Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du nachträglich die Portalkategorien für alle Artikel einer Produktreferenz (aller Kinder eines Vaterartikels) für OTTO Market ändern kannst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Es gibt mehrere Gründe, warum Du Deinen Artikeln eine neue Portalkategorie zuweisen musst:
- Du hast Dich während des Listings von Varianten umentschieden und die Portalkategorie geändert,
- Du möchtest generell Deine Artikel in einer anderen Portalkategorie listen,
- OTTO Market hat alte Portalkategorien gelöscht und durch andere ersetzt.
Um eine identische Portalkategorie an die OTTO Market API zu übergeben, führst Du die nachstehenden Schritte aus.
Diese Anleitung betrifft nur Produktreferenzen mit mehreren Artikeln. Oder anders gesagt: Varianten und Variationskombinationen (Kinder) eines Vaterartikels in JTL-Wawi. Alleinstehende Artikel sind nicht betroffen und benötigen lediglich die neue Portalkategorie in unicorn 2.
Die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche
Zunächst startest Du die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche mit einem Rechtsklick als Administrator, wählst auf der linken Seite Deinen OTTO Market Shop (1) aus und klickst oben auf den Reiter Kategorien (2).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche.)
Klicke in der Mitte die neu zu verknüpfende Shopkategorie aus JTL-Wawi an (1) und anschließend rechts auf den Button Ändern (2).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche.)
Verknüpfe nun die Shopkategorie mit der passenden, korrekten Portalkategorie von OTTO Market.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche.)
Das OPC
Melde Dich jetzt unter portal.otto.market im OTTO Partner Connect (OPC) an.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect (OPC).)
Wähle auf der linken Seite den Punkt Produkte (1) und trage in die Suchmaske den Wert für die Produktreferenz (Artikelnummer aus JTL-Wawi) (2) ein.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect (OPC).)
Achte mithilfe der Massenverarbeitungsoption (1) auf den Status Deiner Produkte (2).
Zwingend notwendig: Artikel MIT Bestand müssen den Status 'active' haben, Artikel OHNE Bestand den Status 'inactive'.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect (OPC).)
Klicke jetzt auf den stilisierten Stift, um alle Artikel zeitgleich auf Produktreferenzebene zu bearbeiten.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect (OPC).)
Achte darauf, dass Du die korrekte Portalkategorie (1) ausgewählt hast.
Klicke unten rechts auf den Button Weiter (2).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect (OPC).)
Bestätige immer wieder mit einem Klick unten rechts auf den Button Weiter, bis Du zum Schluss unten rechts auf den Button Freigeben klicken kannst.
Allen Artikeln einer Produktreferenz wurde nun die korrekte Portalkategorie zugewiesen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das OTTO Partner Connect (OPC).)