklasse Wawi" leer angezeigt ist. Ursächlich ist in solchen Fällen eine langsamere Wawi Datenbank. Die Spalte wird dann zeitverzögert nachgeladen. Da diese Einstellungen jedoch ohnehin in einem späteren Schritt vorgenommen werden sollen, lassen Sie sich davon bitte nicht irritieren und folgen weiterhin dieser Anleitung.

 

Nach Klick auf "Next" werden einige Seiten des Einrichtungsassistenten übersprungen, die für den Marktplatz Hood nicht relevant sind.

 

  27. Sie gelangen nun zum Fenster "Versandkosten".

        

  28. Wählen Sie durch Klick auf die entsprechenden Versandkostengruppe bitte diejenige Gruppe aus, die Sie definieren möchten

        

 

  29. Wählen Sie links bitte mind. eine Versandart bzw. einen Logistiker aus und tragen Sie dazu in die Textfelder derselben Spalte bitte die Kosten ein

       

Möchten Sie bestimmte Liefergebiete einer Versandart ausschließen, lassen Sie bitte die jeweiligen Textfelder leer. Beachten Sie dabei bitte, dass der 0 für kostenlosen Versand gilt! Möchten Sie also eine bestimmte Versandart nicht in ein bestimmtes Gebiet liefern, füllen Sie bitte die Box nicht aus!

 

Wichtig: Sie müssen mind. eine Versandart auswählen sowie zwei Lieferländer!

  30. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit Klick auf "Ok".

  31. Sie gelangen nun zu dem Fenster mit den Zahlungsarten. Um diese in unicorn 2 einstellen zu können, wechseln Sie bitte in Ihren Händleraccount auf Hood.de.

  32. Wählen Sie in dem Menü "Mein Shop" die "Shop-Einstellungen" aus und klicken anschließend auf "Zahlungsarten, Rabatte und Versandeinstellungen verwalten"

       

  

  33. Treffen Sie nun Ihre Einstellungen zu der Versandkostenberechnung.

       

 

Das Feld "Berechnung nach dem Gesamtgewicht aller Artikel im Warenkorb gemäß folgender Preisliste(n).." darf nicht aktiviert sein, weil über die API keine Gewichte übertragen werden können. Entsprechend können keine Artikel hochgeladen werden, wenn Sie dieses Feld aktivieren würden!

 

  34. Scrollen Sie bitte in dem geöffneten Fenster weiter nach unten, bis Sie zu dem Topic "Mehrwertsteuer und Zahlungsarten" gelangen

       

 

Der Mehrwertsteuersatz muss zwingend ausgefüllt sein!

Beachten Sie aber auch, dass Sie bei den Zahlungsarten nicht "Barzahlung bei Abholung" anhaken!

 

 

   35. Bestätigen Sie Ihre Eingaben bitte mit Klick auf "Speichern"

   36. Kehren Sie nun bitte in die unicorn 2 Oberfläche zurück. Hier wird Ihnen nun das Fenster "Zahlungsarten" angezeigt. 

        

 

  37. Definieren Sie hier nun bitte die Zahlungsarten, die Sie soeben in Ihrem Händlerbackend auf Hood.de aktiviert haben. Bitte haken Sie hier wirklich nur die Zahlungsarten an, die Sie auf Hood.de zuvor definiert haben!

         

 

Wichtig:

 

Wenn Sie PayPal als Zahlungsart angegeben haben, tragen Sie bitte in der rechten Spalte zwingend Ihre Paypal-eMailadresse ein!

 

Wenn Sie "Vorkasse per Überweisung" angegeben haben, tragen Sie bitte IBAN, BIC und Kontonummer sowie BLZ ein! Auch wenn sowohl die BLZ als auch die Kontonr. in Ihrem Händlerbereich nicht als Pflichtangaben angemerkt sind, sind diese zwingend erforderlich. Selbiges gilt für die Spalte Verwendungszweck!

 


  38. Nun öffnet sich das Fenster "Bestellungen". Treffen Sie hier bitte in einem ersten Schritt alle Einstellungen rund um die Bestellungen.

       

Es empfiehlt sich die bereits voreingestellten Einstellungen zu belassen und zwecks erleichterter Zuordnung die Bestellnummer vom Marktplatz in Ihre Wawi zu übernehmen. Zwecks Erkennung in der Wawi können Sie auch den Namen des Marktplatzes als Suffix an die jeweilige Bestellnummer anhängen.

 

39. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf "Next", um zum zweiten Schritt der Einstellungen zu den Bestellungen zu gelangen

      

 

40. Entscheiden Sie nun, ob unicorn 2 Ihre Lieferadressen prüfen und ggf. automatisch korrigieren soll. Wenn Sie dies wünschen, belassen Sie bitte die voreingestellten Einstellungen und klicken auf "Next".

Wir empfehlen eine Überprüfung und entsprechende Korrektur der Lieferadressen über unicorn 2. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen eventuell anfallende Gebühren durch nicht leitcodierbare Sendungen oder Rücksendungen zu vermeiden.

 

41. Es öffnet sich nun das Fenster "Artikel" (Schritt 1). Bitte lesen Sie sich die Hinweise aufmerksam durch und klicken auf "Next"

     

 

unicorn 2 arbeitet die Regeln von oben nach unten ab. Stellen Sie bitte nur deaktivierende Regeln als Fallback ein. Grundsätzlich gilt jedoch für das Hochladen eines Artikels der Webshophaken in Ihrer Wawi. Wir raten daher dazu vorerst keine Regeln zu erstellen

 

 

42. Sie gelangen nun zu Schritt 2 der Artikeleinstellungen.

 

43. Lesen Sie sich die Hinweise bitte aufmerksam durch und treffen ggf. (optional) Einstellungen zur Preisanpassung.      

44. Klicken Sie dazu bitte auf "Preisanpassung einstellen"

     


45. Sobald Sie den entsprechenden Typ "Fixe Preisveränderung" oder "prozentuale Preisveränderung" gewählt haben, werden die entsprechenden Einstellungsfelder freigeschaltet. 

Sollte ein neuer Preis kleiner oder gleich 0 rauskommen, wird weiterhin der alte Preis genommen.


46.Sollten Sie Änderungen in den Einstellungen zur Preisanpassung vorgenommen haben, klicken Sie zunächst bitte "Speichern" . Das Fenster schließt sich dann mit Hinweis auf erfolgreiche Speicherung automatisch. Sollten Sie keine Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf "Schließen". Sie  gelangen nun wieder zurück zu Schritt 2 der Artikeleinstellungen. 

 

47. Klicken Sie hier bitte auf "Next".

 

48. Es öffnet sich nun Das Fenster "Schritt 3 der Artikel Einstellungen"

     

 

49. Lesen Sie sich bitte die Hinweise in dem Fenster aufmerksam durch und entscheiden Sie sich, ob Sie Templates einstellen möchten oder nicht. Wenn Sie Templates einfügen wollen, klicken Sie bitte auf "Templates einstellen"

     


50. Sie haben nun die Möglichkeit eigene, bereits auf Ihrem Rechner vorhandene Templates zu importieren oder eines unserer Standardtemplates zu verwenden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf "Ok"

     

Bitte beachten Sie, dass Sie unsere Standardtemplates vor Verwendung diese noch individualisieren und Ihre eigenen Daten eingeben müssen.

 

51. Klicken Sie in Schritt 3 der Artikeleinstellungen auf "Next"

52. Sie gelangen nun zum Fenster Artikel Schritt 4 

     

Wir empfehlen die von uns eingestellten Standardeinstellungen zu belassen und keine Änderungen vorzunehmen. Generell raten wir dazu, in dem mittigen Feld "Preise automatisch auf Fremdwährung umzurechnen" zu belassen, jedoch akzeptiert real,- nur die Währung Euro, sodass Sie den Haken hier optional auch entnehmen könnten.

 

53. Fahren Sie bitte ohne Änderungen vorzunehmen mit Klick auf "Next" fort.

54. Sie sehen nun das Fenster zu den letzten Artikeleinstellungen. Lesen Sie sich die Hinweise bitte aufmerksam durch.

Manche Marktplätze, jedoch nicht Hood strafen es bspw. durch schlechtere Platzierungen der Angebote im Artikellisting ab, wenn Angebote zu oft aktualisiert werden. Da real,- dies jedoch nicht macht, ist es nicht notwendig das Feld "Artikelaktualisierung unterdrücken" auszuwählen.

 

Ebenfalls empfehlen wir nicht, den Haken in dem unteren Feld "Automatisch nach Portalkategorien suchen" zu setzen, da sich somit der Abgleich verzögert.

 

55. Fahren Sie bitte mit Klick auf "Next" fort.

Nach Klick auf "Next" werden einige Seiten des Einrichtungsassistenten übersprungen, die für den Marktplatz Hood nicht relevant sind.

 

56. Sie gelangen nun zu den Zusatzoptionen. Bei derzeit nicht freigeschalteten Zusatzoptionen haben Sie nicht die Möglichkeit diese zu aktivieren. Sobald diese jedoch wieder angeboten werden, können Sie sie in Ihrem Kundencenter jederzeit hinzubuchen.

57. Fahren Sie bitte bei jedem Fenster zu den Zusatzoptionen mit Klick auf "Next" fort, sofern Sie sich nicht hinzubuchen möchten. 

 

58. Sobald Sie in Schritt 4 der Zusatzoptionen "Next" gedrückt haben, ist Ihre Shopkonfiguration erfolgreich abgeschlossen.

   

59. Klicken Sie nun auf "finish" und schließen unicorn 2, damit Ihre Einstellungen übernommen werden.

60.Öffnen Sie unicorn 2 bitte erneut und treffen Sie die nachträglichen Einstellungen.

61. Wählen Sie bitte den soeben konfigurierten Shop aus und klicken Sie auf "Versandart"

     

62. Es öffnet sich nun das Fenster "Ausfallsicherung: Versandart"

     Screenshot (84).png

63. Wählen Sie nun bitte aus unter welchen Bedingungen welche Versandart automatisch von unicorn 2 genommen werden soll. In den jeweils rechten Tabellenspalten können Sie per Drop Down auswählen, welche Versandart Sie für welche Gewichtsklasse übernehmen wollen.

Geben Sie dazu bitte in jeder (!!) Tabelle mind. einen Eintrag mit dem Wert 999,99 Kg an, damit alle Gewichtsklassen bei den Bestellungen abgedeckt sind. Wichtig ist zudem, dass Sie wirklich in jeder Tabelle mind. einen Eintrag hinterlegen.

 

64. Bestätigen Sie Ihre Eingabe bitte mit Klick auf "Speichern"

65. Wählen Sie nun in dem Reiter "Shop" das untere Feld "Sonstiges" aus und aktivieren Sie die Einstellung "Workflow bei Auftragserstellung auslösen"

     

 

66. Klicken Sie nun bitte auf den Reiter "Versandklassenmapping"

     

 

67. Wählen Sie Ihre gewünschten Versandklassengruppen im DropDown Menü aus und klicken im Anschluss auf "Ok"

      

In dem DropDown Menü werden Ihnen Versandgruppen-Nummern von 1-5 angezeigt. Diese stehen für die bei Hood angebotenen 5 Versandkostengruppen, die Sie in den Schritten 27-29 definiert haben. Ordnen Sie daher nun Ihre Versandklassen aus der Wawi den definierten Versandkostengruppen zu!

 

 

 68. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf "Ok".

 69. Klicken Sie nun optional auf "Bewertungen"

     

  70. Es öffnet sich nun das Fenster "Bewertungen", in das Sie optional automatische Käuferbewertungen hinterlegen können

       

Sie können hier Bewertungstexte einfügen, die von unicorn 2 automatisch ausgewählt und per Zufall den Käufer Ihres Artikels nach Abschluss des Kaufes (Versand und Zahlung, kein Storno) bewerten.

 

 70. Wählen Sie nun oben rechts den Reiter "Kategorien" aus, um Ihre Kategorien zuzuordnen

       

 

70. Es öffnet sich nun ein Fenster  mit einem Kategoriebaum

     

 

Es müssen zwingend Portalkategorien zugewiesen werden, damit die Artikel online gestellt werden können. Weisen Sie Portalkategorien zu, in dem Sie eine Shopkategorie auswählen, rechts auf den Button "zuordnen" klicken und eine passende, nun erscheinende Portalkategorie auswählen. Noch nicht gemappte Kategorien, also solche, die noch keiner Portalkategorie zugewiesen wurden, werden rot unterlegt angezeigt.

Um Wurzelkategorien anzulegen, wählen Sie bitte eine Kategorie aus und klicken rechts auf den Button "Festlegen". Beachten Sie dabei jedoch unbedingt, dass alles was außerhalb der Wurzelkategorie liegt, nicht online gestellt werden kann.

 

71. Bestätigen Sie Ihre Kategoriezuordnungen mit Klick auf "Speichern" 


Die Einrichtung Ihres Shops ist nun abgeschlossen.