Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, dass OTTO Market die Lieferzeiten überwacht und welche Quote an verspäteter Lieferung zulässig ist

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 5 - 10 Minuten

Lieferzeit-Überwachung


OTTO Market überwacht die durch den Händler angegebene Lieferzeit.


Service Level Agreement (SLA)

Die SLA Grenze liegt bei 95%.

Das bedeutet für Sie als Händler: wenn mehr als 5% der Sendungen später als im Angebot angegeben beim Kunden zugestellt werden, spricht OTTO Market dem Händler gegenüber Sanktionen aus. 


Überwachung


OTTO Market warnt nicht beim Unterschreiten der SLA Grenze, der Händler muss seine Quote selbstständig über das OPC überwachen, das geht im Bereich Analysen > Logistik.

Das Bild zeigt das Händler Backend von OTTO market.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von OTTO Market.)

Sanktionen


Wird die SLA Grenze unterschritten, dann werden zunächst nur die Angebote des Händlers bei der Suche hinten angestellt. Andere Händler bekommen so den Vortritt bei den Suchresultaten / im Listing.
Bei Angeboten mit mehreren Händlern verliert der betroffene Händler die BuyBox


Unterschreitet er auch weiterhin oder eklatanter, dann behält sich OTTO Market vor, den Händler von OTTO Market dauerhaft auszuschließen.


Wie wird die Lieferzeit berechnet?


Wichtig:
OTTO Market misst die Zeit bis zum ersten Zustellversuch! Nicht nur in Tagen, sondern auch in Stunden.


Es ist nicht nur relevant, wann in der JTL-Wawi der Versand eingetragen oder das Label erzeugt wird, das Tracking wird ebenfalls von OTTO Market überwacht.
OTTO Market zählt die gesamte Zeit von Bestellungsaufgabe bis zum ersten Zustellversuch durch den Logistiker.

Daher kann es gegebenenfalls nötig sein, dass der Händler seine Lieferzeiten auch entsprechend anpasst, damit die Angabe der Lieferzeit im Angebot auf OTTO Market auch der Realität entspricht bzw. zumindest in 95% der Fälle eingehalten wird.

So liegt der Händler über der von OTTO Market auferlegten SLA Grenze.


Erhöhung der Lieferzeit


Wie Sie die Lieferzeit erhöhen können, erklären wir Ihnen in der Dokumentation Wie wird die Lieferzeit berechnet?


Beachten Sie hier speziell die Punkte

(Optionale) Shopspezifische Erhöhung der Lieferzeit in unicorn 2 sowie

(Optionale) Versandklassenspezifische Erhöhung der Lieferzeit in unicorn 2